Ferdinand Carré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferdinand Carré

Ferdinand Philippe Carré (* 11. März 1824 in Moislains, Département Somme; † 11. Januar 1900 in Pommeuse, Département Seine-et-Marne) war ein französischer Ingenieur, der für seine Arbeiten in der Kältetechnik bekannt ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Bruder Edmond Carré hatte schon 1850 eine Kältemaschine mit Wasser und Schwefelsäure konstruiert. 1859 entwickelte Ferdinand Carré dann eine Kompressions-Kältemaschine, basierend auf Ammoniak, die stündlich 200 kg Eis produzierte und auf der Londoner Weltausstellung 1862 ausgestellt wurde.

Zwischen 1868 und 1890 entwickelte er Elektrostatische Generatoren, die Carré Maschine.[1][2][3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mara Miniati: Museo di storia della scienza: catalogo; S. 244.
  2. http://brunelleschi.imss.fi.it/museum/esim.asp?c=414031
  3. http://catalogue.museogalileo.it/object/ModifiedCarreElectricalMachine.html

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]