FVWM95

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FVWM95
Bildschirmfoto einer FVWM95-Umgebung
Basisdaten
Aktuelle Version 2.0.43f
(3. Mai 2003)
Betriebssystem X Window System kompatibel
Kategorie Fenstermanager
Lizenz GPL (Freie Software)
fvwm95.sf.net

FVWM95 ist ein Fenstermanager für das X Window System. Er basiert auf dem bekannten FVWM2 und ist darauf spezialisiert, das Aussehen von Windows 95 zu imitieren.

FVWM95 war eine Zeit lang ein sehr beliebter Fenstermanager, beispielsweise wurde er bei Red Hat Linux 5.0 standardmäßig benutzt. In heutigen Linux-Distributionen findet er allerdings kaum noch Verwendung, da er nicht mehr weiterentwickelt wird und anderen Fenstermanagern mittlerweile technisch unterlegen ist.

Eigenschaften[Bearbeiten]

  • Windows-95-ähnliches Aussehen
  • Taskbar zum schnellen hin- und herschalten zwischen Programmen
  • Unterstützung für virtuelle Desktops
  • Unterstützung vieler Fähigkeiten von FVWM2

Weblinks[Bearbeiten]