Filippo Lomazzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filippo Lomazzo (* um 1571; † um 1630) war ein italienischer Musikverleger in Mailand.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filippo war wahrscheinlich ein Verwandter des Mailänder Malers Giovanni Paolo Lomazzo (1538–1592). Von 1602 ist die älteste Publikation von ihm erhalten. Er publizierte zunächst gemeinsam mit Simon Tini, seit 1613 allein.

Filippo Lomazzo verlegte zahlreiche Kompositionen zeitgenössischer Komponisten, vor allem aus Mailand, wie Andrea Cima, Giovanni Paolo Cima, Ignazio Donati, Vincenzo Pellegrini, Francesco Rognoni, Giovanni Domenico Rognoni, Fulgenzio Valesi und Caterina Assandra. Von 1630 ist der letzte Druck von ihm bekannt, im März 1631 wurde er in seiner Kirchengemeinde nicht mehr unter den Mitgliedern aufgeführt, wahrscheinlich war er an der Pest gestorben.[1]

Filippo Lomazzo war mit Caterina (* um 1576) verheiratet. Sie hatten fünf Kinder, darunter den Buchdrucker Francesco Lomazzo († nach 1619).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marina Toffetti: Filippo Lomazzo. In: Dizionario Biografico degli Italiani (DBI).