Ferdinand Dörfler (Regisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Dörfler (* 18. Dezember 1903 in München; † 4. Juni 1965 ebenda[1]) war ein deutscher Theaterschauspieler, Theaterregisseur, Theaterleiter, Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor, der in den 1950er Jahren durch zahlreiche Heimatfilme bekannt wurde.

Ferdinand Dörfler (Mitte) bei Dreharbeiten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Theaterkarriere 1923 als Schauspieler und Tenor. Bis 1934 wirkte er in Wien als Regisseur. Dörfler war von 1934 bis 1938 Schauspieler, Pächter und Direktor des neuen 1903 in der Josephspitalstraße gegründeten Volkstheaters München.[1] 1938 übernahm er die Leitung des Neuen Schauspielhauses in Wien.

In mehreren Filmen war er nicht nur als Regisseur, sondern entweder auch als Produzent oder als Autor tätig. Dörfler arbeitete mit bekannten Schauspielern wie Walter Giller, Viktor Staal und Maria Andergast zusammen. Er war Inhaber verschiedener Kinos, darunter der Atlantikpalast und die Filmburg in München und Gründer der Dörfler-Filmproduktion.

Verheiratet war er mit der Sängerin Lieselotte Dörfler. Aus dieser Ehe stammen die Kinder Susanne, Michael, Lieselotte und Johanna, letztere bekannt als die Schauspielerin Hanna Hutten.[2]

Filmografie (als Regisseur)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Karl Valentin, Helmut Bachmaier, Gerhard Gönner: Sämtliche Werke in acht Bänden. Piper, 1991, ISBN 3-492-03406-3, S. 266. Digitalisiert bei Google Books
  2. Das Neue Journal, Nr. 6, Pagoden-Verlag 1957.