Familie Dr. Kleist
Fernsehserie | |
Titel | Dr. Christian Kleist – Aus vollem Herzen leben |
---|---|
Originaltitel | Familie Dr. Kleist |
Produktionsland | Deutschland |
Originalsprache | Deutsch |
Genre | Familie |
Erscheinungsjahre | 2004–2020 |
Länge | 47 Minuten |
Episoden | 129 in 9 Staffeln (Liste) |
Idee | Christiane Sadlo |
Musik | Rainer Oleak, Günther Fischer |
Erstausstrahlung | 13. Apr. 2004 auf Das Erste |
→ Besetzung |
Familie Dr. Kleist ist eine Fernsehserie mit Francis Fulton-Smith in der Titelrolle, die in 129 Episoden und neun Staffeln zwischen dem 13. April 2004 und dem 21. Januar 2020 auf dem öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste erstausgestrahlt wurde. Zuletzt produzierte die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft die Serie im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD.[1][2] Die ersten fünf Staffeln mit jeweils 13 Folgen wurden im Hauptabendprogramm ausgestrahlt, seit der sechsten Staffel erfolgte die Ausstrahlung der jeweils sechzehn Folgen umfassenden Staffeln im Vorabendprogramm. Am 2. April 2020 teilte der MDR mit, dass es keine 10. Staffel mehr geben und die Serie eingestellt wird.[3]
Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dr. Christian Kleist ist von Beruf Internist. Er arbeitet in einem Berliner Krankenhaus, ist mit seiner Frau Susanne glücklich verheiratet und hat zwei Kinder, Lisa und Peter (genannt Piwi). An seinem Geburtstag möchte ihn die Familie mit einem neuen Zuhause und einer eigenen Praxis überraschen. Doch Susanne kommt bei einem Autounfall ums Leben. Für den Arzt bricht eine Welt zusammen. Der Onkel, Johannes Kleist, lädt den Neffen mit den Kindern zu sich nach Eisenach in Thüringen ein. Die Bürger der Wartburgstadt brauchen dringend einen Arzt, weil der Vorgänger verstorben ist. Dr. Kleist scheint dafür genau der Richtige zu sein. Schließlich entscheidet sich der Arzt, mit den Kindern nach Eisenach zu ziehen. Als er auf der Suche nach einem Parkplatz die Schuldirektorin Marlene Holstein kennenlernt, nimmt die Geschichte ihren Lauf: Marlene und Christian werden ein Paar. Sie heiraten und werden Eltern des kleinen Paul. Außerdem adoptieren sie Marlenes Nichte Clara.
Johannes heiratet die Freundin seiner verstorbenen Frau, Inge März, die zunächst bei den Kleists im Haushalt aushilft. Peter wechselt auf ein Internat, und Lisa gründet mit dem Kardiologen Dr. Michael Sandmann eine Familie.
Johannes und Marlene sterben bei einem Autounfall. Drei Jahre später lernt Christian, erneut bei der Parkplatzsuche, die Anwältin Anna Schöller kennen. Bald darauf werden sie ein Paar und ziehen am Ende der fünften Staffel zusammen.
Zu Beginn der sechsten Staffel gründet Christian Kleist mit seiner Tochter Lisa, inzwischen Gynäkologin, und seinem Sohn Peter, inzwischen Physiotherapeut, eine Gemeinschaftspraxis. Lisa und Michael heiraten und er erhält die Chefarztstelle im örtlichen Krankenhaus, was für die junge Familie eine große Belastungsprobe darstellt. Die verstärkt sich, als Christian Kleist beschließt, einen Computertomographen anzuschaffen, und dafür einen Radiologen einstellt: Timotheus von Hatzfeld. Er gibt Lisa die Zuwendung, die ihr Michael aus Zeitgründen nicht geben kann, was bei Lisa und Michael zu einer schweren Ehekrise führt.
