Felix Döring

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Döring (2021)

Felix Döring (* 23. Februar 1991 in Gießen) ist ein deutscher Politiker für die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Döring wuchs in Pohlheim auf, wo er auch die Schule besuchte. Nach seinem Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost leistete er zunächst Zivildienst an der Martin-Buber-Schule Gießen.[1] Danach studierte er die Fächer Sport und Politik und Wirtschaft auf Gymnasiallehramt an der Universität Gießen, welches er 2019 abschloss.[2] Er übte von 2010 bis 2019 eine freiberufliche Tätigkeit als Vollkostümanimateur aus. Daraufhin arbeitete er als Lehrkraft an verschiedenen Schulen. Seit November 2020 war er im pädagogischen Vorbereitungsdienst an der Gesamtschule Hungen.[3]

Döring ist verheiratet und lebt in Pohlheim.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dörings erste politische Erfahrung konnte er als Schülersprecher an der Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim und der Gesamtschule Gießen-Ost sammeln. 2008 trat er in die SPD ein.[1] Zwischen 2012 und 2014 war er Sprecher der Juso-Hochschulgruppe Gießen und zwischen 2013 und 2015 Landeskoordinator der Hessischen Juso-Hochschulgruppen. 2016 wurde Döring schließlich ins Gießener Stadtparlament gewählt. Dort wurde er Vorsitzender im Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur sowie Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Bei den Kommunalwahlen im März 2021 trat er nicht mehr für einen Sitz im Stadtparlament an. Seit 2019 ist er zudem Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Gießen.[2] Nach der Wahl von Frank-Tilo Becher zum Oberbürgermeister der Universitätsstadt Gießen wurde Döring Anfang 2022 zum Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Gießen gewählt.

Von der SPD wurde Döring als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Gießen nominiert.[5] Bei der Wahl konnte er sich mit 30,4 % der Stimmen unter anderen gegen den langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten und Bundesminister für Besondere Aufgaben Helge Braun durchsetzen und seinen Wahlkreis und somit ein Direktmandat gewinnen.[6] Im 20. Deutschen Bundestag ist Felix Döring ordentliches Mitglied im Familienausschuss und stellvertretendes Mitglied im Bildungsausschuss.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Meine Geschichte. In: Felix Döring. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2021; abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.felix-doering.de
  2. a b Bundestagswahl-Kandidat Felix Döring (SPD): Der junge Macher. 21. September 2021, abgerufen am 28. September 2021.
  3. Felix Döring. In: SPD Unterbezirk Gießen. Abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).
  4. Bundestagskandidat Felix Döring mit Wahlkampfstand in Lich › SPD Lich. Abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).
  5. Gießener Felix Döring will für SPD in den Bundestag. 24. Oktober 2020, abgerufen am 28. September 2021.
  6. Ernst Weißenborn und Ingo Berghöfer: Felix Döring geht für die SPD nach Berlin. In: Gießener Anzeiger. 28. September 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2021; abgerufen am 29. September 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giessener-anzeiger.de