Fire of Love (Dokumentarfilm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Fire of Love
Produktionsland Kanada, USA
Originalsprache Französisch, Englisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Sara Dosa
Drehbuch Shane Boris, Erin Casper, Jocelyne Chaput, Sara Dosa
Produktion Shane Boris, Sara Dosa, Ina Fichman
Musik Nicolas Godin
Kamera Pablo Alvarez-Mesa
Schnitt Erin Casper, Jocelyne Chaput
Besetzung

Fire of Love ist ein Dokumentarfilm von Sara Dosa, der Ende Januar 2022 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte und Ende Oktober 2022 in die deutschen Kinos kam. Im Rahmen der Oscarverleihung 2023 wurde Fire of Love als bester Dokumentarfilm nominiert.

Inhalt und Biografisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katia und Maurice Krafft beobachteten gemeinsam Vulkanausbrüche aus nächster Nähe, hier am Kīlauea

Katia und Maurice Krafft waren nicht nur ein Paar, sie teilten auch ihre Leidenschaft für Vulkane. Im Laufe ihres gemeinsamen Lebens hielten sie unzählige Ausbrüche dieser auf 16-Millimeter-Film fest und schufen Tausende von Fotografien. Die Französin und der Franzose arbeiteten nach ihren Abschlüssen in Geologie beziehungsweise Geochemie und Physik ausschließlich freiberuflich und gründeten 1968 das „Centre de Volcanologie Vulcain“ als eine Art schnelle Eingreiftruppe junger Wissenschaftler, die äußerst kurzfristig zu Eruptionen aufbrechen konnte. Ab den 1980er Jahren verlagerte sich ihr Interessenschwerpunkt vom effusiven Vulkanismus. Sie drehten im Auftrag der UNESCO auch einen Lehrfilm über vulkanische Gefahren. Zusammen mit ihrem US-amerikanischen Freund und Kollegen Harry Glicken sowie 40 weiteren Personen starben die Kraffts im Sommer 1991 beim Abgang eines pyroklastischen Stromes am japanischen Vulkan Unzen.[2][3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Sara Dosa, die gemeinsam mit Shane Boris, Erin Casper und Jocelyne Chaput auch das Drehbuch schrieb.

Im Original spricht Miranda July die Kommentare. In der deutschen Fassung tut dies Tanja Geke.[4]

Die Filmmusik komponierte Nicolas Godin. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 15 Musikstücken soll am 20. Januar 2023 von Hollywood Records als Download veröffentlicht werden.[5]

Erste Vorstellungen des Films erfolgten ab dem 20. Januar 2022 beim Sundance Film Festival.[6] Im März 2022 wurde der Film beim South by Southwest Film Festival gezeigt.[7] Im April 2022 wurde er beim Dokumentarfilmfestival Visions du Réel als Eröffnungsfilm[8], hiernach beim Seattle International Film Festival[9] und Ende des Monats beim San Francisco International Film Festival vorgestellt.[10] Ende April 2022 wurde er zudem im Rahmen der Reihe New Directors / New Films, einem gemeinsamen Filmfestival des New Yorker Museum of Modern Art und der Film Society of Lincoln Center, gezeigt.[11] Im Mai 2022 wurde er beim DOK.fest München und beim Lichter Filmfest[12][13], hiernach beim israelischen Dokumentarfilmfestival Docaviv[14] und im Juni 2022 beim Sundance London vorgestellt.[15] Ebenfalls im Juni 2022 eröffnete er das Nantucket Film Festival.[16] Anfang Juli 2022 wurde der Film beim Internationalen Filmfestival Karlovy Vary in der Sektion Horizons gezeigt.[17] Ebenfalls im Juli 2022 wurde er beim Guanajuato International Film Festival gezeigt.[18] Im September 2022 erfolgten Vorstellungen beim Zurich Film Festival, wo Fire of Love in der Sektion #MyReligion gezeigt wurde.[19][20] Im Oktober 2022 wurde er beim Filmfest Osnabrück gezeigt.[21] Am 27. Oktober 2022 kam der Film in die deutschen Kinos.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 99 Prozent positiv bei einer durchschnittlichen Bewertung mit 8,3 von 10 möglichen Punkten[22], womit er aus den 23. Annual Golden Tomato Awards als Erstplatzierter unter den Dokumentarfilmen des Jahres 2022 hervorging.[23] Auf Metacritic erhielt der Film einen Metascore von 84 von 100 möglichen Punkten.[24]