Nachdem Inge Kleist und Bernd Spengler von einem gemeinsamen Auslandsurlaub zurückkommen, erleidet Inge eine schwere Lungenentzündung und in der Folge eine Allergie, die sie zwingt, Eisenach zu verlassen. Gemeinsam mit Bernd zieht sie schweren Herzens für einige Zeit aus Eisenach weg. Anna Schöller versucht nach der Firmenschließung ihres Geldgebers auf eigenen Füßen zu stehen und ist viel unterwegs. Christian bemüht sich nach Kräften den Kredit für die Praxis und das teure CT-Gerät zu bedienen und übernimmt Einsätze als Notarzt, um zusätzlich Geld zu verdienen. Diese Doppelbelastung hält er nur mit Medikamenten durch, was ihn über kurz oder lang abhängig werden lässt.
Anna verlässt Christian, nachdem sie herausfindet, dass Christian ihr seine Medikamentenabhängigkeit verschwiegen hat. Piwis Lebensgefährtin Anke bricht einen Aufenthalt in Singapur ab, weil sie von Piwi schwanger ist. Sie erleidet am Ende der sechsten Staffel eine Frühgeburt. Die Gemeinschaftspraxis gerät vorübergehend in Existenznot, als sich herausstellt, dass von Hatzfeld Kinder und Jugendliche ohne Zulassung als Kinderradiologe behandelt hat.
Lisa verlässt die Gemeinschaftspraxis und geht nach Paris. Ihre Nachfolgerin, die alleinerziehende Tanja Ewald, wird zugleich die neue Lebenspartnerin von Christian und zieht mit ihrer Tochter bei ihm ein. Auch Peter kehrt Eisenach und der Gemeinschaftspraxis den Rücken, er zieht mit Anke und dem gemeinsamen Sohn in die Schweiz. Den freigewordenen Platz in der Gemeinschaftspraxis übernimmt vorübergehend die Labormedizinerin Yasmin Wolf, dann die junge Allgemeinmedizinerin Carolin Thelen.
Hauptcharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dr. Christian Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Christian Kleist ist Internist aus Berlin. Aus der Ehe mit seiner ersten Frau Susanne gehen die Kinder Lisa und Peter hervor. Nach dem Unfalltod seiner Frau zieht er zu seinem Onkel Johannes nach Eisenach, wo er Marlene Holstein kennenlernt und heiratet. Mit ihr bekommt er den gemeinsamen Sohn Paul und adoptiert Marlenes Nichte Clara, bevor Marlene bei einem Autounfall stirbt. Drei Jahre nach deren Tod lernt er Anna Schöller kennen und lieben. Lisa macht ihn zum Großvater der kleinen Rosalie, im späteren Verlauf wird er durch seinen Sohn Peter auch Großvater des Benjamin. Der Tod einer Patientin veranlasst ihn, mit seinen Kindern Lisa und Peter eine moderne Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. Von finanziellen Sorgen getrieben und durch Überarbeitung wird er vorübergehend medikamentenabhängig. Seine Beziehung zu Anna scheitert. Auf einem Ärztekongress beginnt er eine Affäre mit der Gynäkologin Tanja Ewald, die kurz darauf in seiner Gemeinschaftspraxis anfängt und bei ihm einzieht.
Marlene Kleist, geb. Holstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Marlene ist Direktorin an einem Eisenacher Gymnasium. Sie lernt Christian kennen und lieben, nachdem sie ihm einen Parkplatz weggenommen hat. Sie zieht am Ende der ersten Staffel zu ihm und heiratet ihn zu Beginn der dritten Staffel. Mit Christian bekommt sie den gemeinsamen Sohn Paul. Aus einer früheren Beziehung stammt der zu Serienbeginn etwa 20-jährige Gregor, der später nach Australien auswandert. Marlene stirbt zwischen der vierten und fünften Staffel bei einem Autounfall mit Johannes Kleist.
Johannes Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Johannes ist der Onkel von Christian und der Vater von Klaus, dessen Apotheke er nach der ersten Staffel übernimmt. Zu Beginn der Serie ist er Witwer und überredet Christian nach dem Tod seiner ersten Frau, nach Eisenach zu ziehen. Ende der zweiten Staffel heiratet er Inge März und übersteht zu Beginn der vierten Staffel eine Herzoperation. Er stirbt zwischen der vierten und fünften Staffel bei einem Autounfall mit Marlene Holstein/Kleist.
