Fabian Hischmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Hischmann (* 1983 in Donaueschingen) ist ein deutscher Schriftsteller. Er lebt in Berlin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabian Hischmann studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim, sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. 2011 wurde ihm durch das Bremer Autorenstipendium, ein Förderprogramm unter der Schirmherrschaft des Bremer Senators für Kultur, eine finanzielle Unterstützung zuteil.[1] Des Weiteren konnte er einen Platz unter den besten zehn Teilnehmern des FM4-Kurzgeschichtenwettbewerbs Wortlaut erreichen.[2] Unter der Leitung von Paul Jandl nahm er 2013 an der Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung im Herrenhaus Edenkoben teil. Sein Debütroman Am Ende schmeißen wir mit Gold erschien 2014. Dieser Coming-of-Age-Roman wurde im selben Jahr für den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.[3] Der Autor geriet mit seinem Debüt in das Kreuzfeuer der sogenannten Florian-Kessler-Literaturdebatte.[4] Das Buch wurde daraufhin vielfach und kontrovers diskutiert.[5] 2017 erschien sein zweiter Roman Das Umgehen der Orte. Im August 2019 wurde der Erzählungsband Alle wollen was erleben veröffentlicht.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auflistung der Empfänger (Memento des Originals vom 21. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.literaturkontor-bremen.de des Bremer Literaturstipendiums, abgerufen am 26. Februar 2014
  2. Auflistung der Preisträger des Literaturpreises Wortlaut 2012, abgerufen am 26. Februar 2014
  3. Vorstellung des Debütromans (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.preis-der-leipziger-buchmesse.de auf der Website zum Preis der Leipziger Buchmesse, abgerufen am 26. Februar 2014
  4. Florian Kessler: Lassen Sie mich durch, ich bin Arztsohn! In: Die Zeit vom 16. Januar 2014, abgerufen am 7. Februar 2016.
  5. Rezensionsnotizen zu Am Ende schmeißen wir mit Gold. bei Perlentaucher., abgerufen am 7. Februar 2016.