FK Sutjeska Foča

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Sutjeska Foča
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Fudbalski Klub Sutjeska Foča
Sitz Foča
Gründung 23. Februar 1946
Präsident Miroslav Dunjić
Website fksutjeskafoca.com
Erste Mannschaft
Cheftrainer Duško Rašević
Spielstätte Gradski Stadion Foča
Plätze 4000
Liga Prva Liga RS
2018/19+ 11. Platz
Heim
Auswärts

Der Fudbalski Klub Sutjeska Foča (Serbisch kyrillisch: Фудбалски Клуб Сутјеска Фoчa) ist ein bosnisch-herzegowinischer Fußballverein aus Foča. Der Verein spielt aktuell in der zweithöchsten Spielklasse Bosnien und Herzegowinas, der Prva Liga RS.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem vor dem Zweiten Weltkrieg bereits der Verein 'Graničar' in Foča existierte, wurde der Verein 1946 neugegründet. Der Vereinsname 'Sutjeska' wurde als Erinnerung an die Schlacht an der Sutjeska gewählt,[1] die 1943 am gleichnamigen Fluss in der Nähe von Foča stattgefunden hatte. Der Verein trat fortan in den unteren Ligen des ehemaligen Jugoslawiens an und hatte anfangs mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. So war es immer mühsam, Mittel für Ausrüstung und Auswärtsreisen zu bekommen. Seit dem Zerfall Jugoslawiens spielt der Verein in den Ligen der Republika Srpska. Seit der Saison 2007/2008 ist der Verein ununterbrochen in der Prva Liga RS vertreten. Als größter Erfolg ist der dritte Platz in der Saison 2010/2011 zu werten[2]. Ein bekannter Jugend-Spieler des Vereins ist Radmilo Mihajlović, der später bei Dinamo Zagreb, Bayern München und Schalke 04 unter Vertrag stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Vereinsseite

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historischer Überblick auf der Vereinsseite. FK Sutjeska Foča. Abgerufen am 4. Oktober 2014.
  2. Bosnia-Herzegovina First League RS - Saison 2010/2011. Sharkscores.com. Archiviert vom Original am 6. Oktober 2014. i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sharkscores.com Abgerufen am 4. Oktober 2014.