Felix Martin (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Martin, 2019

Felix Martin (* 21. September 1995 in Eschwege) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Abgeordneter im Hessischen Landtag.

Martin ist Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie Sprecher für Arbeit, Ausbildung und frühkindliche Bildung.[1]

Ausbildung & Ehrenamt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Realschulabschluss an der Brüder-Grimm-Schule Eschwege im Jahr 2012 besuchte Martin das Berufliche Gymnasium in Eschwege, dessen Schülersprecher er auch war. Zeitgleich leitete er eine Nachmittags-AG an seiner ehemaligen Grundschule.[2] Während der Zeit am Gymnasium engagierte sich Martin als Kreisschülersprecher sowie in der Jugendarbeit.[3] Nach dem Abitur studierte Martin drei Semester Politikwissenschaften und Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft am erziehungs- und später auch am politikwissenschaftlichen Institut tätig.[4] Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Göttingen.[5] Diese hat er in Teilzeit neben seiner Abgeordnetentätigkeit fortgeführt und im Januar 2020 erfolgreich abgeschlossen.[6]

Martin engagiert sich seit 2014 ehrenamtlich im Stiftungsrat der Bürgerstiftung des Werra-Meißner-Kreises. Seit 2022 ist er Vorsitzender des Stiftungsrats.[7] Mit dem Vorstand der Sportjugend Werra-Meißner, in dem er von 2015 bis 2021 aktiv war, gehörte er 2018 zu den Preisträgern des Hessischen Demografiepreises.[8] Im September 2020 wurde Felix Martin Pate des Projektes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an der Brüder-Grimm-Schule in Eschwege.[9]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2013[10] war Martin Mitbegründer der Grünen Jugend im Werra-Meißner-Kreis und war zwei Jahre lang Mitglied im Kreisvorstand, bevor er von 2015 bis 2017 dem hessischen Landesvorstand der Grünen Jugend angehörte.[11] Von 2013 bis 2023 war er Mitglied im Parteivorstand von Bündnis 90/Die Grünen im Werra-Meißner-Kreis, ab 2017 als deren Vorstandssprecher.[12] Seit 2017 ist er außerdem Abgeordneter im Kreistag des Werra-Meißner-Kreises.[13] Dort war er zunächst Mitglied im Ausschuss für Soziales & Integration, im Jugendhilfeausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss.[14] Gemeinsam mit Sigrid Erfurth war er Spitzenkandidat der Grünen für die Kreistagswahl am 14. März 2021.[15] Dabei erzielten Bündnis 90/Die Grünen mit 13,2 % ihr historisches bestes Ergebnis und Martin wurde erneut in den Kreistag gewählt. Seitdem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit sowie Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Werra-Meißner.[16]

Bei der Landtagswahl in Hessen 2018 trat Martin im Wahlkreis Eschwege-Witzenhausen an.[17] Als jüngster Kandidat im Wahlkreis schaffte der damals 23-jährige mit 15,3 % ein beachtliches Ergebnis[18] und zog über Platz 18 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen in den Hessischen Landtag ein.[19] Dort war er Mitglied des Ältestenrates, im Haushaltsausschuss sowie im Ausschuss für Soziales und Integration. Martin war zunächst Sprecher seiner Fraktion für Arbeitsmarkt, Ausbildung, Kommunalfinanzen, Jugend, Antidiskriminierung und Queerpolitik.[1] Im Juli 2021 wurde er als Nachfolger von Marcus Bocklet Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Soziales und Integration.[20]

Bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 kandidierte Martin erneut im Wahlkreis Eschwege-Witzenhausen und zog über Platz 12 der Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen in den hessischen Landtag ein.[21] Im 21. hessischen Landtag ist Martin Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie Sprecher für Arbeit, Ausbildung und frühkindliche Bildung.

Politische Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2019 hat sich der hessische Landtag mit großer Mehrheit für einen Antrag ausgesprochen, der ein Verbot sogenannter Konversionstherapien fordert. In seiner Einbringungsrede sagte Felix Martin: „Wer Menschen einreden will, die Art, wie sie Sexualität leben, sei falsch, unnormal oder gar krankhaft, macht genau damit diese Menschen tatsächlich krank.“ Im Bundesrat wurde eine gleichlautende Initiative der hessischen Landesregierung von der Mehrheit der Länder angenommen.[22] Im Juni 2020 wurde das Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen vom Bundestag beschlossen. Es verbietet Konversionstherapien bei Minderjährigen bis 18 Jahre und beinhaltet ein Werbeverbot.

