Felix Ahrens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Ahrens bei der Verleihung der Student Academy Awards 2016

Felix Ahrens (* 1986 in Buxtehude) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2012 studiert Ahrens Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf in Potsdam.[1] Sein Kurzfilm Vakuum aus dem Jahr 2015 wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat Besonders wertvoll ausgezeichnet.[2] Der Kurzfilm Am Ende der Wald war Ahrens Bachelor-Arbeit, die in Zusammenarbeit mit dem MDR entstanden ist. Darin geht es um eine junge Polizistin, die an der deutsch-tschechischen Grenze bei einer Routinekontrolle versehentlich einen Mann erschießt.

Am 29. August 2016 wurde bekannt, dass Ahrens im Rahmen der Student Academy Awards 2016 für seine Arbeit am Film Am Ende der Wald mit einem Oscar in der Kategorie Bester Ausländischer Spielfilm ausgezeichnet wird.[3][4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felix Ahrens geht mit 'Am Ende der Wald' als Finalist ins Rennen um den Studenten-Oscar (Memento des Originals vom 1. September 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmuniversitaet.de In: filmuniversitaet.de, 2. August 2016.
  2. Vakuum In: Deutsche Film- und Medienbewertung. Abgerufen am 30. August 2016.
  3. Kategorie 'Bester Ausländischer Spielfilm'. Babelsberger Jungregisseur gewinnt Studenten-Oscar (Memento des Originals vom 31. August 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb-online.de In: rbb-online.de, 30. August 2016.
  4. Academy reveals 2016 Student Academy Award Winners In: oscars.org, 29. August 2016.