Ferran Jutglà

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferran Jutglà
Personalia
Voller Name Ferran Jutglà Blanch
Geburtstag 1. Februar 1999
Geburtsort Sant Julià de VilatortaSpanien
Größe 175 cm
Position Flügel, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Espanyol Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 → UE Sant Andreu (Leihe) 39 0(7)
2019–2021 Espanyol Barcelona B 52 (12)
2020 Espanyol Barcelona 0 0(0)
2021–2022 FC Barcelona B 32 (19)
2021–2022 FC Barcelona 6 0(1)
2022– FC Brügge 34 (13)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Ferran Jutglà Blanch (* 1. Februar 1999 in Sant Julià de Vilatorta, Osona) ist ein spanischer Fußballspieler, der seit Saison 2022/23 beim FC Brügge unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jutglà wurde in einem Vorort von Barcelona geboren. Seine Karriere begann er bei der Lokalmannschaft Espanyol Barcelona. 2018 unterschrieb Jutglà einen Profivertrag und wechselte leihweise zu UE Sant Andreu. Nach insgesamt 39 Einsätzen in der Tercera División kehrte er nach der Leihe zu Espanyol zurück, zunächst in die zweite Mannschaft. Zum Ende der Saison 2019/20 stand Jutglà zwei Mal im Kader der ersten Mannschaft, wurde jedoch nicht eingesetzt.

Zur Saison 2021/22 wechselte Jutglà ablösefrei zur zweiten Mannschaft des Lokalrivalen FC Barcelona, die in der drittklassigen Primera División RFEF spielte. Er erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer Option auf eine weitere Saison. Die Ausstiegsklausel wurde auf 50 Millionen Euro festgelegt, die sich auf 100 Millionen Euro erhöht, wenn er für die erste Mannschaft registriert werden sollte.[1] Nach 15 Drittligaeinsätzen, in denen Jutglà 4 Tore erzielt hatte, debütierte er am 12. Dezember 2021 unter Xavi für die erste Mannschaft in der Primera División.

Zur Saison 2022/23 wechselte Jutglà für eine Ablösesumme in Höhe von 5 Millionen Euro zum belgischen Erstligisten FC Brügge; der FC Barcelona sicherte sich zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 10 Prozent.[2] In Brügge unterschrieb er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.[3] In seiner ersten Saison bestritt er 34 von 40 möglichen Ligaspielen für Brügge, in denen er 13 Tore schoss. Dazu kam ein Pokalspiel, acht Spiele in der Champions League mit zwei Toren und das gewonnene Spiel um den Supercup.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ferran Jutglà – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Barça B signs Ferran Jutglà, fcbarcelona.com, 22. Juni 2021, abgerufen am 15. Dezember 2021.
  2. Agreement with Club Brugge to sign Ferran Jutglà, fcbarcelona.com, 8. Juni 2022, abgerufen am 2. Juli 2022.
  3. Welkom Ferran Jutgla. FC Brügge, 8. Juni 2022, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juni 2022; abgerufen am 8. Juni 2022 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clubbrugge.be