Fabiana Dadone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabiana Dadone (2021)

Fabiana Dadone (* 12. Februar 1984 in Cuneo, Piemont) ist eine italienische Politikerin (M5S).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Turin war Dadone als Rechtsanwältin in Ceva tätig. Politisch war sie seit den Anfängen der Fünf-Sterne-Bewegung in ihrem Wohnort in Mondovì aktiv.[1]

Bei den Parlamentswahlen 2013 trat sie erfolgreich im Wahlkreis Piemont 2 an und zog für die 5-Sterne Bewegung in die Abgeordnetenkammer ein. Mit 29 Jahren war sie damals eine der jüngsten Parlamentarier der Bewegung.[2] In der bis 2018 dauernden XVII. Legislaturperiode war sie in mehreren parlamentarischen Ausschüssen tätig.[3]

Bei den Parlamentswahlen 2018 konnte sie ihren Sitz erfolgreich in ihrem Wahlkreis Piemont 2 für die 5-Sterne Bewegung verteidigen. Nach dem Fall der gelb-grünen Regierung Conte I, in der sie mit keinen Regierungsaufgaben betraut war, stellte sie Ministerpräsident Giuseppe Conte im September 2019 als Ministerin ohne Geschäftsbereich für die öffentliche Verwaltung im gelb-roten Kabinett Conte II vor. Das Amt bekleidete sie bis zum Fall der Regierung Conte II im Februar 2021.[4]

Unter Contes Nachfolger Mario Draghi wurde sie am 13. Februar 2021 als Ministerin für Jugend im Kabinett Draghi vereidigt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabiana Dadone – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fabiana Dadone. In: biografieonline.it. Abgerufen am 17. Dezember 2021 (italienisch).
  2. Fabiana Dadone, l’ex ministra più giovane ai Giovani. In: ansa.it. 12. Februar 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021 (italienisch).
  3. XVII Legislatura – Dadone Fabiana – M5S. In: camera.it. Abgerufen am 17. Dezember 2021 (italienisch).
  4. Dadone Fabiana – M5S. In: camera.it. Abgerufen am 17. Dezember 2021 (italienisch).
  5. Dercreto del Presidente del Consiglio dei Ministri 13 febbraio 2021. In: gazzettaufficiale.it. 13. Februar 2021, abgerufen am 16. Dezember 2021.