Jörg Gerle vom Filmdienst schreibt, der Film, bei dem sich Sara Dosa und ihre Editoren Erin Casper und Jocelyne Chaput ganz auf das von den Kraffts erstellte 16mm-Film- und Foto-Archiv verlassen haben und durchgängig im 4:3-Bild-Format gehalten ist, besitze eine Patina, aber auch jene restaurierte Brillanz der besten Bernhard-Grzimek-Filme. Die fast schon überirdische 4K-Schärfe aktueller Naturdokumentationen weiche den warmen Farben des Zelluloids, und Fire of Love erhalte so eine besonders intime Textur, eine eigentümliche Seele, die einen fast familiär werden lasse mit jenen, die in den Aufnahmen ihr Leben teilen. Durch die Dramaturgie, mit der Dosa das Material kompiliert, werde der heiter-skurrile Film über das Ehepaar Krafft und „ihre“ Vulkane zunehmend nachdenklicher und bitter, ohne allerdings den moralischen Zeigefinger zu heben. Dank der außergewöhnlichen Dokumentation von Dosa blieben nicht nur die schrecklich-wunderbaren Bilder, sondern auch deren Schöpfer in Erinnerung. Fire of Love sei keine unkritische Huldigung zweier Forscher, die man auf eine Ebene mit Grzimek oder Jacques-Yves Cousteau stellen könne. Dosa gelinge vielmehr das Kunststück, das Rätselhafte und Zerrissene des Forschenden am Beispiel des Ehepaars Kraffts zu ergründen, die ihre Leidenschaft immer wieder mit der Wirklichkeit abgleichen mussten. Damit sei Fire of Love auch weit entfernt von Werner Herzogs zur selben Zeit entstandenem Dokumentarfilm Die innere Glut – Requiem für Katia und Maurice Krafft, der mit schwerer, klassischer Musik untermalt und durch selbst vom Regisseur gesprochene, fragwürdige persönliche Einschätzungen einen Krimi aus ihrer Geschichte mache.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Verleihung der British Academy Film Awards 2023 befindet sich der Film in der Longlist in der Kategorie Bester Dokumentarfilm.[25] Im IndieWire Critics Poll des Jahres 2022 landete Fire of Love unter den Dokumentarfilmen auf dem zweiten Platz.[26] Im Folgenden eine Auswahl von Nominierungen und Auszeichnungen.

Alliance of Women Film Journalists Awards 2023

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm (Sara Dosa)[27]

British Academy Film Awards 2023

Chicago Film Critics Association Awards 2022

Cinema Eye Honors Awards 2022

  • Nominierung in der Kategorie Nonfiction Feature
  • Nominierung für die Beste Regie (Sara Dosa)
  • Nominierung für den Besten Filmschnitt
  • Nominierung für die Beste Musik
  • Nominierung für das Beste Sound-Design
  • Nominierung für das Beste Visual-Design
  • Nominierung für den Publikumspreis[29]

Directors Guild of America Award 2023

  • Auszeichnung für die Beste Regie – Dokumentarfilm (Sara Dosa)[30]

DOK.fest München 2022

  • Nominierung im Wettbewerb DOK.international[31]

Eddie Awards 2023

Golden Tomato Awards 2023

  • Auszeichnung als Bester Dokumentarfilm[33]

