Falcon Crest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Deutscher TitelFalcon Crest
OriginaltitelFalcon Crest
Falcon Crest.svg
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 1981–1990
Produktions-
unternehmen
Lorimar Television
Länge 45 Minuten
Episoden 227 in 9 Staffeln
Ausstrahlungs-
turnus
einmal in der Woche
Genre Drama, Seifenoper
Idee Earl Hamner
Produktion
Musik Bill Conti
Erstausstrahlung 4. Dezember 1981 (USA) auf CBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
13. September 1983 auf Deutsches Fernsehen
Besetzung

Hauptdarsteller:

Nebendarsteller:

Synchronisation

Falcon Crest ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1981 bis 1990 produziert wurde und 227 Folgen umfasst. Gemeinsam mit Dallas, Der Denver-Clan und Unter der Sonne Kaliforniens gehörte sie zu den Prime-Time-Soaps der 1980er Jahre. Während es sich bei den anderen Serien meist um das Ölgeschäft drehte, behandelte Falcon Crest das Thema Weinbau.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauplätze der Handlung waren das fiktive Tuscany Valley sowie die Stadt San Francisco in Kalifornien. Als Drehort für das Tuscany Valley dienten das Sonoma und Napa Valley, zwei Weinbaugebiete nördlich von San Francisco. Das viktorianische Herrenhaus auf Falcon Crest ist die Villa Miravalle des Weingutes Spring Mountain in St. Helena, in dem die Innenaufnahmen für The Vintage Years, den Vorläufer der Serie, gedreht wurden. Später wurden alle Szenen in Nachbauten des Hauses im Studio aufgenommen.

Die zentrale Rolle der Weingutbesitzerin Angela Channing wurde von der Oscar-Preisträgerin Jane Wyman verkörpert. In weiteren Hauptrollen waren Robert Foxworth, Susan Sullivan, David Selby und Mel Ferrer zu sehen. Neben damaligen Nachwuchsschauspielern wie Lorenzo Lamas traten zahlreiche renommierte Hollywood-Stars wie Morgan Fairchild, Leslie Caron, Ursula Andress, Lana Turner, Kim Novak, Gina Lollobrigida, Lauren Hutton, Eddie Albert, Rod Taylor, Cliff Robertson, Cesar Romero und Simon MacCorkindale in Gastrollen auf.

Hauptfiguren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angela Gioberti Channing

Angela ist die unumstrittene Clanchefin und die despotische Herrscherin von Falcon Crest. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, dass Falcon Crest ganz Tuscany Valley beherrscht. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihr fast jedes Mittel recht. Angela schmiedet immer wieder Intrigen gegen die anderen Winzer im Tal, um an ihr Land zu kommen. Selbst gegen ihre eigene Familie intrigiert sie, sei es auch nur, um ihnen klarzumachen, wer in der Familie und auf Falcon Crest das Sagen hat. Zu ihren Gegnern zählen ihr Neffe Chase und Richard, der Sohn ihres verstorbenen Ex-Mannes.

Chase Gioberti

Chase ist in den ersten Staffeln Angelas Gegenspieler. Nach dem Tod seines Vaters ziehen er und seine Familie ins Tuscany Valley, um das Weingut, das er geerbt hat, zu bewirtschaften, was seiner Tante Angela ein Dorn im Auge ist. Sie beginnt, Chase und seine Familie mit hinterhältigen Tricks zu bekämpfen, um sie aus dem Tal zu vertreiben und das vormals zu Falcon Crest gehörende Land wieder einzugliedern. Beim Versuch, Angelas Tochter Julia zu verhaften, die als Mörderin überführt wurde, wird er angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Doch er besitzt Kampfgeist und lässt sich nicht so einfach vertreiben. Nachdem seine Frau Maggie von Jeff Wainwright entführt wurde, kommt es bei der Befreiung zu einem Schusswechsel, bei dem Chase schwer verletzt wird und mehrere Tage mit dem Tode ringt. Beim Versuch, seinen Sohn Kevin und Melissa Agretti nach einem Autounfall aus dem Hafenbecken von San Francisco zu retten, taucht er nicht mehr auf; seine Leiche wird nicht gefunden.

Maggie Gioberti Channing

Maggie ist zu Beginn der Serie Chases Ehefrau und freiberufliche Journalistin. Sie ist und bleibt während der ganzen Serie eine patente Frau mit liebenswertem Charakter. Nach Chases Tod verliebt sie sich in Richard, beide heiraten, doch die Ehe scheitert. Sie ertrinkt bei einem Unfall im Swimmingpool.

