Fadil Novalić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fadil Novalić

Fadil Novalić (geboren am 25. September 1959 in Gradačac) ist ein bosnischer Politiker der SDA. Er war von 2015 bis 2023 Premierminister der Föderation Bosnien und Herzegowina.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983 schloss er ein Studium an der Universität Sarajevo ab (Fakultät für Maschinenbau, Abteilung Motoren und Motorfahrzeuge). Er arbeitete in der bosnischen Fahrzeugindustrie und hat ein eigenes Unternehmen. Während des Bosnienkrieges 1992–1995 war er als Freiwilliger Mitglied der 107. Gradačac-Brigade und Leiter eines Projekts für militärische Ausrüstung bei TMD Gradačac.

Novalić ist bosniakischer Volkszugehörigkeit, verheiratet und hat drei Töchter.[1]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Novalić war von 2015 bis 2023 Premierminister der Föderation Bosnien und Herzegowina.

Verurteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fadil Novalić wurde am 5. April 2023 aufgrund seiner Rolle bei der Einfuhr von medizinischen Beatmungsgeräten („Respiratoren-Affäre“) u. a. wegen Amtsmissbrauch zweitinstanzlich durch den Gerichtshof von Bosnien und Herzegowina zu vier Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/fbihvlada.gov.ba
  2. Trial Judgment delivered in Fadil Novalić et al. In: Court of Bosnia and Herzegovina, 5. April 2023.