Fabian Köster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Köster (2017)

Fabian Köster (* 14. Juli 1995 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Comedy-Autor und Komiker.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Köster studierte in Köln zunächst Sozialwissenschaften. Um seine Comedy-Karriere voranzubringen, ließ er das Studium ruhen. Er begann nach eigenen Angaben im Jahr 2009 seine Comedy-Autor-Karriere. Im Alter von 18 Jahren war er bei Stefan Raabs Fernsehsendung TV total zu sehen,[1] nachdem er zuvor bereits bei NightWash aufgetreten war.

Zu Beginn seiner Karriere trat er mit selbstverfassten Gedichten bei Poetry Slams auf. Bei den nordrhein-westfälischen Slam-Meisterschaften stand er von 2010 bis 2012 jeweils im U20-Finale. Zudem nahm er mehrmals bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften teil.[2] 2011 erreichte er in Hamburg als jüngster Teilnehmer das Halbfinale.

Wirken bei der heute-show[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises 2018
Fabian Köster interviewt Jürgen Trittin für die Heute-Show

Köster ist seit September 2015 als Autor für die Fernseh-Satiresendung heute-show tätig. Ein Jahr später wurde er Außenreporter. Bei seinen ersten Beiträgen in der Sendung wurde er als „Praktikant“ betitelt.[3]

Zu der Intention seiner Comedy-Auftritte bei der heute-show äußerte sich Köster wie folgt:

„Ich will Politiker nicht diffamieren. Wir zielen darauf ab, politische Inhalte zu vermitteln und zu zeigen, was falsch läuft in der Politik.“

Fabian Köster: Bento.de[4]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Oktober 2023 produziert Köster den Podcast Schlag und Fertig, gemeinsam mit dem ehemaligen Fußballprofi Jonas Hector.[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabian Köster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evelyn Rosar: Fabian Köster ist Deutschlands frechster Praktikant. In: bz-berlin.de. 4. November 2016, abgerufen am 12. April 2017.
  2. Über mich – Fabian Köster. In: fabiankoester.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. November 2016; abgerufen am 16. Februar 2021.
  3. Das ist der freche Praktikant aus der „Heute-Show“. In: stern.de. 19. November 2016, abgerufen am 12. April 2017.
  4. Katharina Hölter: Was ist das für 1 Praktikant? In: Bento.de. 2. November 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. Juli 2017; abgerufen am 12. April 2017.
  5. Peter Stroß: So war die erste Folge des Hector-Podcast. In: ksta.de. Kölner Stadtanzeiger, 5. Oktober 2023, abgerufen am 29. Oktober 2023.
  6. UmweltMedienpreis: Die Preisträger 2022. Deutsche Umwelthilfe e.V., abgerufen am 6. November 2023.