Inge Kleist, geb. März[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Inge ist eine gute Freundin von Johannes’ verstorbener Frau. Sie hilft Johannes und später der gesamten Familie Kleist im Haushalt, verliebt sich in Johannes und heiratet ihn in der letzten Folge der zweiten Staffel. Sie ist zunächst eine freischaffende Künstlerin und führt in der vierten und fünften Staffel ein Café. Zwischen der fünften und sechsten Staffel verliebt sie sich in Bernd Spengler und sie machen eine Weltreise. Aufgrund einer plötzlich auftretenden schweren Allergie zieht sie mit Bernd Spengler vorübergehend aus Eisenach weg. Nach ihrer Genesung und Rückkehr beziehen Inge und Bernd ein Haus in der Nachbarschaft der Kleists.
Dr. Lisa Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die zu Serienbeginn etwa 16-jährige Tochter von Susanne und Christian Kleist gewöhnt sich schnell in Eisenach ein, verliebt sich unter anderem kurzzeitig in Marlenes Sohn Gregor. Später studiert sie Medizin. In der vierten Staffel lernt sie Christians Kollegen Dr. Michael Sandmann kennen und lieben. Dieser trennt sich ihretwegen von seiner Familie und wird ihr Lebensgefährte. Mit ihm hat sie die gemeinsame Tochter Rosalie. Nach deren Geburt beginnt sie ihre Famulatur in der Klinik, in der auch ihr Lebensgefährte arbeitet. In der sechsten Staffel heiratet sie Dr. Michael Sandmann und wird als Gynäkologin Teilhaberin der Gemeinschaftspraxis ihres Vaters. Sie lässt sich auf eine Affäre mit ihrem Kollegen von Hatzfeld ein, was ihre Ehe schwer belastet. Lisa verlässt schließlich die Praxisgemeinschaft und ihren Mann und zieht nach Paris.
Peter „Piwi“ Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Piwi ist der zu Serienbeginn etwa zehnjährige Sohn von Susanne und Christian Kleist. Zunächst fällt es ihm schwer, den Tod seiner Mutter zu überwinden. Er beginnt sich für den Tennissport zu interessieren. Nachdem er im Teenageralter kurzzeitig eine Beziehung zu der gleichaltrigen Nele hat, die nach einer Fehlgeburt endet, wechselt er auf ein Sportinternat. Nach einigen Jahren kehrt er zu Beginn der fünften Staffel als Profitennisspieler zurück. Ein Tumor, der auf die Nerven im Rückenmark drückt, beendet seine Tenniskarriere. Im Schwimmbad trifft er seine frühere Mitschülerin Anke Stoll, die beiden werden ein Paar, und er zieht am Ende der fünften Staffel zu ihr. Als Physiotherapeut wird er Teilhaber in der Gemeinschaftspraxis seines Vaters. Am Ende der sechsten Staffel werden er und seine Lebensgefährtin Anke Eltern eines kleinen Jungen namens Benjamin. Anke und Peter heiraten am Ende der siebten Staffel, zu Beginn der achten Staffel zieht das Paar in die Schweiz, wo sich für Anke neue berufliche Perspektiven ergeben haben. Mitte der neunten Staffel kehrt Piwi allein zurück. Er hat sich von Anke getrennt und bekennt sich zu seiner Homosexualität.
Nora Mann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nora Mann ist, ab der zweiten Staffel, die Sprechstundenhilfe von Dr. Christian Kleist. Sie ist die Nachfolgerin von Nina Wertheimer. Sie ist mit Markus Mann verheiratet.
