Finlaggan Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finlaggan Castle
Blick den Loch Finlaggan entlang mit den Ruinen des Finlaggan Castle auf der Insel Eilean Mòr im Loch Finlaggan auf Islay

Blick den Loch Finlaggan entlang mit den Ruinen des Finlaggan Castle auf der Insel Eilean Mòr im Loch Finlaggan auf Islay

Staat Vereinigtes Königreich
Ort Ballygrant
Entstehungszeit 13. Jahrhundert
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Ruine
Ständische Stellung schottischer Adel
Bauweise Bruchstein
Geographische Lage 55° 50′ N, 6° 10′ WKoordinaten: 55° 50′ 8″ N, 6° 10′ 21″ W
Höhenlage 52 m ASL
Finlaggan Castle (Argyll and Bute)
Finlaggan Castle (Argyll and Bute)

Finlaggan Castle, auch Eilean Mòr Castle, ist eine Burgruine auf der Insel Eilean Mòr im Finlaggan Loch, etwa 2 km nordwestlich von Ballygrant auf der Insel Islay, Teil der schottischen Verwaltungseinheit Argyll and Bute. Einst war das befestigte Haus Residenz und Festung der Lords of the Isles und des Clan MacDonald.

Das Gebäude wurde im 13. Jahrhundert aus Mauersteinen, vermutlich auf den Überresten eines Forts aus der Eisenzeit, errichtet. Den Lords of the Isles diente Finlaggan Castle als Gerichtsgebäude. Iain MacDonald, 3. of Dunnyveg, und sein Sohn Iain Cathanach MacDonald wurden durch die Täuschung von Maclain of Ardnamurchan wegen der Hinrichtung des königlichen Gouverneurs von Dunaverty Castle in Finleggan Castle gefangengehalten. Diese beiden und drei Enkel von Iain MacDonald wurden später vor Gericht gestellt und auf dem Burgh Muir bei Edinburgh aufgehängt. 1541 hielt Donald MacGilleasbuig Finleggan Castle für die Krone. Das befestigte Haus scheint im 16. Jahrhundert zerstört worden zu sein.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Finlaggan Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien