Fabian Gramling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Gramling (2016)

Fabian Benedikt Meinrad Gramling[1] (* 5. April 1987 in Stuttgart) ist ein deutscher Politiker (CDU) und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Zuvor war er von 2016 bis 2021 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Mittleren Reife an der Maximilian-Lutz-Realschule in Besigheim absolvierte Fabian Gramling von 2004 bis 2007 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Ludwigsburg. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung arbeitete er ein halbes Jahr in der Kundenberatung, bevor er über den zweiten Bildungsweg an der Wirtschaftsoberschule in Stuttgart von 2007 bis 2009 die allgemeine Hochschulreife erlangte. An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart studierte Gramling von 2009 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Accounting und Controlling in Kooperation mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG. Mit Abschluss des Bachelorstudiums begann er als Prüfungsleiter in der Wirtschaftsprüfung bei PricewaterhouseCoopers zu arbeiten. Nebenberuflich studierte Gramling von 2012 bis 2015 an der Hochschule Pforzheim und erlangte dort den Master of Arts mit Schwerpunkt Steuerlehre, Bilanzierung und Wirtschaftsrecht. Während seiner Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung war Gramling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Stuttgart Dozent im Fach Gewerbesteuer.

Politische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl 2016 erlangte Fabian Gramling für die CDU im Landtagswahlkreis Bietigheim-Bissingen 25,7 % der Stimmen und zog über das Zweitmandat in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Er war arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und vertrat die Fraktion in den Ausschüssen Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau sowie Europa und Internationales. Er war Mitglied im Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater Stuttgart, im Aufsichtsrat der Leichtbau BW GmbH und im Kuratorium der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Fabian Gramling gehörte der 16. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten als durch den baden-württembergischen Landtag entsandter Delegierter an.

Auf dem 71. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg am 9. September 2017 wurde er in den Landesvorstand seiner Partei gewählt[2]. Dort ist er Vorsitzender der Kommission Digitalisierung, Innovation und Start-Ups. Fabian Gramling ist Vorsitzender der CDU Region Stuttgart und gehört seit 2013 dem Kreisvorstand der CDU im Landkreis Ludwigsburg an. Zudem war er von 2011 bis 2017 Mitglied im Landesvorstand und ab 2015 stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Baden-Württemberg, sowie Vorsitzender der Kommission für Digitalisierung, Innovation und Start-Ups[3]. Von 2011 bis 2012 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union im Kreis Ludwigsburg. Nachdem der bisherige Direktkandidat Eberhard Gienger nicht mehr antrat, wurde Gramling von seiner Partei als Kandidat für den Bundestagswahlkreis Neckar-Zaber nominiert.[4] Bei der Bundestagswahl 2021 konnte er das Direktmandat mit 30,4 Prozent der Erststimmen erringen.[5]

Für die Bundestagswahl 2021 wurde Fabian Gramling als Kandidat des Bundestagswahlkreises Neckar-Zaber nominiert.[6] Fabian Gramling gewann das Direktmandat mit 30,4 Prozent der Erststimmen.[7] Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie stellvertretendes Ausschussmitglied im Wirtschafts- und Umweltausschuss.[8]

Darüber hinaus fungiert er als Vorsitzender des Fördervereins der Sportkreisjugend im Landkreis Ludwigsburg und ist Mitglied im Verein Urlaubskinder e.V.

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Impfpflicht: Gramling sprach sich im November 2021 für eine Impfpflicht aus.[9] Im April 2022 warb Fabian Gramling für ein Impfvorsorgegesetz, wie es die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in den Bundestag eingebracht hatte.[10]

Klimaschutz. In einer Pressemitteilung zeigt sich Gramling enttäuscht über das Sofortprogramm des Klimaschutzministers, Robert Habeck, ohne jedoch konkret zu werden. Es bleibt unklar, was Gramling am Programm auszusetzen hat oder was er besser machen würde.[11] Fabian Gramling lehnt die Protestmethoden der Letzten Generation ab. Er spricht sich stattdessen dafür aus, sich mit modernen Technologien für Klima- und Umweltschutz einzusetzen.[12]