Clara Hofer/Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Clara ist die Nichte von Marlene, die von deren Schwester Monika bei den Kleists untergebracht wird, da Monika krankheitsbedingt nicht mehr lange zu leben hat. Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt Clara bei Marlene und Christian, obwohl ihr leiblicher Vater noch am Leben ist. Marlene und Christian adoptieren Clara und sie wächst bei den beiden, nach Marlenes Tod bei Christian auf. In der sechsten Staffel spielt sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Lauri und Sabrina in der Band Pink Slip. Sie ist mit ihrem Mitschüler Yannick zusammen, fühlt sich aber zeitweise auch zu Sabrina hingezogen. Als ihr leiblicher Vater Justus nach Jahren wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, entschließt sie sich, ihn in Kanada zu besuchen. Nach ihrer Rückkehr aus Kanada beginnt sie eine Ausbildung zur Pferdewirtin auf einem Gestüt in Warendorf und beschließt, Veterinärmedizin zu studieren.
Paul Kleist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Paul ist der Sohn von Marlene und Christian, der zu Beginn der dritten Staffel geboren wird. Nach Marlenes Tod lebt er bei seinem Vater. Er ist hochintelligent, leidet in der Schule allerdings zeitweise unter Mobbing. Auch mit Tanjas Tochter Lotte kommt es anfangs zu Konflikten.
Dr. Michael Georg Friedrich Sandmann-Kleist, geb. Sandmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Michael ist Kardiologe. Er verliebt sich in die wesentlich jüngere Lisa und verlässt ihretwegen seine Familie. Mit ihr hat er die zwischen der vierten und fünften Staffel geborene gemeinsame Tochter Rosalie. In der sechsten Staffel heiratet er Dr. Lisa Kleist und wird zum Chefarzt befördert. Seine Ehe mit Lisa scheitert. Lisa zieht mit der gemeinsamen Tochter nach Paris, später lebt Rosalie wieder bei ihm.
Bernd Spengler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Spengler wird zu Beginn der vierten Staffel, als Nachfolger von Erwin Baum, Bürgermeister von Eisenach. Als Hypochonder taucht er regelmäßig in Christians Praxis auf. Er war verheiratet mit Valerie, die gegen Ende der vierten Staffel eine kurze Affäre mit Christian hat. Zu Beginn der fünften Staffel überredet er seine Halbschwester Anna Schöller, sich als Anwältin in Eisenach niederzulassen. Zwischen der fünften und sechsten Staffel verliebt er sich in Inge Kleist und sie machen eine Weltreise. Als Inge Eisenach aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss, zieht er mit ihr vorübergehend fort. Einige Zeit nach seiner Rückkehr baut er mit dem Treffpunkt Eisenach eine ehrenamtliche soziale Begegnungsstätte in der Stadt auf.
Anna Schöller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Anna ist Anwältin und die Halbschwester des Eisenacher Bürgermeisters Bernd Spengler. Sie wohnt zunächst in Köln, zieht aber nach dem Scheitern ihrer Beziehung mit einem verheirateten Mann und einer Fehlgeburt auf Drängen ihres Bruders nach Eisenach, wo sie sich in den zweifachen Witwer Christian Kleist verliebt. Am Ende der fünften Staffel beschließt sie, zu Christian zu ziehen. In der 6. Staffel haben Anna und Christian sich überworfen und ihre Beziehung beendet. Daraufhin verlässt Anna die Kleist-Villa und zieht nach München.
Dr. Timotheus „Timo“ von Hatzfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Timotheus von Hatzfeld ist ab Beginn der sechsten Staffel als Radiologe in der Gemeinschaftspraxis der Kleists tätig. Dort lernt er Lisa Kleist kennen. Beide kommen sich näher und haben kurzzeitig eine Affäre. Michael Sandmann findet heraus, dass von Hatzfeld, obwohl ein hervorragender Radiologe, während einer früheren Anstellung in einen Medizinskandal verwickelt war und bei den Kleists ohne Zulassung als Kinderradiologe praktiziert hat. Die Angelegenheit stellt sich als Intrige seines früheren Mentors heraus und von Hatzfeld erhält letztlich seine Zulassung. Mit Beginn der achten Staffel wird er Partner in der Gemeinschaftspraxis.
