Faro Recalada a Bahía Blanca

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Faro Recalada a Bahía Blanca
Ort: Argentinien Argentinien,
Provinz Buenos Aires
Lage: Provinz Buenos Aires, Argentinien
Geographische Lage: 38° 59′ 26,8″ S, 61° 15′ 35,8″ WKoordinaten: 38° 59′ 26,8″ S, 61° 15′ 35,8″ W
Feuerträgerhöhe: 67 m
Feuerhöhe: 75 m
Faro Recalada a Bahía Blanca (Buenos Aires)
Faro Recalada a Bahía Blanca (Buenos Aires)
Kennung: Fl.W.9s
Optik: Fresnel-Linse
Bauzeit: 1905
Betriebszeit: seit 1. Januar 1906
Internationale Ordnungsnummer: G 0986

p4

Der Faro Recalada a Bahía Blanca ist ein Leuchtturm (spanisch Faro) in Argentinien. Er bezeichnet den Landfall (spanisch Recalada) für den Hafen von Bahía Blanca. Am Eingang der gleichnamigen Bucht liegt auch der Marinestützpunkt Puerto Belgrano.

Die Einzelteile für den 67 Meter hohen und freistehenden Stahlfachwerkturm wurden in Frankreich bei der Firma gefertigt, die auch den Eiffelturm gebaut hat. Der Turm wurde anschließend östlich des Seebades Monte Hermoso errichtet. Er hat einen achteckigen Querschnitt mit einem Treppenrohr in der Mitte und trägt die Laternenkammer mit zwei Galerien. Offiziell ging er am 1. Januar 1906 in Betrieb. Der Faro Recalada a Bahía Blanca ist der höchste Leuchtturm Südamerikas und der ganzen Südhalbkugel.

Für den Leuchtturm und ein kleines Museum werden täglich Führungen angeboten. Bis zur Aussichtsplattform sind es 293 Stufen.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Faro Recalada a Bahía Blanca – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Visit to Recalada Lighthouse and the Lighthouse Museum. Abgerufen am 23. August 2015 (englisch).