Fiji Association of Sports and National Olympic Committee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fiji Association of Sports and National Olympic Committee
Gründung 1949
Zweck Nationales Olympisches Komitee
Präsidentin Makarita Leona
Generalsekretärin Lorraine Mar

Die Fiji Association of Sports and National Olympic Committee ist das Nationale Olympische Komitee von Fidschi. Sie ist verantwortlich für die Teilnahme fidschianischer Vertreter an den Olympischen Spielen sowie für die Koordination und Verwaltung der fidschianischen Teams bei den Mini-Games im Südpazifik, den Pazifikspielen und den Commonwealth-Games. Darüber hinaus stellt sie ihren Mitgliedsorganisationen technische Hilfe und finanzielle Mittel in den Bereichen Coaching, Athletenentwicklung, Sportmedizin und Sportverwaltung zur Verfügung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das NOK wurde 1949 gegründet und 1955 vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt. Aktuelle Präsidentin ist Makarita Leona.[1]

Finanzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die FASANOC finanziert ihre Aktivitäten über eine Reihe von Quellen. Die fidschianische Regierung unterstützt FASANOC nicht finanziell bei seinen Verwaltungsausgaben, aber sie beteiligt sich an den Vorbereitungs- und Teilnahmekosten des fidschianischen Teams. Sie gewährt ihren Mitgliedsorganisationen auch finanzielle Unterstützung für Auslandstourneen, die Ausbildung von Elitesportlern zur Vorbereitung auf internationale Veranstaltungen und Treffen, die Einstellung von Trainern und Entwicklungsbeauftragten sowie für internationale Turniere, die in Fidschi ausgetragen werden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiji - National Olympic Committee. 9. November 2020, abgerufen am 18. November 2020 (englisch).