FORTE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FORTE
FORTE
Typ: Energieerprobungssatellit
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: US Air Force
COSPAR-ID: 1997-047A
Missionsdaten
Masse: 215 kg
Start: 29. August 1997, 15:02 UTC
Startplatz: Point Arguello Western Air Drop Zone
Trägerrakete: Pegasus XL
Status: aktiv
Bahndaten
Umlaufzeit: 101 min[1]
Bahnneigung: 70°
Apogäumshöhe 826 km
Perigäumshöhe 797 km

FORTE (auch FORTÉ, Fast On-Orbit Recording von Transient Events) ist ein US-amerikanischer Forschungssatellit. Er detektiert elektromagnetische Pulse, wie sie bei Gewittern, aber auch bei Kernwaffenexplosionen entstehen.

Entwicklungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FORTE wurde vom Energieministerium der Vereinigten Staaten finanziert und vom Los Alamos National Laboratory (LANL) und von den Sandia National Laboratories (SNL) entwickelt und gefertigt.[2]

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FORTE hatte anspruchsvolle elektronische Geräte zum Erfassen, Analysieren und Aufzeichnen von Strahlen von Radioenergie dabei. Der Satellit benutzte eine vollständig Graphit-Epoxid-Verbundstruktur mit einem Gewicht von nur 41 kg und einer einsetzbare Antenne, die 10 Meter lang war. Es trug drei 2-Achs-Magnetometer und einen Erd-Horizon-Sensor, Impulsrad und 3-Achsen-Magnet-Drehmomentstäbe.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

FORTE wurde am 29. August 1997 mit einer Pegasus-XL-Rakete der Orbital Sciences Corporation in einen niedrigen Erdorbit gebracht. Diese Rakete wurde von einer Lockheed L-1011 TriStar in der Point Arguello Western Air Drop Zone vor der kalifornischen Küste abgeworfen. Der Start wurde von der US Air Force durch das Space Test Program finanziert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bahndaten nach FORTE. N2YO, 17. Juni 2017, abgerufen am 17. Juni 2017 (englisch).
  2. a b ESA: FORTE. In: eoPortal. Abgerufen am 18. Juni 2017 (englisch).