FK Andijon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Andijon
Andijon.gif
Basisdaten
Name Futbol Klubi Andijon
Sitz Andijon
Gründung 1964
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Alexander Awerjanow
Spielstätte Sogʻlom-Avlod-Stadion
Plätze 18.360
Liga Usbekische Profi-Fußballliga
2020 13. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Andijon ist ein Fußballklub aus der usbekischen Stadt Andijon. Der Verein spielt derzeit in der höchsten Spielklasse von Usbekistan, der Usbekischen Profi-Fußballliga. Seine Heimspiele trägt der Club im Soglom-Avlod-Stadion aus. Gegründet wurde der Verein 1964. Seit 1996 nennt sich der Verein FK Andijon. Unter dem Namen Navro'z Andijon war er „Gründungsmitglied“ der neuen Usbekischen Liga 1992. Bis 2004 befand man sich meist im Mittelfeld der Liga und hatte weder mit dem Abstieg noch der Meisterschaft etwas zu tun. Die beste Platzierung war ein 6. Platz aus dem Jahr 1999. 2004, fand man sich aber überraschend auf dem letzten Tabellenplatz wieder und stieg das erste Mal ab. Nur eine Saison später kehrte der Verein jedoch ins Oberhaus zurück. Die Saison 2008 beendete FK Andijon auf einem 5. Platz.

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Usbekische 2. Fußballliga
2005 Meister und Aufsteiger[1]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rsssf.com: Detaillierte Saisonübersicht