Fernando Pacheco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Pacheco
Fernando Pacheco
Personalia
Voller Name Fernando Pacheco Flores
Geburtstag 18. Mai 1992
Geburtsort BadajozSpanien
Größe 186 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1998–2004 CD Obandino
2004–2006 CP Flecha Negra
2006–2011 Real Madrid
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Real Madrid C 9 (0)
2012–2014 Real Madrid Castilla 41 (0)
2014–2015 Real Madrid 0 (0)
2015–2022 Deportivo Alavés 248 (0)
2022–2023 UD Almería 1 (0)
2023– Espanyol Barcelona 43 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Spanien U19 3 (0)
2011 Spanien U20 4 (0)
2013–2014 Spanien U21 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Februar 2024

Fernando Pacheco Flores (* 18. Mai 1992 in Badajoz) ist ein spanischer Fußballtorwart. Derzeit steht er bei Espanyol Barcelona unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernando Pacheco begann seine Laufbahn in seiner Heimatstadt Puebla de Obando bei CD Obandino. Im Alter von 12 Jahren wechselte er in die Provinzhauptstadt Badajoz zu CP Flecha Negra. Im Juli 2006 gelangte der damals 14-jährige Pacheco in die Jugend von Real Madrid, wo er in der Mannschaft Cadete B (U-15) begann. In der Saison 2009/10 gewann er mit der A-Jugend die Copa de Campeones, die spanische U-19-Vereinsmeisterschaft.[1]

In der Spielzeit 2011/12 gehörte er zwar als dritter Torwart zum Kader der Profimannschaft, spielte jedoch parallel dazu für die dritte Mannschaft des Klubs in der Tercera División. Sein Debüt im A-Kader der „Königlichen“ feierte er am 20. Dezember 2011 in einem Pokalspiel gegen SD Ponferradina, als er in der 82. Minute für Antonio Adán eingewechselt wurde.[2]

Zur Saison 2012/13 wurde Pacheco Teil des Kaders der Zweitmannschaft Real Madrid Castilla, die in der Segunda División spielte. Im Dezember 2012 verletzte er sich an der Schulter und fiel für fünf Monate aus. Sein erstes Spiel im Tor von Real Madrid Castilla feierte er am 2. Juni 2013 in einem Ligaspiel gegen AD Alcorcón.[3]

Zur Saison 2014/15 rückte Pacheco fest als dritter Torhüter in die erste Mannschaft auf. Zur Saison 2015/16 wechselte er zum Zweitligisten Deportivo Alavés, mit dem er als Meister sogleich in die Primera División aufstieg. Bis 2022 absolvierte er in insgesamt sieben Jahren bei Alavés 248 Ligaspiele.

Im August 2022 schloss er sich UD Almería an.[4] Nach nur einem Einsatz in der Hinrunde der Saison 2022/23 wechselte er im Januar 2023 zu Espanyol Barcelona.[5] In Barcelona war er von Beginn an der Stammtorhüter, allerdings stieg der Verein am Ende der Spielzeit in die Segunda División ab.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernando Pacheco debütierte im Zuge eines Turniers in Porto im April 2011 in der spanischen U-19-Nationalmannschaft. Auch die Elite-Runde zur Qualifikation für die EM 2011 bestritt er mit den Iberern, stand jedoch letztlich nicht im Endrundenkader. Stattdessen bestritt er zur selben Zeit mit der spanischen U-20 die Weltmeisterschaft in Kolumbien, stand in vier Spielen im Tor und erreichte mit seiner Mannschaft das Viertelfinale, wo man am späteren Turniersieger Brasilien scheiterte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Real Madrid

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3-1: El Juvenil A, vencedor de la Copa de Campeones. In: realmadrid.com. 9. Mai 2010, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 5. Juni 2013 (spanisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.realmadrid.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Copa del Rey 2011/2012 .:. 4. Runde. In: weltfussball.de. 20. Dezember 2011, abgerufen am 5. Juni 2013.
  3. Fiesta de graduación del Castilla que complica al Alcorcón. In: Marca. 2. Juni 2013, abgerufen am 5. Juni 2013 (spanisch).
  4. Fernando Pacheco firma por el Almería y continuará en La Liga. In: badajozdeportes.com. 11. August 2022, abgerufen am 29. September 2022 (spanisch).
  5. Pacheco, última incorporació. Espanyol Barcelona, 31. Januar 2023, abgerufen am 19. Februar 2024 (katalanisch).