Richard Channing

Richard, vermeintlich ein unehelicher Sohn von Angelas Ex-Mann Douglas, erbt von seinem Vater die Leitung der Zeitung San Francisco Globe und zieht nach San Francisco. Als skrupelloser Geschäftsmann mit Verbindungen zum organisierten Verbrechen versucht er, die Weinindustrie von Tuscany Valley unter seine Kontrolle zu bringen. Er ist auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter und findet sie zunächst in Chases Mutter Jaqueline Perrault. Später stellt sich jedoch heraus, dass er in Wirklichkeit Angelas angeblich bei der Geburt gestorbener Sohn ist.

Julia Cumson

Julia ist Angelas älteste Tochter und die Mutter von Lance. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Weinherstellung. Ihre große Liebe, Tony Cumson (Lances Vater), wurde von Angela von Falcon Crest vertrieben. Nachdem sie Carlo Agretti getötet hat, kommt sie ins Gefängnis und geht, nachdem sie erblindet, in ein Kloster nach Oregon, später nach Italien.

Lance Cumson

Julias Sohn und Angelas Enkel. Er ist ein Playboy und wird von klein auf von Angela nach ihren Vorstellungen erzogen, um später das Erbe von Falcon Crest antreten zu können. Er unterstützt seine Großmutter bei jedem ihrer Pläne. Seine erste Ehefrau ist Melissa Agretti. Später heiratet er die Tochter eines Vorarbeiters auf Falcon Crest, Pilar Ortega.

Melissa Agretti

Melissa besitzt das Agretti-Weingut, mit dem die Giobertis lange verfeindet sind, und heiratet Lance. Sie stellt sich immer wieder gegen Angela und versucht, sie als Herrin über Falcon Crest abzulösen. Später heiratet sie Cole Gioberti, mit dem sie bereits ein Kind hat. Um sich an Angela zu rächen, legt sie Feuer im Herrenhaus auf Falcon Crest und kommt darin um.

Cole Gioberti

Sohn von Maggie und Chase. Nachdem seine erste Frau stirbt, heiratet er Melissa Agretti. Nach der Scheidung von ihr und Streitigkeiten mit seinem Vater verlässt er die Gioberti-Weinkellerei und Tuscany Valley und segelt nach Australien.

Emma Channing

Emma ist Angelas zweite Tochter. Sie ist psychisch krank und kann den von ihr mitverursachten Unfalltod ihres Onkels (Chases Vater) nicht überwinden. Nach einem Aufenthalt im Sanatorium arbeitet sie für den New San Francisco Globe, von dem sie durch den Tod ihres Vaters Anteile besitzt. Alle ihre Beziehungen zu Männern scheitern; oft wird sie von ihnen nur ausgenutzt, um an Falcon Crest zu kommen.

Chao-Li

Angelas Chauffeur und Butler. Chao-Li ist seiner Chefin immer zu Diensten und unterstützt sie in allen Dingen. Selbst vor kriminellen Machenschaften schreckt er nicht zurück, wenn es um das Wohl seiner Vorgesetzten geht.

Vickie Gioberti

Victoria ist die Tochter von Maggie und Chase. Nachdem ihre erste Ehe scheitert, verlässt sie Tuscany Valley und geht nach New York. Später kehrt sie zurück und heiratet Eric Stavros.

Phillip Erikson

Angelas korrupter Anwalt und Freund. Später heiratet er Angela und kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Pilotfilm/Vorläufer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor Drehbeginn der Serie wurde ein einstündiger Pilotfilm namens The Vintage Years produziert, der bis heute nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Einige Rollen wurden hier von anderen Darstellern verkörpert. So spielte u. a. Clu Gulager Chase Gioberti und Samantha Eggar seine Frau Maggie. Die zentrale Rolle der Angela Channing wurde hier jedoch auch von Jane Wyman dargestellt, allerdings mit grauer Perücke.

Die Handlung des Pilotfilms The Vintage Years ist größtenteils die gleiche wie in der späteren Episode 4 der ersten Staffel. Allerdings heißt die Figur der Julia Cumson hier noch Dorcas, und Angela Channing hat einen Sohn namens Richard Channing (gespielt von Michael Swan), während eine Figur mit diesem Namen (gespielt von David Selby) in der Serie erst in der 2. Staffel auftaucht und sich erst im späteren Verlauf der Serie als Angelas Sohn entpuppt. Ursprünglich war die Rolle der Angela Channing für Barbara Stanwyck vorgesehen, die allerdings nicht interessiert war.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pilotfilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
- - - The Vintage Years nie ausgestrahlt - Alexander Singer Earl Hamner jr.

