Standard Fifty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fifty)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Standard

Bild nicht vorhanden

50 hp
Produktionszeitraum: 1906
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
11,7 Liter
Länge: 4572 mm
Breite: 1676 mm
Höhe:
Radstand: 3353–3658 mm
Leergewicht:

Der Standard Fifty oder Standard 50 hp war der größte Pkw, den die Standard Motor Company in Coventry jemals baute.

Dieser Wagen war im einzigen Baujahr 1906 das größte von drei Modellen bei Standard. Der Wagen war konventionell ausgelegt und hatte einen vorne eingebauten Reihensechszylindermotor mit 11.734 cm³ Hubraum. Der Tourenwagen war mit Fahrgestellen in zwei unterschiedlichen Radständen – 3353 mm und 3658 mm – zu bekommen und besaß Hinterradantrieb. Die beiden kleineren Modelle in diesem Jahr waren der 16/20 und der 24/30.

Bereits nach einem Jahr war dieses Modell wieder verschwunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895-1975. Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1874105936.