Felix Everding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Everding (* 1989 in München[1][2][3]) ist ein deutscher Schauspieler und Übersetzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felix Everding ist der Enkel des Regisseurs und Theaterintendanten August Everding.[4][5] Er wuchs in seiner Geburtsstadt München auf, wo er die Rudolf-Steiner-Schule besuchte. Im Alter von 11 Jahren stand er zum ersten Mal auf einer Bühne. Anschließend war er einige Jahre Mitglied bei einer Kinder- und Jugendtheatergruppe. Mit 19 Jahren ging er nach New York und nahm dort 2009 Schauspielunterricht am Terry Schreiber Studio, New York.[2] Nach seinem Zivildienst, den er 2010 in München ableistete, kehrte er Ende 2010 nach New York zurück, um seine Schauspielstudien fortzusetzen. Von September 2010 bis September 2011 studierte er an der New York Film Academy - School of Film and Acting, wo er sein Schauspieldiplom erwarb; von Februar 2012 bis August 2012 war er am The Acting Studio Inc. zur weiteren Ausbildung.[1]

In New York wirkte er bei verschiedenen Theateraufführungen und in einigen Studentenfilmen mit. Während seiner New Yorker Zeit kam er in Kontakt mit dem US-amerikanischen Theaterautor Bill C. Davis. Er wirkte bei Lesungen von Davis’ Theaterstück Mass Appeal (dt. Titel: Und mit deinem Geiste oder Der Priestermacher). Im Herbst 2012 arbeitete er als Regieassistent bei einer Produktion von Davis’ Stück Mass Appeal am New Theatre in Dublin. Im Frühjahr 2013 trat Everding mit der Rolle des Mark Dolson in Mass Appeal am Mill Theatre in Dublin und am Arts Theatre in Cork auf.[1][2] Im Herbst 2014 spielte er die Hauptrolle des Axel Bauer bei einer Workshop-Produktion von Bill C. Davis’ neuem Theaterstück Fatherland am Sheen Center in New York City.[1][2]

Davis betraute Everding mit der Übersetzung seines Theaterstücks Coming2Terms ins Deutsche. Everding legte mittlerweile auch eine Neuübersetzung von Mass Appeal vor, die im S. Fischer Verlag erschien.[6] Ab Sommer 2014 begann Everding mit der Übersetzung eines weiteren Theaterstückes von Bill C. Davis, mit dem Arbeitstitel The Sex King, das später unter dem Titel Escorting The Verdict erschien.

Everding wirkte in einigen Kino- und Fernsehproduktionen mit. In der 41. Staffel der ZDF-Krimiserie SOKO München (2016) war er in einer Episodenrolle als junger Nachwuchswissenschaftler Viktor Siegmann zu sehen. Von Juni bis November 2016 übernahm Everding als Dennis Grabowski eine der Hauptrollen in der 13. Staffel der ARD-Serie Rote Rosen; er spielte einen Schulversager, der anfangs weder lesen noch schreiben kann, und sich als Entrümpler und Inhaber einer Reparaturwerkstatt finanziell über Wasser hält.[3][7]