Staffel 1 (1981/82)[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Das Haus der Väter In His Father's House 4. Dez. 1981 13. Sep. 1983 Michael Preece Robert McCullough
2 2 Der Saboteur A Time For Saboteurs 11. Dez. 1981 20. Sep. 1983 Michael Preece Sandra Kay Siegel
3 3 Erste Ernte The Tangled Vines 11. Dez. 1981 27. Sep. 1983 Jack Bender E.F. Wallengren
4 4 Die Lektion The Harvest 25. Dez. 1981 4. Okt. 1983 Michael Preece Earl Hamner jr.
5 5 Tonys Rückkehr Tony Comes Home 1. Jan. 1982 11. Okt. 1983 Jack Bender Katharyn Michaelian Powers
6 6 Verwandte Seelen Kindred Spirits 8. Jan. 1982 18. Okt. 1983 Jack Bender Judy Merl & Paul Eric Myers
7 7 Der Verführer The Extortionist 15. Jan. 1982 25. Okt. 1983 Michael Preece Garner Simmons
8 8 Herr im Haus Lord of the Manor 22. Jan. 1982 1. Nov. 1983 Jeffrey Hayden E.F. Wallengren
9 9 Ein dunkler Tag Dark Journey 29. Jan. 1982 8. Nov. 1983 Joseph Manduke Katharyn Michaelian Powers
10 10 Erpresser und Opfer Victims 5. Feb. 1982 15. Nov. 1983 Harvey Laidman Garry Day & Bethel Leslie
11 11 Liebe oder Geld For Love or Money 12. Feb. 1982 ? Fernando Lamas Kathleen Hite
12 12 Die Familienfeier Family Reunion 19. Feb. 1982 ? Larry Elikann Robert McCullough
13 13 Der Kandidat The Candidate 26. Feb. 1982 ? Ernest Pintoff Robert McCullough, E.F. Wallengren, Mary Ann Kasica & Michael Scheff
14 14 Fehlschläge House of Cards 12. März 1982 ? Larry Elikann Michael Halperin
15 15 Ende einer Party Heir Apparent 19. März 1982 ? Harry Harris Kathleen Hite
16 16 Zwischen Gut und Böse The Good, the Bad and the Profane 2. Apr. 1982 ? Bill Duke E.F. Wallengren & Robert McCullough
17 17 Offene Fragen Penultimate Questions 9. Apr. 1982 ? Alan J. Levi Robert McCullough
18 18 Endgültige Antworten Ultimate Answers 16. Apr. 1982 ? Michael Preece Robert McCullough

Staffel 2 (1982/83)[2][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
19 1 Die Herausforderung The Challenge 1. Okt. 1982 ? Harry Harris Robert McCullough
20 2 Der neue Mann The Arrival 8. Okt. 1982 ? Bill Duke Robert McCullough
21 3 Schmutziges Wasser Troubled Water 15. Okt. 1982 ? Harry Harris Stephen Black & Henry Stern
22 4 Unter Mordverdacht Murder One 22. Okt. 1982 ? Bill Duke Irv Pearlburg
23 5 Enthüllungen The Exposé 5. Nov. 1982 ? Harry Harris Garner Simmons
24 6 Eigene Wege Home Away from Home 12. Nov. 1982 ? Bill Duke Kathleen Hite
25 7 Unruhige Nacht The Namesake 19. Nov. 1982 ? Harry Harris E.F. Wallengren
26 8 Heimlicher Abschied Choices 26. Nov. 1982 ? Bill Duke Leah Markus
27 9 Die Rettung The Vigil 3. Dez. 1982 ? Harry Harris Scott Hamner
28 10 Doppeltes Spiel Confrontations 10. Dez. 1982 ? Bill Duke Dick Nelson
29 11 Das Dokument United We Stand... 17. Dez. 1982 ? Gwen Arner E.F. Wallengren
30 12 Indiskretionen ...Divided We Fall 31. Dez. 1982 ? Stan Lathan Stephen Black & Henry Stern
31 13 Die Rivalinnen Pas de Deux 7. Jan. 1983 ? Gwen Arner Garner Simmons
32 14 Verdächtige Spuren Above Suspicion 14. Jan. 1983 ? Larry Elikann Robert McCullough & Suzanne Herrera
33 15 Falsche Versprechungen Broken Promises 21. Jan. 1983 ? Nell Cox Robert McCullough & Suzanne Herrera
34 16 Deutliche Warnung Deliberate Disclosure 28. Jan. 1983 29. Mai 1984 Larry Elikann Scott Hamner
35 17 Liebe und Gehorsam Love, Honor and Obey 4. Feb. 1983 ? Michael Preece Kathleen A. Shelley
36 18 Trennungen Separate Hearts 11. Feb. 1983 ? Harvey Laidman Stephen Black & Henry Stern
37 19 Die Reise nach Frankreich The Odyssey 18. Feb. 1983 19. Juni 1984 Harry Harris Garner Simmons & E.F. Wallengren
38 20 Das Ultimatum Ultimatums 25. Feb. 1983 26. Juni 1984 Joseph Manduke Barry Steinberg
39 21 Wirbelstürmel Maelstrom 4. März 1983 ? Robert Foxworth Robert McCullough
40 22 Das Geständnis Climax 11. März 1983 10. Juli 1984 Harry Harris Robert McCullough

