Fechteuropameisterschaften 1981

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Europameisterschaften im Fechten 1981 fanden in Foggia statt. Es waren die ersten Europameisterschaften seit 1936. Von 1921 bis 1936 wurden bereits internationale Meisterschaften ausgetragen, die als Europameisterschaften bezeichnet wurden. Sie waren allerdings auch für außereuropäische Teilnehmer offen und wurden seit 1937 offiziell als Weltmeisterschaften bezeichnet.[1] 1981 wurden vier Wettbewerbe im Einzel ausgetragen, Mannschaftswettbewerbe gab es keine. Erfolgreichste Nation war Italien mit drei Goldmedaillen.

Herren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Degen (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Angelo Mazzoni Italien ITA
2 Stéphane Ganeff Belgien BEL
3 Zoltán Székely Ungarn HUN

Florett (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Andrea Borella Italien ITA
2 Angelo Scuri Italien ITA
3 Petru Kuki Rumänien 1965 ROM

Säbel (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Imre Gedővári Ungarn HUN
2 Jacek Bierkowski Polen POL
3 Ferdinando Meglio Italien ITA

Damen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florett (Einzel)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Sportler Land
1 Anna Rita Sparaciari Italien ITA
2 Dorina Vaccaroni Italien ITA
3 Cornelia Hanisch Deutschland BR FRG

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Italien Italien 3 2 1 6
2 Ungarn Ungarn 1 0 1 2
3 Polen Polen 0 1 0 1
4 Belgien Belgien 0 1 0 1
5 Rumänien 1965 Rumänien 0 0 1 1
6 Deutschland BR BR Deutschland 0 0 1 1
Gesamt 4 4 4 12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Europameisterschaften auf der Seite der European Fencing Confederation (Memento vom 10. April 2015 im Internet Archive)