FC Monthey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Monthey
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Football Club Monthey
Sitz Monthey, Schweiz
Gründung 1. Juli 1910
Präsident Dominique Farronato
Website fcmonthey.ch
Erste Fussballmannschaft
Cheftrainer Olivier Curdy
Spielstätte Stade Philippe Pottier
Plätze 1800
Liga 2. Liga interregional
2014/15 14. Rang (1. Liga, Gruppe 1)
Heim
Auswärts

Der FC Monthey ist ein Fussballverein aus der Stadt Monthey im Walliser Chablais. Der Verein wurde 1910 gegründet und spielt momentan in der 2. Liga interregional, der fünfthöchsten Schweizer Spielklasse.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Monthey wurde 1910 von zwölf Teenagern gegründet. Nach wenigen Jahren schloss sich Monthey dem Waadtländer Fussballverband an und gewann die Waadtländer Série B in den Jahren 1918, 1919 und 1921. 1919 gehört der FC Monthey zu den Initianten des Walliser Fussballverbandes, blieb aber selber noch einige Zeit Mitglied im Waadtländer Fussballverband.

1930 erreichte der FC Monthey die oberste Spielklasse, die Nationale Serie A, stieg aber ein Jahr später direkt wieder in die Nationale Serie B ab.

Zu den bekanntesten Fussballern aus Monthey gehörten in den 40er Jahren der 20-fache Schweizer Nationalspieler Jean Tamini und in den 50er/60er Jahren der 16-fache Internationale Philippe Pottier.

In der Saison 2010/11 schaffte die erste Mannschaft des FC Monthey nach langem Umbruch den Wiederaufstieg in die 1. Liga, die dritthöchste Schweizer Spielklasse. Nach der Ligareform und einem weiteren Abstieg spielt Monthey seit der Saison 2015/16 wieder fünftklassig in der 2. Liga interregional.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]