Staffel 3 (1983/84)[3][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
41 1 Dunkles Erwachen Cimmerian Dawn 30. Sep. 1983 ? Harry Harris Robert McCullough
42 2 Bittere Medizin Penumbra 7. Okt. 1983 ? Gwen Arner Robert McCullough
43 3 Die Verschwörung Conspiracy 14. Okt. 1983 18. Sep. 1984 Harry Harris Garner Simmons
44 4 Gehversuche Partners 21. Okt. 1983 25. Sep. 1984 Gwen Arner Garner Simmons
45 5 Das Schuldbekenntnis Judge and Jury 28. Okt. 1983 2. Okt. 1984 Harry Harris E.F. Wallengren
46 6 Das Urteil The Wages of Sin 4. Nov. 1983 9. Okt. 1984 Gwen Arner E.F. Wallengren
47 7 Das Testament The Last Laugh 11. Nov. 1983 16. Okt. 1984 Harry Harris Stephen Black & Henry Stern
48 8 Ausgestoßen Solitary Confinements 18. Nov. 1983 23. Okt. 1984 Gwen Arner Stephen Black & Henry Stern
49 9 Täuschungsmanöver Chameleon Charades 25. Nov. 1983 30. Okt. 1984 Harry Harris Robert McCullough
50 10 Versteckspiele Double Dealing 2. Dez. 1983 6. Nov. 1984 Gwen Arner Robert McCullough
51 11 Verraten und verkauft The Betrayal 9. Dez. 1983 13. Nov. 1984 Harry Harris E.F. Wallengren
52 12 Der Eklat Coup d'État 16. Dez. 1983 20. Nov. 1984 Gwen Arner E.F. Wallengren
53 13 Grenzüberschreitungen No Trespassing 23. Dez. 1983 27. Nov. 1984 Joseph Manduke Stephen Black & Henry Stern
54 14 Die feindlichen Brüder Sport of Kings 6. Jan. 1984 4. Dez. 1984 Larry Elikann Robert McCullough & E.F. Wallengren
55 15 Schatten der Vergangenheit Queen's Gambit 13. Jan. 1984 11. Dez. 1984 Robert Foxworth Robert McCullough & E.F. Wallengren
56 16 Saure Trauben Bitter Harvest 20. Jan. 1984 18. Dez. 1984 Larry Elikann Stephen Black & Henry Stern
57 17 Faustschläge Power Play 3. Feb. 1984 8. Jan. 1985 Mel Ferrer Greg Strangis
58 18 Ein hoher Preis Changing Times 10. Feb. 1984 15. Jan. 1985 Michael Preece Richard Freiman
59 19 Der Sturz The Aftermath 17. Feb. 1984 22. Jan. 1985 Barbara Peeters Ann Marcus & E.F. Wallengren
60 20 Schlimme Nachrichten Tests of Faith 24. Feb. 1984 29. Jan. 1985 Reza Badiyi Robert McCullough & Garner Simmons
61 21 Zu spät Little Boy Blue 9. März 1984 5. Feb. 1985 Harry Harris Claire Whitaker
62 22 Finstere Nacht The Gathering Storm 16. März 1984 5. Feb. 1985 Reza Badiyi Rocci Chatfield & Ray Goldstone
63 23 Letzte Hoffnung Final Countdown 23. März 1984 19. Feb. 1985 Harry Harris James Fritzhand
64 24 Morgendämmerung Love's Triumph 6. Apr. 1984 26. Feb. 1985 Harry Harris Robert McCullough & Suzanne Herrera
65 25 Das große Rennen Win, Place, and Show 13. Apr. 1984 ? Robert McCullough Robert McCullough & Suzanne Herrera
66 26 Die Hochzeit For Better or Worse 4. Mai 1984 ? Harry Harris Ellis Marcus
67 27 Die Abrechnung The Avenger 11. Mai 1984 ? Michael Preece Garner Simmons
68 28 Flug in den Wolken Ashes to Ashes 18. Mai 1984 ? Barbara Peeters E.F. Wallengren & Ann Marcus

