Ferdinand von Helldorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Heinrich von Helldorff (* 2. November 1835 in Bedra; † 10. Februar 1893 in Buchwäldchen) war ein deutscher Landrat in Preußen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Bedra um 1860, Sammlung Alexander Duncker

Er war Sohn von Heinrich Ferdinand von Helldorff, Herr auf Bedra, Baumersroda und Petzkendorf. Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Rechtswissenschaft und wurde 1856 im Corps Hansea Bonn recipiert.[1] Nach den Examen und dem Vorbereitungsdienst trat er in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen. Er wurde 1871 kommissarisch und 1872 endgültig zum Landrat im Kreis Ottweiler ernannt.[2] Anschließend ließ er sich in Wiesbaden nieder. Später wurde er Kreisdirektor im Kreis Diedenhofen, Reichsland Elsaß-Lothringen.

1882 übernahm er das Gut Buchwäldchen im Kreis Calau. Verheiratet war er seit dem 28. April 1873 mit Anna Katharine Marie geb. Dreger (* 8. August 1844). Das Paar hatte drei Kinder:

  • Gertrude Julie Marie (* 6. April 1876)
  • Armgard Henriette (* 14. Oktober 1877)
  • Sittig Heinrich Ferdinand (* 28. August 1879)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser, 1906, Siebenter Jahrgang, S. 295
  • Uradeliges Taschenbuch, Gotha 1924, S. 316

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1930, 13/74
  2. Landkreis Ottweiler (territorial.de/)