Filip Jakob Demšar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filip Jakob Demšar
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 3. April 2000 (23 Jahre)
Geburtsort Ljubljana, Slowenien
Karriere
Disziplin 110-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung 13,60 s
Status aktiv
letzte Änderung: 11. März 2024

Filip Jakob Demšar (* 3. April 2000 in Ljubljana) ist ein slowenischer Hürdenläufer, der sich auf die 110-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Filip Jakob Demšar bei den 2016 erstmals ausgetragenen Jugendeuropameisterschaften in Tiflis, bei denen er mit 14,80 s in der ersten Runde über 110 m Hürden ausschied. Im Jahr darauf gelangte er bei den U18-Weltmeisterschaften in Nairobi bis ins Halbfinale und schied dort mit 13,85 s aus, wie auch bei den U20-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere mit 13,93 s. 2019 gewann er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in 7,88 s die Silbermedaille über 60 m Hürden und anschließend erreichte er bei den Europaspielen in Minsk nach 14,23 s Rang 17, ehe er bei den U20-Europameisterschaften in Borås mit 13,85 s im Halbfinale ausschied. 2021 gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Smederevo mit 13,78 s die Bronzemedaille und anschließend belegte er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn in 13,81 s den siebten Platz und verhalf der slowenischen 4-mal-400-Meter-Staffel zum Finaleinzug. Im Jahr darauf schied er dann bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad mit 7,79 s in der ersten Runde über 60 m Hürden aus. Im Juni kam er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova nicht ins Ziel und anschließend gelangte er bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 13,72 s den sechsten Platz. 2023 wurde er bei der 2. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów in 13,99 s Sechster über 110 m Hürden, ehe er bei den Balkan-Meisterschaften in Kraljevo in 13,76 s den vierten Platz belegte und mit der Staffel mit 40,70 s auf Rang sechs gelangte. Im August belegte er bei den World University Games in Chengdu in 13,63 s den fünften Platz. Im Jahr darauf siegte er in 7,70 s über 60 m Hürden bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul und anschließend schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 7,80 s in der ersten Runde aus.

In den Jahren von 2019 bis 2023 wurde Demšar slowenischer Meister im 110-Meter-Hürdenlauf und 2017, 2018 und 2024 wurde er Hallenmeister über 60 m Hürden. Zudem wurde er 2023 Landesmeister in der 4-mal-100-Meter-Staffel.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 110 m Hürden: 13,60 s (+1,1 m/s), 4. August 2023 in Chengdu
  • 60 m Hürden (Halle): 7,70 s, 10. Februar 2023 in Clemson

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]