Tanja Ewald[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Tanja Ewald ist Fachärztin für Gynäkologie. Sie ist geschieden, ihre ältere Tochter Luisa lebt bei ihrem Ex-Mann Holger in Berlin, zieht aber in Staffel 9 zur Familie Kleist nach Eisenach. Die jüngere Tochter Charlotte lebt bei ihr in Weimar. Auf einem Ärztekongress in Weimar lernt sie Christian Kleist kennen und übernimmt kurz darauf den vakanten Posten der Gynäkologin in Kleists Gemeinschaftspraxis. Christian und Tanja werden ein Paar, sie zieht mit Charlotte bei Christian ein.
Charlotte „Lotte“ Ewald[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lotte ist die zunächst 14-jährige Tochter von Tanja. Nach anfänglichen Reibereien versteht sie sich bald gut mit Christians Sohn Paul. Bernd wird ihr schnell ein Vertrauter, dessen Meinung sie schätzt, wenn sie wiederholt durch ihre temperamentvolle Art mit den anderen Bewohnern der Kleistvilla aneckt. Nach der 10. Klasse erwägt sie, die Schule abzubrechen, während eines Praktikums in der Gemeinschaftspraxis beginnt sie sich aber stark für die Arbeit im medizinischen Labor zu interessieren. Dies motiviert sie, doch ihr Abitur zu machen.
Dr. Yasmin Wolf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dr. Yasmin Wolf war von Hatzfelds Kollegin in Tübingen. Als die Praxisgemeinschaft beschließt, die nach Peters Wegzug freigewordenen Räumlichkeiten mit einem in Eisenach dringend benötigten medizinischen Labor auszufüllen, wird die Labormedizinerin auf von Hatzfelds Initiative hin eingestellt. Allerdings verlässt sie die Praxisgemeinschaft bereits nach kurzer Zeit wieder.
Dr. Carolin „Caro“ Thelen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dr. Carolin Thelen ist nach den Weggang von Yasmin Wolf neu in der Praxis. Sie ist noch sehr jung, wodurch sie von so manchen Patienten nicht für kompetent erachtet wird, aber dennoch oft die richtige Diagnose stellt und auch das Krankheitsbild gut erklärt oder veranschaulicht. Sie bekommt sich anfangs häufiger mit Dr. von Hatzfeld in die Haare. Beide arbeiten aber dennoch gut zusammen und schließlich fühlt sie sich zu ihm hingezogen.
Luisa Ewald[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Luisa ist Tanjas ältere Tochter. Sie ist zwei Jahre älter als Charlotte und war zwölf, als sich Tanja von ihrem ersten Ehemann getrennt hatte. Luisa blieb nach der Trennung bei ihrem Vater und zog mit diesem nach Berlin. Aufgrund ihrer Einladung zu Christians und Tanjas Hochzeit kommt sie nach Eisenach. Ihr Verhältnis zu Tanja ist zunächst unterkühlt, da sie ihrer Mutter die Schuld an der Trennung der Eltern gibt. Nachdem ihr Tanja die Hintergründe der Trennung erläutert hat, versöhnen sich die beiden. Luisa bleibt in Eisenach und lebt sich schnell in der Großfamilie ein.
Drehorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Serie entstand und spielte in der thüringischen Stadt Eisenach und Umgebung.
Als Kulisse für die Hochzeit von Christian und Marlene in der dritten Staffel diente die Lutherkirche in Möhra. Die meisten Krankenhausszenen entstanden im St. Georg Klinikum Eisenach. Als Kulisse für die Schule, in der Marlene am Anfang der Serie tätig ist, diente das Martin-Luther-Gymnasium Eisenach. Christians und Johannes’ Angelausflüge in der ersten Staffel wurden direkt oberhalb der Werrabrücke Creuzburg gedreht. Die Innenaufnahmen der ab der sechsten Staffel geführten Gemeinschaftspraxis der Kleists entstanden im „Wartburghaus“ der Firma Vollack im Gewerbegebiet des Eisenacher Stadtteils Stedtfeld.[4] Für die Außenaufnahmen der fiktiven Arztpraxis diente ein in den 1990er Jahren erbautes Haus in der Lauchergasse.