Klimawandel und Energie. Gramling wurde 2021 Mitglied im Bundestagsausschuss „Klimaschutz und Energie“, dem er für 4 Jahre angehören wird[13]. Er spricht sich in diesem Zusammenhang für „Innovationen und technische Lösungen“ aus.[14] In einem Artikel für das Mitgliedermagazin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion fordert Fabian Gramling ein Wasserstoffhochlauf. Hierzu gehöre ein breit gefächertes Netz, der Aufbau einer Import- und Transportinfrastruktur und die Nutzung eigener Innovationspotentiale.[15]

Wirtschaft und Umweltschutz. Gramling ist zudem Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags, sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.[16] Er will in dieser Funktion aufzeigen „dass Ökonomie und Ökologie Hand-in-Hand gehen können.“[14] Fabian Gramling setzt sich für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft ein.[17][18] Im Wirtschaftsausschuss ist Fabian Gramling Berichterstatter für Games und Videospiele.[19] In Hinblick auf Lootboxen spricht er sich für mehr elterliche Kontrolle und Einzahllimits aus.[20]

Landwirtschaft. Fabian Gramling hat sich mit den Landwirten und ihren Protesten solidarisiert und fordert die Beibehaltung der Steuerbefreiung beim Agrardiesel, spürbare Entlastungen bei den Dokumentationspflichten und Investitionssicherheit für Tierhalter bei Stallbauten.[21]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Gramling ist verheiratet, römisch-katholisch und lebt in Steinheim an der Murr.

In seiner Jugend spielte er bis zu einer schweren Fußverletzung in seinem Heimatverein SpVgg Besigheim und später beim FV Löchgau Fußball. Er ist Anhänger des VfB Stuttgart.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreiswahlvorschläge in Neckar-Zaber - Der Bundeswahlleiter. Statistisches Bundesamt, abgerufen am 15. September 2021.
  2. Thomas Strobl mit großer Mehrheit als CDU-Landesvorsitzender bestätigt. CDU Baden-Württemberg, 9. September 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Januar 2018; abgerufen am 22. Januar 2018.
  3. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 9. Dezember 2021.
  4. Fabian Gramling soll für Eberhard Gienger in den Bundestag - STIMME.de. Abgerufen am 21. Oktober 2020.
  5. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 10. November 2021.
  6. Fabian Gramling soll für Eberhard Gienger in den Bundestag - STIMME.de. Abgerufen am 21. Oktober 2020.
  7. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 10. November 2021.
  8. Abgeordneter Fabian Gramling MdB. In: Bundestag. Abgerufen am 31. August 2023.
  9. Mein Statement zur Impfplicht – Fabian Gramling. Abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  10. S. W. R. Aktuell: Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling (CDU) zur Impfpflicht. 1. April 2022, abgerufen am 23. Januar 2024.
  11. Pressemitteilung: Der große Wurf blieb aus Gramling zeigt sich enttäuscht über das Sofortprogramm des Klimaschutzministers – Fabian Gramling. Abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  12. Bietigheimer Zeitung: BSZ Bietigheim-Bissingen: Mehrheit der Schüler lehnt das Kleben fürs Klima ab. Abgerufen am 11. April 2024.
  13. Deutscher Bundestag - Fabian Gramling. Abgerufen am 23. Januar 2024.
  14. a b Pressemitteilung: Fabian Gramling setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit – Fabian Gramling. Abgerufen am 9. Januar 2023 (deutsch).
  15. Der Energy-Drink für die Industrie. 1. Juni 2022 .
  16. Deutscher Bundestag - Fabian Gramling. Abgerufen am 23. Januar 2024.
  17. Pressemitteilung: Jetzt Wasserstoffnetze bauen Gramling warnt vor Wasserstoffmangel in Süddeutschland – Fabian Gramling. Abgerufen am 11. April 2024 (deutsch).
  18. Energieversorgung: Beim Wasserstoff einen Zahn zulegen. 24. November 2022, abgerufen am 11. April 2024 (deutsch).
  19. Die Games-Wirtschaft ist eine wichtige Branche. Abgerufen am 23. Januar 2024.
  20. Video: Glücksspiel für Kinder? - Story - ARD | Das Erste. Abgerufen am 23. Januar 2024.
  21. Pressemitteilung: Fabian Gramling steht an der Seite der Landwirte – SPD, Grüne und FDP stimmen im Parlament für die Abschaffung der Agrardieselvergütung – Fabian Gramling. Abgerufen am 11. April 2024 (deutsch).