Fernando Astengo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Astengo
Personalia
Voller Name Fernando Enrique Astengo Sánchez
Geburtstag 8. Januar 1960
Geburtsort Santiago de ChileChile
Größe 177 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1973–1977 Unión Española
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1985 Unión Española
1979 → Rangers de Talca (Leihe)
1986 CSD Colo-Colo 32 (5)
1987–1990 Grêmio Porto Alegre
1993–1998 Unión Española
1995 → Audax Italiano (Leihe) 24 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1986–1989 Chile 19 (3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008 CSD Colo-Colo
2013 Deportes Temuco
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fernando Enrique Astengo Sánchez (* 8. Januar 1960 in Santiago de Chile) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler und -trainer. Der Innenverteidiger wurde 1986 chilenischer Meister und spielte 19 Partien für Chile.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 13 Jahren kam Fernando Astengo in die Jugend von Unión Española, wo er auch seine professionelle Karriere begann. 1986 wechselte er zum Top-Klub CSD Colo-Colo, mit denen er sofort Meister wurde. 1987 wechselte er zum brasilianischen Klub Grêmio Porto Alegre, bei dem er 1988 von der uruguayischen Zeitung El Pais zum besten Innenverteidiger Südamerikas gewählt wurde. Sein Engagement in Brasilien endete mit der Sperre. 1993, mit 33 Jahren, kämpfte er sich nochmal in den Profifußball bei seinem Heimatverein Unión Española zurück, doch konnte nicht mehr an die Leistungen seiner Blütezeit anknüpfen. 1995 stieg er mit Audax Italiano, wo er eine Saison verbrachte, in die Primera División auf. Seine Karriere beendete León Astengo, wie sein Spitzname lautete, 1998 wieder bei Unión Española.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Debüt in der chilenischen Nationalmannschaft gab Fernando Astengo am 7. Mai 1986 im Freundschaftsspiel gegen Brasilien. Bei der Copa América 1987 erreichte Chile das Finale gegen Uruguay, verlor dort knapp mit 0:1. Astengo spielte in allen vier Turnierspielen über die volle Spielzeit, auch im Halbfinale gegen Kolumbien, wo der Innenverteidiger sein erstes Länderspieltor erzielte und in der 106. Spielminute per Kopf den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Im Finale wurde der Stürmer in der 88. Spielminute des Platzes verwiesen. Bei der Copa América 1989 stand Astengo bei den beiden Vorrundensiegen gegen Bolivien und Ecuador auf dem Platz, allerdings schied Chile aufgrund des schlechteren Torverhältnisses als Gruppendritter aus.

Zu einem Eklat in der Länderspielgeschichte kam es in der WM-Qualifikation 1990, als Chile einen Sieg im Maracanã benötigte, um sich für die Weltmeisterschaft 1990 zu qualifizieren. Etwa in der 67. Spielminute beim Stand von 1:0 für Gastgeber warf Rosenery Mello einen Feuerwerkskörper von den Zuschauerrängen auf das Spielfeld. Der chilenische Torwart und Kapitän der Mannschaft Roberto Rojas fiel zu Boden und hielt sich den blutenden Kopf. Er wurde vom Platz getragen, seine Teamkameraden unter Führung von Vizekapitän Astengo weigerten sich weiterzuspielen – das Match wurde abgebrochen. Ein Video bewies später, dass der Feuerwerkskörper Rojas gar nicht getroffen hatte. Seine blutende Verletzung hatte er sich mit einer für diesen Zweck im Torwarthandschuh auf den Platz geschmuggelten Rasierklinge selbst beigebracht. Die FIFA wertete das Spiel mit 2:0 für Brasilien, Chile war somit nicht für die WM 1990 qualifiziert. Auch für die WM 1994 in den USA wurde Chile gesperrt, der chilenische Fußballverband wurde mit einer Strafe von 100.000 Schweizer Franken belegt. Für Fernando Astengo war es das letzte Länderspiel, denn auch er wurde als Vizekapitän für drei Jahre gesperrt, da er das Verlassen der Mannschaft Chiles angeordnet hatte.[1]

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Astengos Trainertätigkeit begann bei CSD Colo-Colo in der Apertura 2008. Er trat das schwere Erbe von Claudio Borghi an, der mit dem Team 4-mal Meister in Serie wurde. Der ehemalige Spieler Colo-Colos Astengo führte das Team bis ins Finale der Playoffs, doch trotz 2:0-Erfolg im Hinspiel verspielte Colo-Colo durch eine 0:3-Niederlage gegen CD Everton de Viña del Mar im Rückspiel noch die Meisterschaft. Damit endete auch das Engagement Astengos. 2009 trainierte er in der Jugend von Unión San Felipe.[2]

2013 übernahm er das Zweitligateam Deportes Temuco. Zwar erreichte Temuco das Viertelfinale der Copa Chile, doch in der Liga standen nach 9 Spielen nur acht Punkte und der 11. Tabellenplatz. Aufgrund der Kritik der Fans und in der Berichterstattung trat Astengo am 17. Oktober 2013 vom Amt zurück.[3] 2014 ging er in den Trainerstab von Nelson Acosta, der zu Deportes Iquique gewechselt war. Die Entlassung von Acosta bedeutete auch die Entlassung von Astengo, der daraufhin Kommentator beim chilenischen Fernsehen wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CSD Colo-Colo

Grêmio Porto Alegre

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fernando Astengo. Abgerufen am 22. Januar 2022 (spanisch).
  2. Fernando Astengo renunció a Deportes Temuco. In: /www.cooperativa.cl. Abgerufen am 29. Januar 2022 (spanisch).
  3. Fernando Astengo se hará cargo de las divisiones inferiores de Unión San Felipe. In: www.soytemuco.cl. 29. September 2009, abgerufen am 29. Januar 2022 (spanisch).