FIFA-Weltfußballer des Jahres 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FIFA-Weltfußballer des Jahres 2005
Ronaldinho

Der FIFA-Weltfußballer des Jahres 2005 wurde am 20. Dezember 2005 im Opernhaus Zürich gekürt. Es war die 15. Vergabe der 1991 vom Fußballweltverband FIFA eingeführten Auszeichnung „FIFA-Weltfußballer des Jahres“. Gewinner der Auszeichnung war zum zweiten Mal in Folge der Brasilianer Ronaldinho.[1]

Abstimmungsmodus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gewinner wurde durch eine Abstimmung unter 156 Nationaltrainern und 145 Nationalmannschaftskapitänen ermittelt. Diese nannten jeweils die drei ihrer Meinung nach besten Fußballer, wobei keiner der drei aus ihrem eigenen Land stammen durfte. Eine Nennung an Platz eins brachte fünf Punkte, ein zweiter Platz drei Punkte, der dritte Platz einen Punkt. Danach wurden die Punkte addiert.

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Platzierung: die Platzierung, die ein Spieler erzielt hat.
  • Name: Name des ausgezeichneten Spielers.
  • Nationalität: Nationalität des ausgezeichneten Spielers.
  • Verein: Verein, für den der Spieler in dem Kalenderjahr aktiv war. Wenn ein Spieler den Verein gewechselt hat, wird der abgebende Verein an erster Position genannt.
  • Stimmen: die insgesamt erhaltenen Stimmen aller Länder.
Platzierung Name Nationalität Verein Stimmen
1. Ronaldinho Brasilien Brasilien Spanien FC Barcelona 956
2. Frank Lampard England England England FC Chelsea 306
3. Samuel Eto’o Kamerun Kamerun Spanien FC Barcelona 190
4. Thierry Henry Frankreich Frankreich England FC Arsenal 172
5. Adriano Brasilien Brasilien Italien Inter Mailand 170
6. Andrij Schewtschenko Ukraine Ukraine Italien AC Mailand 153
7. Steven Gerrard England England England FC Liverpool 131
8. Kaká Brasilien Brasilien Italien AC Mailand 101
9. Paolo Maldini Italien Italien Italien AC Mailand 76
10. Didier Drogba Elfenbeinküste Elfenbeinküste England FC Chelsea 65
11. Michael Ballack Deutschland Deutschland Deutschland FC Bayern München 64
12. Ronaldo Brasilien Brasilien Spanien Real Madrid 63
13. Zinédine Zidane Frankreich Frankreich Spanien Real Madrid 55
14. Zlatan Ibrahimović Schweden Schweden Italien Juventus Turin 36
15. Deco Portugal Portugal Spanien FC Barcelona 24
16. Juan Román Riquelme Argentinien Argentinien Spanien FC Villarreal 20
17. Robinho Brasilien Brasilien Brasilien FC Santos / Spanien Real Madrid 19
18. David Beckham England England Spanien Real Madrid 17
Wayne Rooney England England England Manchester United 17
20. Cristiano Ronaldo Portugal Portugal England Manchester United 13
21. Ruud van Nistelrooy Niederlande Niederlande England Manchester United 11
Michael Essien Ghana Ghana Frankreich Olympique Lyon / England FC Chelsea 11
23. Raúl Spanien Spanien Spanien Real Madrid 8
Pavel Nedvěd Tschechien Tschechien Italien Juventus Turin 8
25. Arjen Robben Niederlande Niederlande England FC Chelsea 5
26. Cafu Brasilien Brasilien Italien AC Mailand 3
Roberto Carlos Brasilien Brasilien Spanien Real Madrid 3
Alessandro Nesta Italien Italien Italien AC Mailand 3
Jay-Jay Okocha Nigeria Nigeria England Bolton Wanderers 3
30. Gianluigi Buffon Italien Italien Italien Juventus Turin 1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prinz und Ronaldinho erneut gekrönt. In: fifa.com. FIFA, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. November 2014; abgerufen am 8. November 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com