IDA Documentary Awards 2022

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm
  • Nominierung für die Beste Regie (Sara Dosa)
  • Auszeichnung für die Beste Kamera (Maurice Krafft, Katia Krafft und Pablo Alvarez-Mesa)
  • Nominierung für den Besten Filmschnitt (Erin Casper und Jocelyne Chaput)
  • Auszeichnung für das Beste Drehbuch (Sara Dosa, Erin Casper, Jocelyne Chaput und Shane Boris)[34][35]

London Critics’ Circle Film Awards 2023

Los Angeles Film Critics Association Awards 2022

  • Runner-up in der Kategorie Bester Dokumentarfilm[37]

Online Film Critics Society Awards 2023

Oscarverleihung 2023

Producers Guild of America Documentary Awards 2022

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm[40]

San Francisco International Film Festival 2022

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm für den Golden Gate Award (Sara Dosa)

Satellite Awards 2022

  • Nominierung als Bester Dokumentarfilm[41]

Seattle International Film Festival 2022

  • Nominierung als Bester Film (Sara Dosa)
  • Auszeichnung mit den Sonderpreis der Jury im Hauptwettbewerb (Sara Dosa)[42]

South by Southwest Film Festival 2022

  • Nominierung für den Publikumspreis in der Sektion Festival Favorites (Sara Dosa)[43]

Sundance Film Festival 2022

  • Nominierung im U.S. Documentary Competition
  • Auszeichnung mit dem Jonathan Oppenheim Editing Award im U.S. Documentary Competition (Erin Casper und Jocelyne Chaput)[44]

Sydney Film Festival 2022

  • Nominierung im Hauptwettbewerb[45]

