Fab Melo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Fab Melo
Fab Melo (cropped).jpg
Spielerinformationen
Voller Name Fabricio Paulino de Melo
Geburtstag 20. Juni 1990
Geburtsort Juiz de Fora, Brasilien
Sterbedatum 11. Februar 2017
Sterbeort Juiz de Fora, Brasilien
Größe 213 cm
Position Center
NBA Draft 2012, 22. Pick, Boston Celtics
Vereine als Aktiver
2012–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2012–2013 Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMaine Red Claws (D-League)
0000 2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Texas Legends (D-League)
2015–2016 BrasilienBrasilien Liga Sorocabana
0000 2016 BrasilienBrasilien UniCEUB Brasília

Fabricio „Fab“ Paulino de Melo (* 20. Juni 1990 in Juiz de Fora; † 11. Februar 2017 ebenda) war ein brasilianischer Basketballspieler. Er hatte eine Körpergröße von 2,13 m und spielte auf der Position des Centers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer sportlich sehr erfolgreichen Highschoolzeit an der Sagemont School in Weston (Florida) besuchte er die Syracuse University, für deren Collegeteam er zwei Jahre lang spielte. Anschließend wurde er im NBA-Draft 2012 in der ersten Runde an 22. Stelle von den Boston Celtics rekrutiert, die zuvor an 21. Stelle schon Jared Sullinger ausgewählt hatten. Einige Monate lang spielte er nicht aktiv bei den Celtics, sondern bei deren Farmteam Maine Red Claws in der NBA Development League. Dort sollte er seine Fähigkeiten verbessern und Spielpraxis sammeln. Im Februar 2013 war er erstmals wieder für Celtics aktiv.[1] Zur Saison 2013/14 wurde er von den Dallas Mavericks unter Vertrag genommen, jedoch vor Saisonbeginn wieder entlassen.[2]

Ab Januar 2014 stand Melo bei den Texas Legends in der D-League unter Vertrag und spielte daraufhin bei verschiedenen Vereinen der D-League, bevor er 2015 nach Brasilien zurückkehrte und in der dortigen Liga spielte. Er starb am 11. Februar 2017 aus bisher ungeklärten Gründen mit 26 Jahren.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Fab Melo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Fab Melo – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)
  • Fab Melo – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Fab Melo – Spielerprofil auf ESPN.com (englisch)
  • Fab Melo – Spielerprofil auf nbadraft.net (englisch)
  • Fab Melo – Spielerprofil auf suathletics.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Baxter Holmes: Celtics Recall Fab Melo from Maine Red Claws. In: Celtics Blog. 10. Februar 2013, abgerufen am 8. Oktober 2013.
  2. Eddie Sefko: Mavericks to take a look at Fab Melo. In: Mavs Blog. 10. September 2013, abgerufen am 8. Oktober 2013.
  3. Jeff Goodman: Former Syracuse, Celtics 7-footer Fab Melo, 26, dies in Brazil. In: ESPN.com. 12. Februar 2017 (englisch); Fab Melo tot in seiner Wohnung aufgefunden: Ex-Celtics-Spieler mit 26 Jahren verstorben. In: Spox.com. 12. Februar 2017.