Fabian Mund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Mund
Verband Deutschland Deutschland
Geburtstag 25. April 1980
Karriere
Debüt im Europacup 2003
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Junioren-Weltmeisterschaften 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
Junioren-WeltmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze Pokljuka 1999 Einzel
Bronze Pokljuka 1999 Staffel
Gold Hochfilzen 2000 Einzel
Gold Hochfilzen 2000 Sprint
Gold Hochfilzen 2000 Verfolgung
Gold Hochfilzen 2000 Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 14. Januar 2009

Fabian Mund (* 25. April 1980) ist ein ehemaliger deutscher Biathlet. Er war einer der erfolgreichsten Juniorensportler seiner Sportart.

Er trat 1998 als Sportsoldat in die Bundeswehr ein. Seine erste Junioren-Weltmeisterschaft lief er 1998 in Jericho, wurde 24. im Einzel. Ein Jahr später in Pokljuka gewann er Bronze im Einzel und an der Seite von Andreas Stadler, Tillmann Helk und Daniel Graf mit der Staffel. Besonders erfolgreich war er 2000. In Hochfilzen gewann er alle möglichen vier Titel im Einzel, im Sprint, der Verfolgung und mit Kristian Mehringer, Daniel Graf sowie Andreas Birnbacher in der Staffel. Anschließend wurde er zum deutschen Juniorsportler des Jahres gewählt.

Ab 2003 startete Mund im Seniorenbereich, in dem er aber nie an seine Erfolge aus der Juniorenzeit anknüpfen konnte. Seinen Einstand gab er bei den Militärweltmeisterschaften 2003 in Jericho als 38. des Sprintwettbewerbs. 2004 trat er in Minsk im Einzel bei den Europameisterschaften an und wurde 20. Ein Jahr später wurde er in Nowosibirsk Elfter im Einzel. 2007 beendete er seine aktive Karriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]