Staffel 4 (1984/85)[4][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
69 1 Requiem Requiem 28. Sep. 1984 29. Aug. 1985 Harry Harris Rod Peterson & Claire Whitaker
70 2 Eigenwillige Partner Father's Day 28. Sep. 1984 3. Sep. 1985 Reza Badiyi E.F. Wallengren
71 3 Die Champagnerparty Strangers 12. Okt. 1984 10. Sep. 1985 Harry Harris Claire Whitaker
72 4 Machtwechsel The Outcasts 19. Okt. 1984 17. Sep. 1985 Reza Badiyi Rod Peterson
73 5 Überfälle Shadows 26. Okt. 1984 24. Sep. 1985 Harry Harris William Schmidt
74 6 Die Stieftochter Lord of the Valley 2. Nov. 1984 1. Okt. 1985 Reza Badiyi E.F. Wallengren
75 7 Störenfriede The Intruder 9. Nov. 1984 8. Okt. 1985 Harry Harris Scott Hamner
76 8 Besitzansprüche Pain and Pleasure 16. Nov. 1984 15. Okt. 1985 Reza Badiyi Greg Strangis
77 9 Die Trumpfkarte The Trump Card 23. Nov. 1984 22. Okt. 1985 Harry Harris William Schmidt
78 10 Tarantella Tarantella 30. Nov. 1984 29. Okt. 1985 Reza Badiyi Claire Whitaker
79 11 Das höchste Gebot Going Once, Going Twice 7. Dez. 1984 5. Nov. 1985 Harry Harris E.F. Wallengren
80 12 Das Triumvirat The Triumvirate 14. Dez. 1984 12. Nov. 1985 Reza Badiyi Rod Peterson
81 13 Wettrennen Winner Take All 21. Dez. 1984 ? Barbara Peeters William Schmidt
82 14 Tödliche Falle Suitable for Framing 28. Dez. 1984 ? Stan Lathan E.F. Wallengren
83 15 Teufelskreis Vicious Circle 4. Jan. 1985 ? Larry Elikann Rod Peterson
84 16 Schweigen ist teuer Insult and Injury 11. Jan. 1985 ? Barbara Peeters Juliet Law Packer
85 17 Giftproben Acid Tests 25. Jan. 1985 ? Larry Elikann Claire Whitaker
86 18 Die Kraftprobe The Showdown 1. Feb. 1985 ? Michael Preece Rod Peterson & E.F. Wallengren
87 19 Die Vergeltung Retribution 1. Feb. 1985 ? Barbara Peeters Rod Peterson & E.F. Wallengren
88 20 Der letzte Tag der Freiheit Forsaking All Others 15. Feb. 1985 ? Lorraine Senna Ferrara Claire Whitaker & E.F. Wallengren
89 21 Die Versöhnung Recriminations 22. Feb. 1985 ? Lorraine Senna Ferrara Greg Strangis
90 22 Verschlossene Türen House Divided 8. Mär. 1985 ? Joseph Manduke William Schmidt & Claire Whitaker
91 23 Der Prozess The Trial 15. Mär. 1985 ? Robert Foxworth Paul L. Ehrmann
92 24 Rechtssprechung Justice for All 29. Mär. 1985 ? Philip Leacock Dick Nelson
93 25 Ein teuflischer Plan Devil's Harvest 12. Apr. 1985 ? Robert Foxworth John F. Perry
94 26 Schachzüge The Decline... 19. Apr. 1985 ? Reza Badiyi Rod Peterson & Greg Strangis
95 27 Fluchtwege ...and the Fall 3. Mai 1985 ? Barbara Peeters Greg Strangis & Rod Peterson
96 28 Traurige Wahrheiten Cold Comfort 10. Mai 1985 ? Philip Leacock William Schmidt
97 29 Späte Reue Confessions 17. Mai 1985 ? Barbara Peeters Claire Whitaker
98 30 Der Racheengel The Avenging Angel 24. Mai 1985 ? Reza Badiyi E.F. Wallengren

