Fabio Calzavara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion!

Fabio Calzavara (* 21. September 1950 in Istrana) ist ein italienischer Unternehmer und Politiker.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Er ist Mitgründer der Liga Veneta (1980) föderalistische politische Bewegung mit Sitz in Padova (Padua); Mitglied des Direktorium der Europäische Föderalistische Union von Zürich von 1982 bis 1986; Nationalratabgeordneter von Veneto des Verein der Freien Autonomisten Unternehmern (Associazione Liberi Imprenditori Autonomisti) (ALIA) 1993-1994 und danach der LIFE Liberi Imprenditori Federalisti Europei (Freie Föderalisten Europäischen Unternehmern).

Parlamentmitglied der XIII. Legislatur (1996–2001), Fraktionsvorsitzender der III. Kommission des Außenministerium; Mitglied der erste Große Interparlamentärenkommission Russland-Italien (1997–2001); Mitgründer der "Fondazione per il supporto alla Piccola e Media Impresa” (Stiftung zur Unterstützung des Kleinen und Mittleren Unternehmen) mit Sitz in Moskau (1998); unabhängiger Berater akkreditiert am Europäischen Parlament und an der Europäischen Kommission (Bruxelles 2003–2004);

Im lokalen Bereich wurde er als öffentlicher Verwalter in den nachfolgenden öffentlichen Einrichtungen gewählt: Provinzrat von Treviso (1985–1990); Gemeinderat von Montebelluna (1987–1991) Gemeinderat von Mel-Belluno (1994–1998)

Im Dezember 2000 hat er trotz des Embargo gegen den Irak am ersten humanitären Flug Paris-Baghdad teilgenommen, organisiert von Abbé Pierre und Vater Jean-Marie-Benjamin, mit 118 anderen Persönlichkeiten der Politik (Parlamentäre, Parlamentsabgeordnete, Senatoren, Botschafter), der Kultur, der Religionen, internationaler Organisationen, ONG, Künstler und Journalisten aus Frankreich, Italien, Schweiz, Niederlande und England.

Seit 2005 lebt und arbeitet er in Moskau als Handelsberater.