Felix Mayr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Mayr (* 29. April 1995 in Zürich[1][2]) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Felix Mayr, der in seiner Geburts- und Heimatstadt Zürich aufwuchs, besuchte die Kantonsschule Stadelhofen. Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2015 bis 2019 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.[2][3]

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er in der Spielzeit 2017/18 am Ballhaus Ost als Miller in einer Kabale und Liebe-Inszenierung, die als Ko-Produktion der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« mit Studierenden der Studiengänge Schauspiel und Zeitgenössische Puppenspielkunst in Kooperation mit dem Ballhaus Ost entstand.[4] An der Volksbühne Berlin trat er seit 2018 in den Produktionen Madame Poverty. A set of emotion and sensation von Marius Schötz und Das 1. Evangelium (frei nach dem Matthäus-Evangelium) unter der Regie von Kay Voges auf.[5][6] Im September 2020 wirkte er in der als morality play inszenierten Jedermann-Performance der Regisseurin Lara Magdalena Tacke im Park auf dem Berliner Nordbahnhof mit.[7]

Mayr wirkte auch in verschiedenen Filmproduktionen (u. a. Netflix, ZDF, SRF) mit. In der Miniserie Unorthodox (2020) hatte er als Mike einer der durchgehenden Nebenrollen. In der 21. Staffel der ZDF-Serie SOKO Leipzig (2020) spielte Mayr eine dramatische Episodenhauptrolle als Taekwondo-Trainer und tatverdächtiger Ex-Freund eines 17-jährigen tot aufgefundenen Schülers.[8][9]

In der 2021 erschienenen Netflix-Serie Kitz übernahm er die Rolle des hoffnungvollen Nachwuchs-Skitalents Joseph, der bei einem tragischen Autozunfall ums Leben kommt.[10][11] In der 16. Staffel der ZDF-Serie Notruf Hafenkante (2022) spielte er in einer Episodenhauptrolle den jungen Max Lorenz, der von seiner Ex-Freundin gestalkt wird.[12] In der 15. Staffel der TV-Serie Der Bergdoktor (2022) verkörperte er in einer weiteren Episodenhauptrolle den geheimnisvollen Lukas Weiss, einen jungen Mann, der einsam in einer Hütte am See wohnt und einer herztransplantierten Patientin neue Kraft und Hoffnung gibt.[13] In der 11. Staffel der ZDF-Serie Letzte Spur Berlin (2022) übernahm er eine der Episodenrollen als tatverdächtiger Ex-Freund einer verschwundenen Jurastudentin.[14][15]

In der sechsteiligen ZDF-Dramedy-Serie Wendehammer (2022) spielte er in einer durchgehenden Seriennebenrolle den geheimnisvollen jungen Jura-Studenten Lukas, der eine leidenschaftliche Affäre mit der Enddreissigerin Franziska (Susan Hoecke), eine der fünf weiblichen Hauptfiguren, eingeht.[16][17]

Felix Mayr lebt in Berlin.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Felix Mayr bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  2. a b c Felix Mayr. Profil und Vita bei CASTUPLOAD. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  3. Felix Mayr. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  4. Kabale und Liebe (Memento des Originals vom 30. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ballhausost.de. Produktionsdetails. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  5. Madame Poverty. A set of emotion and sensation (Memento des Originals vom 29. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.volksbuehne.berlin. Produktionsdetails. Offizielle Internetpräsenz Volksbühne Berlin. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  6. Das 1. Evangelium frei nach dem Matthäus-Evangelium@1@2Vorlage:Toter Link/www.volksbuehne.berlin (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Produktionsdetails. Offizielle Internetpräsenz Volksbühne Berlin. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  7. Lara Magdalena Tacke & Elena Scheicher, moratorium. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  8. SOKO Leipzig: Druck (Memento vom 8. Dezember 2020 im Internet Archive). Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. 4. Dezember 2020.
  9. Marco Girnth, Felix Mayr und Amy Mußul in SOKO Leipzig. Szenenfoto mit Felix Mayr. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  10. Kitz bei crew united, abgerufen am 15. März 2021.
  11. Netflix-Serie „Kitz“:Rachsüchtig in Tirol. Die taz.de vom 29. Dezember 2021. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  12. Notruf Hafenkante: Bleib bei mir. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 24. Januar 2022.
  13. Der Bergdoktor: Endlich leben. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 24. Januar 2022.
  14. Letzte Spur Berlin: Recht und Gerechtigkeit. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  15. JUNGE STUDENTIN AM HELLLICHTEN TAG MITTEN IN BERLINER KIEZ ENTFÜHRT. Tag24.de vom 8. April 2022. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  16. Wendehammer: Pech und Schwefel. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz des ZDF. Abgerufen am 6. Mai 2022.
  17. Serie „Wendehammer“. TV-Kritik bei Tittelbach.tv. Abgerufen am 6. Mai 2022.