In dem TV-Krimi Reich oder tot, der im Herbst 2017 beim Filmfest Hamburg seine Premiere hatte, spielte Everding an der Seite von Lorna Ishema, Narges Rashidi und Sahin Eryilmaz den Bankräuber Randy Schenker.[8] In dem „ZDF-Herzkino“-Fernsehfilm Die Braut vom Götakanal (Erstausstrahlung: Oktober 2018) aus der Inga-Lindström-Fernsehreihe spielte Everding die männliche Hauptrolle, den Bräutigam Paul.[9] In der ZDF-Krimireihe Unter anderen Umständen verkörperte er, an der Seite von Nicole Beutler und Simon Hatzl, im Fernsehfilm Im finsteren Tal (Erstausstrahlung: März 2019) den reichen, ehemaligen Londoner Investmentbanker Christoph Siewert, den „verlorenen Sohn“ eines vor 30 Jahren vergewaltigten Zimmermädchens, der unter Verdacht gerät.[10][11] In der 17. Staffel der ZDF-Fernsehserie SOKO Köln (März 2019) übernahm Everding, an der Seite von Stephan Bissmeier, eine der Episodenhauptrollen als junger, ehrgeiziger Rechtsanwalt, der irrtümlich in dem Glauben lebt, seinen besten Freund getötet zu haben.[12] In der 12. Staffel der ZDF/ORF-Produktion Die Bergretter (Erstausstrahlung: November/Dezember 2020) spielte Everding eine der Episodenhauptrollen als Bruder eines smarten Extrem-Bergsteigers, der mit der Freundin seines Bruders eine Affäre hat.[13][14] In der ZDF-Reihe Kreuzfahrt ins Glück spielte er in der Neujahrsfolge 2022 den jungen deutsch-griechischen Bräutigam Alexis Panagolis.[15] Im 17. Film der ZDF-Krimireihe Nord Nord Mord (2022) spielte er den österreichischen Austauschkollegen und Kriminalermittler Ottfried Lechner.[16] Im Bozen-Krimi Familienehre (2022) war er, an der Seite von Vladimir Burlakov, als homosexueller Bozener Eishockeystar Marcel Wallner zu sehen.[17][18] In der 18. Staffel der ZDF-Serie Der Staatsanwalt (2023) übernahm er eine Episodenhauptrolle als tatverdächtiger Winzer Carsten Löber.[19]

Everding lebt in München.[1][2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Felix Everding. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 24. Juli 2021.
  2. a b c d e Felix Everding Profil bei CAST FORWARD. Abgerufen am 11. Juni 2016.
  3. a b Die "Rote Rosen" Freitags-Notiz ndr.de vom 10. Juni 2016. Abgerufen am 11. Juni 2016
  4. Bottrop: Fantasiereisen nach Bottrop (Memento vom 14. September 2016 im Internet Archive): in: Der Westen vom 26. Oktober 2008.
  5. Das Stadtarchiv München erhält den Nachlass von August Everding (1928–1999) Historischer Verein von Oberbayern vom 15. Oktober 2013. Abgerufen am 8. September 2016
  6. Und mit deinem Geiste oder Der Priestermacher Offizielle Internetpräsenz S. Fischer Verlag. Abgerufen am 11. Juni 2016
  7. Felix Everding als Dennis Grabowski (Memento vom 26. Oktober 2016 im Internet Archive). Rollenprofil bei Das Erste. Abgerufen am 11. Juni 2016.
  8. Reich oder tot. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF, 21. Mai 2019. Abgerufen am 13. Januar 2022.
  9. Reihe „Inga Lindström – Die Braut vom Götakanal“. TV-Kritik bei tittelbach.tv. Abgerufen am 28. Oktober 2018.
  10. "Im finsteren Tal": neuer Film in der ZDF-Krimireihe "Unter anderen Umständen" mit Natalia Wörner. Pressemitteilung des ZDF vom 13. März 2019. Abgerufen am 16. März 2019.
  11. Unter anderen Umständen: Im finsteren Tal. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 16. März 2019.
  12. SOKO Köln | Unter Freunden. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 30. März 2019.
  13. 12. Staffel (2020). Abgerufen am 2. Dezember 2020.
  14. Die Bergretter: Eiskalte Wahrheit (Memento vom 5. Dezember 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 2. Dezember 2020.
  15. Hochzeitsreise nach Kreta. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 2. Januar 2022.
  16. Sievers und das mörderische Türkis. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 2. April 2024.
  17. DEr Bozen-Krimi: Familienehre. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 2. April 2024.
  18. Heimliche schwule Liebe im "Bozen-Krimi". Queer.de vom 8. November 2022. Abgerufen am 2. April 2024.
  19. Der Staatsanwalt: Wein und Mord. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 2. April 2024.