Fest der Patios von Córdoba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Fest der Patios von Córdoba (spanischer Name: Festival de los Patios Cordobeses) ist eine Veranstaltung im spanischen Córdoba. Es handelt sich um einen Wettstreit um den schönsten Innenhof der Stadt. Während der zweiten und dritten Maiwoche können alle interessierten Besucher die teilnehmenden Innenhöfe besichtigen. In den vergangenen Jahren hat es sich durchgesetzt, dass die Teilnehmer durch die geöffnete Tür und durch Blumenschmuck signalisieren, dass Besucher willkommen sind. Den Abschluss bildet ein Straßenfest in der Calle San Basilio.

Innenhöfe in Córdoba
Innenhöfe in Córdoba
Innenhöfe in Córdoba

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wettstreit geht auf das Jahr 1933 zurück. 1980 wurde er als Fiesta de Interés Turístico Nacional ausgezeichnet. Seit dem 6. Dezember 2012 ist er in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit eingeschrieben.[1]

Die Gewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt jedes Jahr zwei Gewinner, da sowohl der schönste traditionelle als auch der schönste moderne Innenhof prämiert wird.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manuel J. Albert: La Fiesta de los Patios de Córdoba, patrimonio inmaterial de la humanidad. In: El Pais. 6. Dezember 2012, abgerufen am 16. Januar 2023 (spanisch).