Flagge Haitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flagge Haitis
Vexillologisches Symbol:
Seitenverhältnis: 3:5
Offiziell angenommen: 25. Februar 1986

Die Flagge Haitis wurde am 25. Februar 1986 angenommen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3:5 Bürgerliche Flagge

Die Nationalflagge besteht aus zwei gleich großen, horizontalen Streifen: oben blau und unten rot. In der Mitte der Dienst- und Kriegsflagge ist das Wappen Haitis abgebildet. Auf der bürgerlichen Flagge Haitis fehlt das Wappen.

Die Flagge Liechtensteins zeigt dieselbe Farbanordnung. Ihr wurde erst 1937 der Fürstenhut hinzugefügt, um sie von der Flagge Haitis unterscheiden zu können, als das Liechtensteiner Team, namentlich der Sportfunktionär Eduard Alexandrowitsch von Falz-Fein, bei den Olympischen Sommerspielen 1936 das identische Aussehen der Flagge Haitis bemerkte.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die rot-blaue Flagge entstand im Unabhängigkeitskampf gegen Frankreich aus der französischen Trikolore, indem der weiße Streifen entfernt wurde und die roten und blauen Streifen horizontal angeordnet wurden.

Von 1964 bis 1986, während der Diktatur von François (Papa Doc) und Jean-Claude Duvalier (Baby Doc), wurde eine Flagge mit vertikaler Anordnung der Streifen verwendet, wobei blau durch schwarz ersetzt wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The New York Times: A Seat Near Hitler, and Other Olympic Tales From the Baron, 105. Abgerufen am 19. November 2018.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flaggen Haitis – Sammlung von Bildern