Im Juni 2020 hat Felix Martin unter dem Titel „Jedes Blut ist rot und rettet Leben“ eine Initiative in den Hessischen Landtag eingebracht, die die Bundesärztekammer dazu auffordert, ihre Hämotherapie-Richtlinie gemäß aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu aktualisieren und eine diskriminierungsfreie Blutspendepraxis zu ermöglichen. Er sagte damals in einer aktuellen Stunde seiner Fraktion: „Weiterhin sind Männer, die Sex mit Männern haben, faktisch von der Blutspende ausgeschlossen. Wollen sie Blut spenden, müssen sie 12 Monate lang enthaltsam leben. Das ist diskriminierend und medizinisch nicht zu begründen. Nicht sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität, sondern ausschließlich das individuelle Risikoverhalten muss darüber entscheiden, wer Blut spenden darf.“[23] Die Initiative wurde mit den Stimmen von CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke angenommen.

Im Oktober 2020 wurde der erste hessische Preis für lesbische Sichtbarkeit durch Sozialminister Kai Klose verliehen, nachdem diese Initiative 2018 im Koalitionsvertrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen vereinbart wurde. Martin sagte damals, der Preis sei ein wichtiges Signal für den sozialen Zusammenhalt, die Sichtbarkeit gesellschaftlicher Vielfalt und den gegenseitigen Respekt. Es brauche Vorbilder, die anderen Menschen Mut machen sich zu engagieren und selbstbewusst als die Person aufzutreten, die sie sind.[24]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fraktion. Abgerufen am 28. Januar 2024 (deutsch).
  2. AK Bildung Grüne Jugend Hessen. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. November 2020; abgerufen am 11. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gjh.de
  3. Felix Martin ist der neue Kreisschülersprecher. 28. Oktober 2013, abgerufen am 3. April 2019.
  4. Felix Martin: Über Felix Martin. 10. Mai 2016, abgerufen am 11. November 2020 (deutsch).
  5. Landtagskandidat Felix Martin (Grüne): Curry-Fan mit Einrad. 28. September 2018, abgerufen am 3. April 2019.
  6. Felix Martin | Hessischer Landtag. Abgerufen am 3. April 2019.
  7. Stiftungsrat - Bürgerstiftung Werra-Meißner. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  8. Mit Ideenreichtum gegen Wandel: Hessischer Demografiepreis für zwei Projekte aus dem Kreis. 7. September 2018, abgerufen am 3. April 2019.
  9. Brüder-Grimm-Schule Eschwege: Couragiert für 52 Nationen. Abgerufen am 11. November 2020.
  10. Die Grüne Jugend Werra-Meißner-Kreis stellt sich vor. 26. November 2013, abgerufen am 11. November 2020.
  11. Felix Martin und Ann-Christine Herbold in Landesvertretung der Grünen Jugend gewählt. 23. Mai 2016, abgerufen am 11. November 2020.
  12. Felix Martin zum neuen Vorstandssprecher der Grünen gewählt. 9. April 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. April 2019; abgerufen am 3. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lokalo24.de
  13. Felix Martin rückt in den Kreistag nach. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. April 2019; abgerufen am 11. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gruene-werra-meissner.de
  14. Grüne Werra-Meißner: Für Sie im Kreistag aktiv! Abgerufen am 11. November 2020.
  15. Felix Martin: Erfurth und Martin führen Kreis-Grüne in die Kommunalwahl. 12. November 2020, abgerufen am 12. November 2020 (deutsch).
  16. Fraktionsmitglieder | Grüne Werra-Meißner. Abgerufen am 10. Mai 2023.
  17. Wahlen im Oktober: Der 23-jährige Felix Martin will für die Grünen in den Hessischen Landtag, hna.de, 18. März 2018
  18. Landtagswahl im Werra-Meißner-Kreis: SPD verliert - und siegt im Wahlkreis 9. 28. Oktober 2018, abgerufen am 11. November 2020.
  19. Hessen hat gewählt: Landtag wächst auf 137 Sitze an - die Abgeordneten im Überblick, focus.de, 29. Oktober 2018
  20. Felix Martin: Felix Martin wird Obmann im Landtags-Sozialausschuss. 16. Juli 2021, abgerufen am 21. Juli 2021 (deutsch).
  21. Landesliste zur Landtagswahl 2023. Abgerufen am 10. Mai 2023 (deutsch).
  22. Konversionstherapien: Liebe ist keine Krankheit – gefährliche „Therapien“ gehören verboten. Abgerufen am 12. November 2020 (deutsch).
  23. GRÜN SPRICHT: Jedes Blut ist rot und rettet Leben – Diskriminierung bei der Blutspende beenden. Abgerufen am 12. November 2020 (deutsch).
  24. GRÜN SPRICHT zur Verleihung des Preises für lesbische Sichtbarkeit. Abgerufen am 12. November 2020 (deutsch).