Fjodor Michailowitsch Smolow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fjodor Smolow
Fedor Smolov 2018.jpg
Fjodor Smolow bei der WM 2018
Personalia
Name Fjodor Michailowitsch Smolow
Geburtstag 9. Februar 1990
Geburtsort Saratow, Russische SFSRUdSSR
Größe 187 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2015 FK Dynamo Moskau 68 0(3)
2010 → Feyenoord Rotterdam (Leihe) 11 0(0)
2012–2013 → Anschi Machatschkala (Leihe) 15 0(0)
2014 → Anschi Machatschkala (Leihe) 11 0(2)
2014–2015 → Ural Oblast Swerdlowsk (Leihe) 22 0(8)
2015–2018 FK Krasnodar 75 (53)
2018– Lokomotive Moskau 22 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012– Russland 39 (14)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

2 Stand: 11. Juni 2019

Fjodor Michailowitsch Smolow (russisch Фёдор Михайлович Смолов; FIFA-Schreibweise nach englischer Transkription Fyodor Mikhailovich Smolov; * 9. Februar 1990 in Saratow, Russische SFSR, UdSSR) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer spielte von 2007 bis 2015 für den FK Dynamo Moskau, wurde in dieser Zeit allerdings mehrfach verliehen. 2015 wurde er vom Ligarivalen FK Krasnodar verpflichtet.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smolow gab sein Debüt in der russischen Nationalmannschaft am 14. November 2012 gegen die USA, das mit 2:2 unentschieden ausging. Dabei erzielte er seinen ersten Treffer.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in den „endgültigen“ Kader der Russischen Nationalmannschaft nominiert. In allen drei Gruppenspielen stand er in der Startelf. Danach schied das Team mit nur einem Punkt aus den drei Partien aus.

2018 ist er Teil der russischen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land. Er erreichte das Viertelfinale mit seinem Team, schied jedoch im Elfmeterschießen gegen Kroatien aus, nachdem er den ersten Elfmeter seiner Mannschaft verschoss.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Fjodor Smolow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Fjodor Smolow in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)