Die „Kleist-Villa“ der ersten Staffel am Klosterweg im Eisenacher Südviertel
Markt 18 in Eisenach, die fiktive Arztpraxis der ersten fünf Staffeln befand sich im 1. Obergeschoss
Die Stadtapotheke wurde in den ersten vier Staffeln von Johannes Kleist geführt
Das St. Georg Klinikum diente als Kulisse für das Krankenhaus
Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Hauptdarsteller (●)
Nebendarsteller (●)
Staffel | |||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schauspieler | Rollenname | Folgen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Jahre | Rollenbeschreibung |
Francis Fulton-Smith | Dr. Christian Kleist | 1–129 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2004–2020 | Internist; Neffe von Johannes; Witwer von Susanne und Marlene; Ex-Lebensgefährte von Anna; Lebensgefährte von Tanja; Vater von Lisa, Piwi und Paul; Adoptivvater von Clara; Großvater von Rosalie und Ben |
Christina Plate | Marlene Kleist, geb. Holstein † | 1–52 | ● | ● | ● | ● | 2004–2011 | Direktorin; zweite Ehefrau von Christian; Mutter von Gregor und Paul; Stiefmutter von Lisa und Piwi; Tante und Adoptivmutter von Clara stirbt mit Johannes bei einem Autounfall | |||||
Ulrich Pleitgen | Johannes Kleist † | 1–52 | ● | ● | ● | ● | 2004–2011 | Apotheker; Onkel von Christian; Vater von Klaus; Großvater von Julia; Ehemann von Inge stirbt mit Marlene bei einem Autounfall | |||||
Uta Schorn | Inge Kleist, geb. März | 1–129 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2004–2020 | Witwe von Johannes; Lebensgefährtin von Bernd |
Marie Seiser | Dr. Lisa Kleist | 1–27, 37–81 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2004–2017 | Gynäkologin; Tochter von Susanne und Christian; Stieftochter von Marlene; Schwester von Piwi; Halbschwester von Paul; Adoptivschwester von Clara; Ex-Ehefrau von Michael; Ex-Affäre von Timo; Mutter von Rosalie lebt vorübergehend auf Neuseeland | |||
David Bode | Peter „Piwi“ Kleist | 1–35 | ● | ● | ● | 2004–2009 | Physiotherapeut; Sohn von Susanne und Christian; Stiefsohn von Marlene; Bruder von Lisa; Halbbruder von Paul; Adoptivbruder von Clara; Ex-Freund von Nele; Ehemann von Anke; Lebensgefährte von Urs; Vater von Ben lebt vorübergehend in einem Sportinternat in Garmisch-Partenkirchen | ||||||
Meo Wulf | 53–129 | ● | ● | ● | ● | ● | 2013–2020 | ||||||
Winnie Böwe | Nora Mann | 14–129 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2006–2020 | Sprechstundenhilfe | |
Lisa-Marie Koroll | Clara Hofer/Kleist | 16–125 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2006–2020 | Tochter von Monika und Justus; Nichte von Marlene; Adoptivtochter von Marlene und Christian; Adoptivschwester von Lisa, Piwi und Paul; Ex-Freundin von Yannick | |
N. N. | Paul Kleist | 27–39 | ● | 2008–2009 | Sohn von Marlene und Christian; Halbbruder von Gregor, Lisa und Piwi; Adoptivbruder von Clara | ||||||||
Corbinian Schlegelmilch | 40–52 | ● | 2010–2011 | ||||||||||
Niklas Berndt | 53–65 | ● | 2013–2014 | ||||||||||
Julian König | 66–129 | ● | ● | ● | ● | 2016–2020 | |||||||
Luca Zamperoni | Dr. Michael Georg Friedrich Sandmann-Kleist, geb. Sandmann | 40–129 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2010–2020 | Kardiologe; Ex-Ehemann von Lisa; Vater von Rosalie | |||
