Finkensiepen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Finkensiepen
Koordinaten: 51° 13′ N, 7° 25′ OKoordinaten: 51° 12′ 51″ N, 7° 25′ 5″ O
Höhe: 370 m ü. NHN
Einwohner: 12 (10. Dez. 2004)
Postleitzahl: 42477
Vorwahl: 02195
Finkensiepen (Radevormwald)
Finkensiepen (Radevormwald)

Lage von Finkensiepen in Radevormwald

Finkensiepen
Finkensiepen

Finkensiepen ist ein Ort in Radevormwald im Oberbergischen Kreis im nordrhein-westfälischen Regierungsbezirk Köln in Deutschland.

Lage und Beschreibung

Finkensiepen liegt im Osten von Radevormwald in der Nähe der Stadtgrenze zu Halver. Die Nachbarorte heißen Im Busch, Neuenhaus, Waar, Hinüber, Borbeck, Schmittensiepen, Oberschmittensiepen, Klaukenburg.

Der Ort ist über die Kreisstraße 10 zu erreichen. In der Höhe von Winklenburg zweigt eine Zufahrtsstraße zur Ortschaft ab, die zuvor noch Neuenhaus und Im Busch anbindet.

Bei Finkensiepen entspringt ein gleichnamiger Quellbach des Borbachs, der Finkensiepen.

Geschichte

1512 wurde der Ort das erste Mal urkundlich erwähnt und zwar "Kirchenrechnungen."

Schreibweise der Erstnennung: Vynkensypen