Fatai Alashe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatai Alashe
Fatai Alashe (2015)
Personalia
Voller Name Abdul-Fatai Alashe
Geburtstag 21. Oktober 1993
Geburtsort Southfield, MichiganUSA
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008–2011 Vardar SC
2011–2014 Michigan State Spartans
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 Reading United 9 (1)
2014 Portland Timbers U-23 11 (2)
2015–2018 San José Earthquakes
2019–2020 FC Cincinnati
2020 Columbus Crew
2021 Sacramento Republic
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015–2016 USA U-23 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2021

Abdul-Fatai Alashe (* 21. Oktober 1993 in Southfield) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler, der meist als Mittelfeldspieler eingesetzt wird. Er steht aktuell beim US-amerikanischen Zweitligisten Sacramento Republic unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und Amateurfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alashe spielte während seiner Zeit an der Michigan State University für das Collegeteam seiner Universität, die Michigan State Spartans. In 86 Spielen erzielte er acht Tore und bereitete acht weitere vor. Gleichzeitig spielte er außerdem in der Premier Development League. 2013 für Reading United und 2014 für die U-23 der Portland Timbers.[1][2]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alashe wurde am 15. Januar 2015 als vierter Pick in der ersten Runde des MLS SuperDraft 2015 von den San José Earthquakes gewählt.[3] Nachdem er dort einen Profivertrag erhalten hatte, absolvierte er am 7. März 2015 sein Pflichtspieldebüt bei der 1:0-Niederlage gegen den FC Dallas.[4] Sein erstes Tor in der MLS erzielte er bereits zwei Wochen später am 22. März 2015 beim 2:1-Sieg gegen Chicago Fire. Sein Tor zur 1:0-Führung in diesem Spiel war gleichzeitig das erste Ligator im kurz zuvor eröffneten Earthquakes Stadium.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fatai Alashe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2013 Statistik Reading United (Memento vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)
  2. 2014 Statistik Portland Timbers U-23 (Memento vom 27. Februar 2015 im Internet Archive)
  3. Quakes select Fatai Alashe in the Superdraft
  4. Spielstatistik FC Dallas – San José Earthquakes
  5. Spielzusammenfassung San José Earthquakes – Chicago Fire