Visions du Réel 2022

  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis (Sara Dosa)[46]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Fire of Love. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 234499).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. David Fear: The 10 Best Movies at Sundance 2022. In: Rolling Stone, 28. Januar 2022.
  3. Daniel Fienberg: 'Fire of Love': Film Review. In: The Hollywood Reporter, 20. Januar 2022.
  4. a b Jörg Gerle: Fire of Love. Kritik. In: Filmdienst. Abgerufen am 27. Oktober 2022.
  5. 'Fire of Love' Soundtrack to Be Released. In: filmmusicreporter.com, 18. Januar 2023.
  6. Dominic Patten und Anthony D'Alessandro: Sundance 2022: Hybrid Festival Sees Princess Diana, Michael Kenneth Williams, Dakota Johnson, Bill Cosby, NYC Rock’n’Roll & Regina Hall Fill Lineup. In: deadline.com, 9. Dezember 2021.
  7. 2022 Film Lineup. In: sxsw.com. Abgerufen am 31. März 2022.
  8. Fire of Love ouvrira la 53e édition de Visions du Réel. In: visionsdureel.ch. Abgerufen am 31. März 2022. (französisch)
  9. Fire of Love. In: siff.net. Abgerufen am 30. März 2022.
  10. SFFILM Announces Full Lineup for 2022 San Francisco International Film Festival. In: sffilm.org, 30. März 2022.
  11. Jasmine Abbasov: 51st New Directors/New Films Lineup Announced, Taking Place April 20–May 1. In: filmlinc.org, 29. März 2022.
  12. Fire of Love. In: dokfest-muenchen.de. Abgerufen am 26. April 2022.
  13. Fire of Love. In: lichter-filmfest.de. Abgerufen am 15. Mai 2022.
  14. Vladan Petkovic: Docaviv announces its full programme. In: cineuropa.org, 5. Mai 2022.
  15. This year’s film festival lineup has been announced.@1@2Vorlage:Toter Link/windobi.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: windobi.com, 25. April 2022.
  16. Mark Johnson: Nantucket Film Festival Announces Film Program for the 27th Annual Edition. In: awardsdaily.com, 27. April 2022.
  17. Horizons. In: kviff.com. Abgerufen am 17. Juni 2022.
  18. Fire of Love. In: giff.mx. Abgerufen am 12. August 2022.
  19. Hashtag #MyReligion: ZFF kneels at the Alstars of the Modern Age. In: zff.com, 18. August 2022.
  20. Fire of Love. In: zff.com. Abgerufen am 13. September 2022.
  21. Fire of Love. In: filmfest-osnabrueck.de. Abgerufen am 17. September 2022.
  22. Fire of Love. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 28. September 2022.
  23. https://editorial.rottentomatoes.com/guide/best-documentaries-2022/
  24. Fire of Love. In: Metacritic. Abgerufen am 5. Januar 2023.
  25. Manori Ravindran: BAFTA Film Awards Longlists Unveiled: 'All Quiet on the Western Front', 'Banshees of Inisherin' & 'Everything Everywhere' Lead Pack. In: Variety, 6. Januar 2023.
  26. Christian Blauvelt: 2022 Critics Poll: The Best Films and Performances, According to 165 Critics from Around the World. In: indiewire.com, 12. Dezember 2022.
  27. Erik Anderson: 2022 Alliance of Women Film Journalists nominations: 'Everything Everywhere', 'The Woman King' lead. In: awardswatch.com, 26. Dezember 2022.
  28. Brian Tallerico: The Banshees of Inisherin Named Best Picture by Chicago Film Critics Association In: rogerebert.com am 12. Dezember 2022, abgerufen am 23. Dezember 2022.
  29. Matt Neglia: The 2022 Cinema Eye Honors Documentary Award (CEHA) Nominations. In: nextbestpicture.com, 10. November 2022.
  30. Tom Tapp: DGA Awards: Daniel Kwan & Daniel Scheinert Win For ‘Everything Everywhere All At Once’ – Complete Winners List In: Deadline.com am 18. Februar 2023, abgerufen am 19. Februar 2023.
  31. Fire of Love. In: dokfest-muenchen.de. Abgerufen am 8. Mai 2022.
  32. Jazz Tangcay: 'Top Gun: Maverick' and 'Everything Everywhere All At Once' Win at ACE Eddie Awards. In: Variety, 5. März 2023.
  33. 'Top Gun: Maverick' and 'House of the Dragon' Win Big at Golden Tomato Awards In: Collider.com am 12. Januar 2023, abgerufen am 13. Januar 2023.
  34. Matthew Carey: 'All That Breathes', 'Fire Of Love' Erupt As IDA Documentary Awards Nominations Announced. In: deadline.com, 11. November 2022.
  35. https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/ida-documentary-awards-2022-winners-full-list-1235279604/
  36. Alex Ritman: ‘Banshees of Inisherin,’ ‘Aftersun‘ Top London Critics’ Circle Nominations In: The Hollywood Reporter am 21. Dezember 2022, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  37. Clayton Davis: Los Angeles Film Critics Association 2022 Winners. In: Variety, 11. Dezember 2022.
  38. Erik Anderson: 2022 Online Film Critics Association (OFCS) nominations. In: awardswatch.com, 18. Januar 2023.
  39. Veit-Luca Roth: 95. Oscars: Die Nominierten - «Im Westen nichts Neues» neunmal nominiert –. In: quotenmeter.de. 24. Januar 2023, abgerufen am 9. März 2024.
  40. Anne Thompson: PGA Documentary Motion Picture Nominees Include Favorites — and One Major Omission. In: indiewire.com, 12. Dezember 2022.
  41. Erik Anderson: 'Top Gun: Maverick' leads International Press Academy’s 27th Satellite Awards nominations. In: awardswatch.com, 8. Dezember 2022.
  42. J. Kim Murphy: Seattle International Film Festival Awards Top Honors to 'Klondike', 'Know Your Place'. In: Variety, 24. April 2022.
  43. Shadan Larki: South by Southwest (SXSW) Announces 2022 Film Festival Line-Up. In: awardsdaily.com, 7. Februar 2022.
  44. Fire of Love. In: sundance.org. Abgerufen am 1. April 2022.
  45. Fire of Love. In: sff.org. Abgerufen am 10. Mai 2022.
  46. https://cineuropa.org/en/newsdetail/424341