Staffel 5 (1985/86)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
99 1 Phoenix aus der Asche The Phoenix 4. Okt. 1985 ? Reza Badiyi Rod Peterson & Claire Whitaker
100 2 Fremd im eigenen Haus Unfinished Business 11. Okt. 1985 ? Robert Foxworth E.F. Wallengren
101 3 Blutsbande Blood Brothers 18. Okt. 1985 ? Reza Badiyi E.F. Wallengren
102 4 Licht in der Dunkelheit Echoes 25. Okt. 1985 ? Robert Foxworth William Schmidt
103 5 Brandstifter Ingress and Egress 1. Nov. 1985 ? Reza Badiyi Greg Strangis
104 6 Köder und Fußangeln Sharps and Flats 8. Nov. 1985 ? Robert Foxworth Greg Strangis
105 7 Partnerschaftswechsel Changing Partners 15. Nov. 1985 ? Reza Badiyi Deanne Barkley
106 8 Sturmwarnungen Storm Warning 22. Nov. 1985 ? Philip Leacock Dick Nelson
107 9 Die Verlobung The Naked Truth 29. Nov. 1985 ? Reza Badiyi E.F. Wallengren
108 10 Rätselhafte Begegnungen Inconceivable Affairs 6. Dez. 1985 ? Philip Leacock William Schmidt
109 11 Gestörte Beziehungen Strange Bedfellows 13. Dez. 1985 ? Reza Badiyi Greg Strangis
110 12 Falsche Hoffnungen False Hope 20. Dez. 1985 ? Philip Leacock E.F. Wallengren & Greg Strangis
111 13 Dichtung und Wahrheit Fair Game 3. Jan. 1986 ? Stan Lathan E.F. Wallengren & Greg Strangis
112 14 Der Ehevertrag Conundrum 10. Jan. 1986 ? Gwen Arner E.F. Wallengren & Greg Strangis
113 15 Macht und Einfluss Checkmate 17. Jan. 1986 ? Simon MacCorkindale William Schmidt
114 16 Kollisionskurs Collision Course 24. Jan. 1986 ? Harry Harris Claire Whitaker
115 17 Zerbrochene Träume Shattered Dreams 31. Jan. 1986 ? Robert Foxworth Kate Boutilier
116 18 Gewinner und Verlierer Gambit Exposed 7. Feb. 1986 ? Harry Harris Greg Strangis
117 19 Gesucht und gefunden Finders and Losers 14. Feb. 1986 ? Philip Leacock Dick Nelson
118 20 Der Verzicht Flesh and Blood 21. Feb. 1986 ? Harry Harris E.F. Wallengren
119 21 Gesetz und Moral Law and Ardor 28. Feb. 1986 ? Harry Harris Claire Whitaker & E.F. Wallengren
120 22 Versteckte Absichten Hidden Meanings 7. Mär. 1986 ? Philip Leacock Greg Strangis & William Schmidt
121 23 In Abwesenheit In Absentia 14. Mär. 1986 ? Robert Foxworth Juliet Law Packer
122 24 Die einzige Zeugin Unholy Alliance 4. Apr. 1986 ? Larry Elikann Dick Nelson
123 25 Abgründe Dangerous Ground 11. Apr. 1986 ? Harry Harris Kate Boutilier
124 26 Die Voraussagung Cease and Desist 2. Mai 1986 ? Reza Badiyi Greg Strangis
125 27 Ausgeliefert Consumed 9. Mai 1986 ? Harry Harris John F. Perry
126 28 Die Befreiung Captive Hearts 16. Mai 1986 ? Reza Badiyi William Schmidt
127 29 Das Erdbeben Cataclysm 22. Mai 1986 ? Harry Harris E.F. Wallengren

Staffel 6 (1986/87)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
128 1 Überlebende und Opfer Aftershocks 3. Okt. 1986 ? Reza Badiyi Richard Gollance
129 2 Albträume Living Nightmare 10. Okt. 1986 ? Roy Campanella II Dick Nelson
130 3 Unerwünschter Besuch The Stranger Within 17. Okt. 1986 ? Reza Badiyi William Schmidt
131 4 Das Kurhotel Fatal Attraction 24. Okt. 1986 ? Roy Campanella II Howard Lakin
132 5 Gefährlicher Reiz Perilous Charm 24. Okt. 1986 ? Reza Badiyi Scott Hamner
133 6 Flammen am Horizont Flashpoint 7. Nov. 1986 ? Roy Campanella II E.F. Wallengren
134 7 Reise ohne Wiederkehr Double Jeopardy 14. Nov. 1986 ? Nicholas Sgarro Greg Strangis
135 8 Bewerbungen Nepotism 21. Nov. 1986 ? Philip Leacock Richard Gollance
136 9 Stimmen aus dem Jenseits Slow Seduction 28. Nov. 1986 ? Nicholas Sgarro Howard Lakin
137 10 Mit vollen Segeln Maggie 5. Dez. 1986 ? Philip Leacock E.F. Wallengren
138 11 In der Klemme Hot Spots 12. Dez. 1986 ? Nicholas Sgarro Greg Strangis
139 12 Auf der falschen Seite False Front 19. Dez. 1986 ? Philip Leacock William Schmidt
140 13 Verpasste Anschlüsse Missed Connections 2. Jan. 1987 ? Robert Foxworth Richard Gollance
141 14 Die Entführung Dark Passion 9. Jan. 1987 ? Nick Havinga Howard Lakin
142 15 Nachforschungen When the Bough Breaks 23. Jan. 1987 ? Michael A. Hoey Greg Strangis & E.F. Wallengren
143 16 Eine Stadt in Angst The Cradle Will Fall 30. Jan. 1987 ? Roy Campanella II E.F. Wallengren & Greg Strangis
144 17 Tanz auf dem Vulkan Topspin 6. Feb. 1987 ? Michael A. Hoey William Schmidt
145 18 Freunde und Helfer A Piece of Work 13. Feb. 1987 ? Joseph Scanlan Richard Gollance
146 19 Die Geburt Dance of Deception 20. Feb. 1987 ? Robert Foxworth Howard Lakin
147 20 Faule Tricks Hat Trick 27. Feb. 1987 ? Charles Correll E.F. Wallengren
148 21 Kampflinien Battle Lines 6. Mär. 1987 ? Harry Harris Greg Strangis
149 22 Ohne Ausweg Nowhere to Run 13. Mär. 1987 ? Robert Foxworth Jeff Freilich
150 23 Falsches Alibi Cold Hands 27. Mär. 1987 ? Michael A. Hoey Richard Gollance
151 24 Spurensuche Body and Soul 3. Apr. 1987 ? Stan Lathan Max von Nathanmar
152 25 Unglaubliche Geschichten Loose Cannons 10. Apr. 1987 ? Michael A. Hoey Greg Strangis
153 26 Der Vielgeliebte The Great Karlotti 1. Mai 1987 ? Reza Badiyi E.F. Wallengren
154 27 Kettenreaktion Chain Reaction 8. Mai 1987 ? Jeff Freilich Howard Lakin
155 28 Verzweiflung Desperation 15. Mai 1987 ? Reza Badiyi Howard Lakin & Jeff Freilich

