First Fandom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von First Fandom Hall of Fame)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ausdruck First Fandom kommt aus dem Bereich der Science Fiction. Man versteht darunter zunächst einmal die Gesamtheit jener am Fandom (Fangemeinschaft) der Science Fiction Interessierten, welche bereits vor der Abhaltung des ersten Worldcon vom 2. Juli4. Juli 1939, in der Caravan Hall in New York, unter dem Vorsitz von Sam Moskowitz, aktiv um das Fandom bemüht waren.

Gründung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Osterwochenende des Jahres 1959 wurde von Science-Fiction-Fans, am sogenannten „Midwestcon“ auch offiziell die Organisation First Fandom gegründet. Das Ziel dieser Vereinigung war und ist es, die Fans aus der Goldenen Ära der Science Fiction zu organisieren und jene Fans aktiv ins Fandom wieder einzubinden, welche dieses verlassen hatten. Eine Mitgliedschaft war zunächst an eine Tätigkeit im Fandom vor dem oben genannten Datum und Ereignis gebunden. Im Laufe der Zeit wurden jedoch noch weitere Kategorien der Mitgliedschaft geschaffen.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jeder, der sich seit mindestens 30 Jahren in der Korrespondenz innerhalb des Fandoms, der Versammlungstätigkeit oder als Sammler engagiert hat, jemand der Fanzines sammelt, für diese schreibt oder solche veröffentlicht, sich grundsätzlich als Autor betätigt oder SF-Fanclubs organisiert, sei es als Autor oder aktives Mitglied, für eine Mitgliedschaft in Betracht kommt.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Organisation vergibt jährlich auch zwei Preise im Bereich der Science Fiction Literatur:

  • seit 1976 den First Fandom Hall of Fame Award
  • seit 1988 den Sam Moskowitz Archive Award

Die Preise werden gewöhnlich zu Beginn der jährlichen Worldcon verliehen.

First Fandom Hall of Fame Award[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tove Marling nimmt für Les und Es Cole den First Fandom Award entgegen, Worldcon, Helsinki 2017

Der Hall of Fame Award wird für mindestens 30 Jahre zurückliegende oder währende Verdienste als Fan, Autor, Herausgeber, Künstler oder Literaturagent bzw. einer Kombination dieser fünf Kategorien im Genre vergeben. Bei den mit * markierten Personen wurde der Preis postum verliehen.

First Fandom Sam Moskowitz Archive Award[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem First Fandom Sam Moskowitz Archive Award werden verdiente Sammler früher Science-Fiction geehrt. Bei den mit * markierten Personen wurde der Preis postum verliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: First Fandom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien