FIS-Team-Tour

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der FIS-Team-Tour 2012

Die FIS-Team-Tour war eine Wettbewerbsserie im Skispringen, die zwischen 2009 und 2013 im Rahmen des Skisprung-Weltcups ausgetragen wurde. Die Tour bestand aus zwei Team- und drei Einzelspringen in Willingen, Klingenthal und Oberstdorf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee zur Ausrichtung der Team-Tour hatte Walter Hofer, der Skisprung-Renndirektor der FIS. Da es in Deutschland mehr weltcuptaugliche Schanzen als freie Termine im Weltcupkalender gibt, sollte den Veranstaltern durch die Tour für die nächsten Jahre Planungssicherheit gegeben werden.[1] Die FIS hatte die Team-Tour bis vorerst 2014 im Wettkampfkalender festgeschrieben. Dabei waren Willingen und Klingenthal feste Austragungsorte, das zur Tour gehörende Skifliegen, das seit der Premiere im Jahr 2009 in Oberstdorf veranstaltet wurde, sollte in unregelmäßigen Abständen auch am Kulm im österreichischen Tauplitz/Bad Mitterndorf stattfinden. Es gab Überlegungen, parallel auch eine Team-Tour der Nordischen Kombination zu veranstalten.[2]

Nachdem wegen der Olympischen Spiele 2014 keine Tour stattfand, wurde diese auch in den Folgejahren nicht fortgeführt. Auf der offiziellen Homepage wurde eine Rückkehr der Tour im Jahr 2017 angekündigt, aber später wieder zurückgezogen.[3]

Reglement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieger der Team-Tour wurde kein Einzelsportler, sondern ein Nationalteam. Dieses wurde durch Addition der Punkte, die seine Mitglieder bei den Springen erzielten, ermittelt. Bei den Teamwettbewerben, bei denen vier Springer für jedes Team antraten, wurden die Punkte der gesamten Mannschaft in die Tourwertung übernommen. Bei den Einzelwettkämpfen wurden nur die Punkte, welche von den zwei besten Springer einer Nation errungen wurden, ausgewertet.[4]

Die Tour war die höchstdotierte Skisprungserie aller Zeiten.[2] Insgesamt wurden jedes Jahr 500.000 Schweizer Franken Preisgeld ausgegeben. Davon erhielt das Siegerteam 100.000 Euro, die es frei unter seinen Mitgliedern verteilen konnte. Außerdem erhielt das Siegerteam die FIS-Team-Tour-Trophäe.[4]

Veranstaltungsorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FIS-Team-Tour (Deutschland)
FIS-Team-Tour (Deutschland)
Klingenthal
Oberstdorf
Willingen
Tauplitz
Lage der Schanzen
Ort Schanze
Deutschland Willingen Mühlenkopfschanze HS 145
Deutschland Klingenthal Vogtland Arena HS 140
Deutschland Oberstdorf Heini-Klopfer-Skiflugschanze HS 213
Skiflugschanze am Kulm im Sommer Osterreich Tauplitz Kulm HS 225
Saison
2009 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf
2010 Oberstdorf, Klingenthal, Willingen
2011 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf
2012 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf
2013 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf

Liste der Sieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Austragungsorte Sieger Zweiter Dritter
2009 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf Norwegen Norwegen Osterreich Österreich Finnland Finnland
2010 Oberstdorf, Klingenthal, Willingen Osterreich Österreich Norwegen Norwegen Deutschland Deutschland
2011 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf Osterreich Österreich Norwegen Norwegen Deutschland Deutschland
2012 Willingen, Oberstdorf Osterreich Österreich Norwegen Norwegen Slowenien Slowenien
2013 Willingen, Klingenthal, Oberstdorf Norwegen Norwegen Slowenien Slowenien Osterreich Österreich

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIS-Team-Tour geht online (Memento des Originals vom 1. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fis-team-tour.de
  2. a b Pressekonferenz FIS-Team-Tour (Memento des Originals vom 16. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.weltcup-willingen.de
  3. 2017 (noch) keine neuerliche FIS Team Tour (Memento des Originals vom 11. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fis-team-tour.de Abgerufen am 4. Februar 2018.
  4. a b FIS-Team-Tour 2009 – Das Reglement (Memento des Originals vom 1. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fis-team-tour.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]