Walter Plathe | Bernd Spengler | 40–129 | ● | ● | ● | ● | ● | ● | 2010–2020 | ehemaliger Bürgermeister von Eisenach; Halbbruder von Anna; Ex-Ehemann von Valerie; Lebensgefährte von Inge | |||
Ursula Buschhorn | Anna Schöller | 53–78 | ● | ● | 2013–2016 | Anwältin; Halbschwester von Bernd; Ex-Lebensgefährtin von Christian | |||||||
Tom Radisch | Dr. Timotheus „Timo“ von Hatzfeld | 68–129 | ● | ● | ● | ● | 2016–2020 | Radiologe; Ex-Affäre von Lisa | |||||
Christina Athenstädt | Tanja Ewald | 82–129 | ● | ● | ● | 2017–2020 | Gynäkologin; Ex-Ehefrau von Holger; Lebensgefährtin von Christian; Mutter von Lotte und Luisa | ||||||
Anne Sophie Triesch | Charlotte „Lotte“ Ewald | 87–129 | ● | ● | ● | 2017–2020 | Tochter von Tanja und Holger; Freundin von Lennard | ||||||
Artemis Chalkidou | Dr. Yasmin Wolf | 103–113 | ● | 2018–2019 | Labormedizinerin | ||||||||
Diane Willems | Dr. Carolin „Caro“ Thelen | 115–129 | ● | 2019–2020 | Allgemeinmedizinerin | ||||||||
Pauline Angert | Luisa Ewald | 117–129 | ● | 2019–2020 | Tochter von Tanja und Holger |
Weitere Nebenrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Schauspieler | Rollenname | Folgen | Staffeln | Jahre | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Martin Goeres | Gregor Holstein | 1–13, 45 | 1, 4 | 2004, 2010 | Sohn von Marlene und Dieter; Halbbruder von Paul |
Simone von Zglinicki | Dr. Verena Klein | 1–26 | 1–2 | 2004–2006 | Gynäkologin; gute Freundin von Marlene |
Aline Hochscheid | Remanka Walter | 1–38, 51 | 1–3, 4 | 2004–2009, 2011 | Polizistin |
Mathias Herrmann | Klaus Kleist | 2–11 | 1 | 2004 | Apotheker; Sohn von Johannes; Vater von Julia |
Teresa Weißbach | Nina Wertheimer | 2–12 | 1 | 2004 | Sprechstundenhilfe |
Bernd Herzsprung | Erwin Baum | 2–26 | 1–2 | 2004–2006 | ehemaliger Bürgermeister von Eisenach; Vater von Sara |
Alexandra Scheidt | Sara Baum | 2–27 | 1–3 | 2004–2008 | Tochter von Erwin; gute Freundin von Lisa |
Caroline Schneider | Julia Kleist | 8 | 1 | 2004 | Tochter von Klaus; Enkelin von Johannes |
Lina Schuller | 27, 30–39 | 3 | 2008–2009 | ||
Verena Klein | Ingrid Biber | 14–44 | 2–4 | 2006–2010 | Apothekerin |
Lea Eisleb | Nele Järisch | 32–35 | 3 | 2008–2009 | Tochter von Brigitte; Ex-Freundin von Piwi |
Heike Thiem-Schneider | Brigitte Järisch | 33–35 | 3 | 2008–2009 | Mutter von Nele |
Katharina Schubert | Leonie Sturm | 33–36 | 3 | 2008–2009 | Stalkerin von Christian |
Katharina Abt | Valerie Spengler | 40–52 | 4 | 2010–2011 | Verwaltungschefin der Klinik; Ex-Ehefrau von Bernd |
Jolina Herz | Rosalie Kleist | 53–65 | 5 | 2013–2014 | Tochter von Lisa und Michael, Enkelin von Christian |
Helena Ansorg | 66–81 | 6 | 2016–2017 | ||
Nelly Hoffmann | 98–129 | 8–9 | 2018–2020 | ||
Fabienne Haller | Anke Stoll | 60–99, 125, 129 | 5–9 | 2014–2020 | Ehefrau von Piwi; Mutter von Ben |
Stephan Bürgi | Professor Bender | 66–97 | 6–7 | 2016–2018 | Klinikleiter; Vorgesetzter von Michael; Vater von Dorothee |
Gina Stiebitz | Lauri Müller | 66–77 | 6 | 2016 | Mitglied der Band Pink Slip; gute Freundin von Clara |
