Fabio Conversi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabio Conversi (* 1950 in Rom) ist ein italienischer Kameramann und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Conversi begann 1975 als Kameraassistent und wurde 1982 Kameramann; seit 1990 ist er als Chefkameramann an zahlreichen Projekten beteiligt, wobei er hauptsächlich in Frankreich arbeitet. 1998 inszenierte er seinen ersten Film als Regisseur, dem zwei weitere folgten; sie blieben kaum in den Kinos und im Gedächtnis.[1] Seit der Jahrtausendwende widmet er sich verstärkt auch der Produktion von Kinofilmen. 2009 gewann er für den von ihm mitproduzierten Il Divo den italienischen Filmpreis Nastro d’Argento.

Aus einer Beziehung zu Fanny Ardant, die er beim Drehen 1988 kennengelernt hatte, stammt eine Tochter. Auch nach Ende der Beziehung arbeiteten beide häufig zusammen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1998: Le clone
  • 2001: Tra due mondi
  • 2001: Malefemmene

Kameramann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi, Gremese 2002, S. 119