Fernando Silva (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Silva
Voller Name Fernando Sérgio Rigor Silva
Nation Portugal Portugal
Geburtstag 1. Juni 1980
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf

Fernando Silva, vollständiger Name: Fernando Sérgio Rigor Silva (* 1. Juni 1980) ist ein portugiesischer Langstreckenläufer.

Der Spezialist für Crossläufe wurde in dieser Disziplin 2004 und 2005 nationaler Meister.[1]

Bei den Crosslauf-Europameisterschaften kam er 2003 in Edinburgh auf den 14. Platz und gewann Bronze mit der portugiesischen Mannschaft. 2004 in Heringsdorf und 2005 in Tilburg wurde er jeweils Elfter. Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften belegte er 2003 in Avenches auf der Kurzstrecke Rang 43 und auf der Langstrecke 2004 in Brüssel Rang 47, 2005 in Saint-Galmier Rang 46 und 2006 in Fukuoka Rang 25.

Bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2006 in San Giorgio su Legnano lief er auf dem zweiten Platz ein, wurde aber nachträglich disqualifiziert, als eine Dopingprobe, die er eine Woche zuvor abgegeben hatte, positiv auf Erythropoetin (EPO) getestet wurde. Silva wurde wegen dieses Verstoßes gegen die Dopingbestimmungen für zwei Jahre gesperrt.[2]

2009 wurde er Sechster beim Prag-Marathon, kam beim Marathon der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin auf den 13. Platz und wurde Dritter beim Saint-Denis-Halbmarathon.

Im Jahr darauf kam er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaftem in Bydgoszcz auf den 58. Platz. Beim Marathon der Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona erreichte er nicht das Ziel.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Portuguese Championships.
  2. IAAF: @1@2Vorlage:Toter Link/www.iaaf.orgAthletes Sanctioned for a Doping Offence Committed 2003–2008 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2016. Suche in Webarchiven)