First Snow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelFirst Snow
OriginaltitelFirst Snow
ProduktionslandVereinigte Staaten, Deutschland
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
Länge101 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegieMark Fergus
DrehbuchMark Fergus,
Hawk Ostby
ProduktionBryan Furst,
Sean Furst,
Tom Lassally,
Robyn Meisinger,
Bob Yari
MusikCliff Martinez
KameraEric Alan Edwards
SchnittJay Cassidy
Besetzung

First Snow ist ein US-amerikanisch-deutscher Thriller aus dem Jahr 2006. Regie führte Mark Fergus, der gemeinsam mit Hawk Ostby auch das Drehbuch schrieb.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verkäufer Jimmy Starks träumt von großen, eintragsreichen Geschäften, die er in unmittelbarer Zukunft erwartet. Während einer Geschäftsreise strandet er in einem Ort in New Mexico, wo sein Auto repariert wird. Er lässt sich dort zum Zeitvertreib die Zukunft voraussagen und hört, dass er sterben solle, sobald erster Schnee falle.

Starks wird von der Vorhersage immer mehr besessen. Er verheimlicht sie von seiner Freundin Deirdre, aber offenbart sich seinem Kollegen Ed Jacomoi.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sheri Linden schrieb im Hollywood Reporter vom 8. Februar 2007, der Film sei ein „frischer, intelligenter sowie durch und durch involvierender psychologischer Thriller“. Die „starken“ Darsteller würden den „lyrischen, aber niemals gekünstelten“ Dialogen Leben einhauchen.[1]

Ronnie Scheib schrieb in der Zeitschrift Variety vom 26. März 2007, der „stimmungsvolle“ Psychothriller biete eine nuancierte Charakterstudie mit gut ausgewählten Elementen wie Landschaften, starke Nebendarsteller und glaubwürdiges Spiel des Hauptdarstellers.[2]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Albuquerque und in einigen anderen Orten in New Mexico gedreht.[3] Seine Weltpremiere fand am 5. Mai 2006 auf dem Tribeca Film Festival statt, dem einige weitere Filmfestivals folgten. In zahlreichen Ländern wie Griechenland, Ungarn und die Niederlande wurde der Film direkt auf DVD veröffentlicht.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmkritik von Sheri Linden, abgerufen am 14. Mai 2008
  2. Filmkritik von Ronnie Scheib, abgerufen am 14. Mai 2008
  3. Filming locations for First Snow, abgerufen am 14. Mai 2008
  4. Release dates for First Snow, abgerufen am 14. Mai 2008