Staffel 7 (1987/88)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
156 1 Vermisst Opening Moves 2. Okt. 1987 ? Reza Badiyi James Fritzhand
157 2 Verstoßen und vergessen Obsession, Possession 9. Okt. 1987 ? Michael A. Hoey Lisa Seidman
158 3 Pokerspiele Redemption 16. Okt. 1987 ? Reza Badiyi Cynthia Darnell
159 4 Die Explosion The Big Bang 23. Okt. 1987 ? Michael A. Hoey Joel J. Feigenbaum
160 5 Scherben Dead End 30. Okt. 1987 ? Reza Badiyi William Schmidt
161 6 Alte Liebe New Faces 6. Nov. 1987 ? Michael A. Hoey Diana Kopald Marcus
162 7 Rache ist süß Sweet Revenge 13. Nov. 1987 ? Reza Badiyi Lisa Seidman
163 8 Menschenjagd Man Hunt 20. Nov. 1987 ? Michael A. Hoey James Fritzhand
164 9 Wettlauf mit der Zeit Hunter's Moon 27. Nov. 1987 ? Reza Badiyi Cynthia Darnell
165 10 Freunde und Liebhaber Lovers and Friends 4. Dez. 1987 ? Michael A. Hoey Diana Kopald Marcus
166 11 Spielleidenschaft Across the Bridge 11. Dez. 1987 ? Reza Badiyi Christopher Trumbo & Merl Edelman
167 12 Schwarz und weiß Twist and Shout 18. Dez. 1987 ? Michael A. Hoey Howard Lakin
168 13 Unsaubere Methoden Rescue Me 8. Jan. 1988 ? Tim Hunter Howard Lakin
169 14 Das Wespennest Hornet's Nest 15. Jan. 1988 ? Michael A. Hoey James Fritzhand
170 15 Polterabend The Uncertainty Principle 29. Jan. 1988 ? Jeff Freilich Cynthia Darnell
  • 171. <7.16> Eine harte Nuss
  • 172. <7.17> Wolkenbrüche
  • 173. <7.18> Vermächtnisse
  • 174. <7.19> Verwicklungen
  • 175. <7.20> Channing gegen Channing
  • 176. <7.21> Irrwege
  • 177. <7.22> Der Pakt mit dem Teufel
  • 178. <7.23> Selbsthilfe
  • 179. <7.24> Der Schlüssel zu Angela
  • 180. <7.25> Eine Ladung Sprengstoff
  • 181. <7.26> Das Verhör
  • 182. <7.27> Unzureichende Beweise
  • 183. <7.28> Es war einmal

Staffel 8 (1988/89)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 184. <8.01> Veränderte Zeiten
  • 185. <8.02> Lebewohl und auf Wiedersehen
  • 186. <8.03> Rauchende Trümmer
  • 187. <8.04> Schuldig oder nicht schuldig
  • 188. <8.05> Geheimnisse
  • 189. <8.06> Alte und neue Lügen
  • 190. <8.07> Väter und Söhne
  • 191. <8.08> Die falsche Wahl
  • 192. <8.09> Misstrauen
  • 193. <8.10> Die Braut ist fort
  • 194. <8.11> Heimlichkeiten
  • 195. <8.12> Ein Baby zuviel
  • 196. <8.13> Einladung zum Dinner
  • 197. <8.14> Drohendes Unheil
  • 198. <8.15> Das lange Warten
  • 199. <8.16> Der tiefe Brunnen
  • 200. <8.17> Die Doppelgängerin
  • 201. <8.18> Zwischen den Fronten
  • 202. <8.19> Wahn und Wirklichkeit
  • 203. <8.20> Abgeschoben
  • 204. <8.21> Wer zuletzt lacht...
  • 205. <8.22> Der Untergang

Staffel 9 (1989/90)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 206. <9.01> Der Preis der Freiheit
  • 207. <9.02> Ein gefährlicher Liebhaber
  • 208. <9.03> Familienbande
  • 209. <9.04> Auge um Auge
  • 210. <9.05> Kampf um das Erbe
  • 211. <9.06> Das Bacchusfest
  • 212. <9.07> Nachhilfe in Sachen Mord
  • 213. <9.08> Riskantes Spiel
  • 214. <9.09> Adieu, Charley
  • 215. <9.10> Dannys Coup
  • 216. <9.11> Die Zeitbombe
  • 217. <9.12> Dem Wahnsinn nahe
  • 218. <9.13> Millionen-Poker
  • 219. <9.14> Geschwisterliebe
  • 220. <9.15> Wo ist Lauren?
  • 221. <9.16> Bildergeld
  • 222. <9.17> Stunden der Angst
  • 223. <9.18> Im Dunkel der Nacht
  • 224. <9.19> Böse Überraschung
  • 225. <9.20> Angelas Rückkehr
  • 226. <9.21> Zwischen zwei Vätern
  • 227. <9.22> Glückliches Ende

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Kurt E. Ludwig unter der Dialogregie von Wolfgang Schick.