Helena Siegmund-Schultze | Sabrina | 66–79 | 6 | 2016 | Mitglied der Band Pink Slip; gute Freundin von Clara |
Jonathan Beck | Yannick Holtmann | 67–70, 78–83, 89, 93 | 6–7 | 2016–2018 | Ex-Freund von Clara |
Hedi Honert | Dorothee Bender | 82–97 | 7 | 2017–2018 | Tochter von Professor Bender; Kollegin von Michael |
Matthis Anton Tierling | Benjamin „Ben“ Kleist | 82–98 | 7–8 | 2017–2018 | Sohn von Piwi und Anke; Enkel von Christian |
Lukas und Samuel Jordan | 129 | 9 | 2020 | ||
Daniel Littau | Jan Dreves | 98–113 | 8 | 2018–2019 | Sprechstundenhilfe |
Nicolas Wolf | Mark Kirchner | 114–129 | 9 | 2019–2020 | Sprechstundenhilfe |
Richard Kreutz | Lennard Krause | 115–121 | 9 | 2019 | Freund von Lotte |
Hannes Gwiasda | Finn Reichardt | 120–129 | 9 | 2019–2020 | Sohn von Miriam, Pflegesohn von Christian und Tanja |
Sina-Valeska Jung | Miriam Reichardt | 120–121, 126, 129 | 9 | 2019–2020 | Mutter von Finn |
Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der WDR-Rundfunkrat stellte die Serie in eine Reihe von „etwas verstaubten und altbackenen“ Produktionen, auf die man „in Zukunft auch gern zugunsten von Formaten für eine jüngere Zielgruppe verzichten“ könne.[5]
Merchandise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die ersten drei Staffeln der Serie sind auf DVD in 3 DVD-Boxen im Verlag ARD-Video erschienen. Dabei umfasst jede Box vier DVDs und enthält eine vollständige Staffel:
- Staffel 1: Folgen 1–13, erschienen am 30. Mai 2007,
- Staffel 2: Folgen 14–26, erschienen am 30. April 2008,
- Staffel 3: Folgen 27–39, erschienen am 26. November 2008.
Außerdem sind alle Episoden auf jeweils einer 3-Staffel-Box erhältlich:
- Box 1: Staffel 1–3, erschienen am 20. November 2020,
- Box 2: Staffel 4–6, erschienen am 19. November 2021,
- Box 3: Staffel 7–9, erschienen am 27. Mai 2022.
Es sind zwei Bücher zur Serie veröffentlicht worden. Die Titel lauten Aufbruch in ein neues Leben (Autorin: Carina Martinez) und Umwege der Liebe (Autorin: Kerstin Evers).
Audiodeskription[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit der 5. Staffel wurde die Serie für Blinde und Sehbehinderte auch als Hörfilmfassung ausgestrahlt.[6]
Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Familie Dr. Kleist in der Internet Movie Database (englisch)
- Familie Dr. Kleist in der Online-Filmdatenbank
- Familie Dr. Kleist bei crew united
- Familie Dr. Kleist bei Fernsehserien.de
- Offizielle Website
- Polyphon Website
- Stadtrundgang „Auf den Spuren von Dr. Kleist durch Eisenach“ (PDF; 1,9 MB)
Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- ↑ Premierenfeier – Familie Dr. Kleist, eisenachonline.de, abgerufen am 5. September 2019.
- ↑ Thomas Lückerath: Drehstart für neue Hauptabendserie im Ersten. In: DWDL.de. 14. April 2003, abgerufen am 31. Januar 2022.
- ↑ Aus für ARD-Fernsehserie Familie Dr. Kleist
- ↑ Birgit Schellbach: Die neue Praxis von Dr. Kleist befindet sich in Stedtfeld. Thüringer Allgemeine, Ausgabe Eisenach, 14. Oktober 2015, S. 13.
- ↑ Armer Francis. Christina Plate macht Schluss mit Dr. Kleist. News.de, 1. Februar 2011, abgerufen am 21. August 2012.
- ↑ „In aller Freundschaft“-Lexikon: Auszeichnungen & Audiodeskription. Website des MDR, abgerufen am 7. August 2015.