Flers (Orne)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flers
Flers (Frankreich)
Flers (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Normandie
Département (Nr.) Orne (61)
Arrondissement Argentan
Kanton Flers-1 (Hauptort)
Flers-2 (Hauptort)
Gemeindeverband Flers Agglo
Koordinaten 48° 45′ N, 0° 34′ WKoordinaten: 48° 45′ N, 0° 34′ W
Höhe 182–276 m
Fläche 21,15 km²
Einwohner 14.482 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 685 Einw./km²
Postleitzahl 61100
INSEE-Code
Website https://www.flers-agglo.fr/

Place du Général Leclerc in Flers

Flers [flɛʁ] ist eine französische Gemeinde mit 14.482 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Orne in der Region Normandie.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schloss Flers
Einmarsch britischer Soldaten am 17. August 1944

Flers liegt 51 Kilometer südwestlich von Caen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirche Saint-Germain
Mairie (Rathaus)

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Flers eine Kleinstadt. 1806 hatte der Ort gerade einmal 2800 Einwohner. Doch durch die industrielle Revolution wuchs die Bevölkerung und Flers wurde zu einem wirtschaftlichen Zentrum in der Normandie.

Ursprünglich war Flers ein kleines mittelalterliches Dorf, dessen Mittelpunkt seine Kirche war. Seine Geschichte geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit gehörte es der Familie Aunou, die eine Burg errichten ließ. Im 13. und 14. Jahrhundert ging Flers in den Besitz des Hauses Harcourt über. Das Dorf wuchs und wurde schließlich zu einer Baronie. Zwischen 1527 und 1541 ließ der Baron von Flers an alter Stelle das Schloss Flers errichten. Das Schloss wurde immer wieder umgebaut, vor allem im 18. Jahrhundert, als der Corps de Logis ergänzt wurde. Während des Aufstands der königstreuen Chouans im Zuge der Französischen Revolution war das Schloss zunächst Sitz der Chouans. Es wurde später jedoch von den Republikanern besetzt und im Jahr 1800 in Brand gesetzt. 1820 wurde es zunächst von einer Familie erworben, 1901 ging es in den Besitz der Gemeinde über. Ab 1820 entstanden in Flers viele Textilfabriken.

Im Juni 1944 beschlossen die Alliierten, die Stadt zu bombardieren, um die deutsche Verstärkung aufzuhalten. Siebzig Prozent der Stadt wurden zerstört. Am 17. August 1944[2] wurde Flers von der deutschen Besatzung befreit. Es wurde bis in die 1960er-Jahre wieder aufgebaut. Seit den 1970er-Jahren entstand neben der Textilindustrie in Flers auch eine wichtige Lebensmittelindustrie.[3]

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2008
Einwohner 14.634 17.683 20.486 18.911 17.888 16.947 15.716

Altersstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

24 Prozent der Bevölkerung sind 19 Jahre alt oder jünger. Neun Prozent der Bevölkerung sind 75 Jahre alt oder älter.[4]

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen auf annuaire-mairie.fr und wird vom Fluss Vère durchquert.
  2. Redaktion: Opération « Overlord ». In: Michel Lefevre, Gaïdz Minassian, Yann Plougastel (Hrsg.): Résistants : Missak Manouchian et sa compagne Mélinée entrent au Panthéon. Historiens et descendants racontent l’engagement des combattants étrangers (= Le Monde, Hors-série). Paris 2024, ISBN 978-2-36804-160-4, S. 68 f. (Karte).
  3. Geschichte auf der Website des Gemeindeverbands (Memento des Originals vom 18. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flers-agglomeration.fr
  4. Demografische Daten auf toutes-les-villes.com (Memento des Originals vom 1. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toutes-les-villes.com