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller/in Rolle Episode Synchronsprecher/in
Jane Wyman Angela Gioberti Channing 210 Episoden Edith Schneider
David Selby Richard Channing 209 Episoden Frank Engelhardt
Lorenzo Lamas Lance Cumson 227 Episoden Michael Schwarzmaier
Susan Sullivan Maggie Gioberti Channing 207 Episoden Dagmar Heller
Robert Foxworth Chase Gioberti 155 Episoden Randolf Kronberg
Ana Alicia Melissa Agretti Staffel 1–8 Sabine von Maydell (Staffel 1+2)

Sabina Trooger (ab Staffel 3)

William R. Moses Cole Gioberti Staffel 1–6, 7 Pierre Peters-Arnolds
Margaret Ladd Emma Channing Staffel 1–9 Ursula Wolff
Abby Dalton Julia Cumson Staffel 1–4, 5 Ingrid Capelle
Chao-Li Chi Chao-Li Chi Staffel 1–9 Panos Papadopulos (Staffel 1–7,9)

Abbas Maghfurian (Staffel 8)

Jamie Rose (Staffel 1+2) Victoria Gioberti Katharina Lopinski
Dana Sparks (Staffel 6+7)
Mel Ferrer Phillip Erikson Staffel 1–3 Gert Günther Hoffmann
Laura Johnson Terry Hartford Ranson Staffel 3–5 Eva Kinsky
Simon MacCorkindale Greg Reardon Staffel 4+5 Hartmut Becker
Sarah Douglas (Staffel 3+4)

Martine Beswick (Staffel 5)

Pamela Lynch Staffel 3–4 Viktoria Brams
Paul Freeman Gustav Riebmann Staffel 4 Jochen Striebeck
Cesar Romero Peter Stavros Staffel 5–6, 8 Holger Hagen
Kim Novak Kit Marlowe Staffel 6 Karin Kernke
Brett Cullen Dan Fixx Staffel 6–7 Christian Tramitz
John Callahan Eric Stavros Staffel 5, 6–7 Elmar Wepper
David Beecroft Nick Angretti Staffel 8 Walter von Hauff
Kristian Alfonso Pilar Ortega Staffel 8–9 Manuela Renard
Wendy Phillips Lauren Sharpe Staffel 9 Maria Böhme
Rod Taylor Frank Agretti Staffel 7, 8, 9 Hartmut Reck
Andrea Thompson Genele Ericson Staffel 9 Elisabeth Endriss
Gregory Harrison Michael Sharpe Staffel 9 Berno von Cramm

Nebenbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Darsteller/in Rolle Episode Synchronsprecher/in
Lana Turner Jacqueline Perrault keine Eva Pflug
John Saxon Tony Cumson Staffel 1 Hartmut Reck
Roy Thinnes Nick Hogan Staffel 2+3, Folge 20–23, 25, 27–40, 42 Amadeus August
Shannon Tweed Diana Hunter Staffel 2, Folge 19–30, 32–40 Kerstin de Ahna
Mary Kate McGeehan Linda Caproni Gioberti keine Simone Brahmann
Cliff Robertson Dr. Michael Ranson keine Karl Walter Diess
Gina Lollobrigida Francesca Gioberti keine Margot Leonard
Kate Vernon Lorraine Prescott Staffel 4 Susanne von Medvey
Morgan Fairchild Jordan Roberts keine Alexandra Lange
Jane Greer Charlotte Pershing Staffel 4 Ursula Traun
Ursula Andress Madame Malec keine Helga Trümper
Anne Archer Cassandra Wilder Staffel 4+5, Folge 88–109 Karin Anselm
Robert Stack Roland Saunders Staffel 6 Erik Schumann
Celeste Holm Anna Rossini Staffel 4 Gisela Hoeter
Jane Badler Meredith Braxton keine Roswitha Krämer
Tahnee Welch Shannon Taylor Staffel 7 Katrin Fröhlich

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.tvprogramme.net. Abgerufen am 15. Mai 2021.
  2. www.tvprogramme.net. Abgerufen am 15. Mai 2021.
  3. www.tvprogramme.net. Abgerufen am 15. Mai 2021.
  4. www.tvprogramme.net. Abgerufen am 15. Mai 2021.