Fletcher Cox

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fletcher Cox
Cox 2013
Position:
Defensive Tackle
Trikotnummer:
91
geboren am 13. Dezember 1990 in Cicero, Illinois
Karriereinformationen
NFL Draft: 2012 / Runde: 1 / Pick: 12
College: Mississippi State University
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     519
Sacks     70,0
Erzwungene Fumbles     16
Pässe verteidigt     16
Defensive Touchdowns     3
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Fletcher Cox (* 13. Dezember 1990 in Cicero, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Tackles. Er spielte zwölf Jahre lang bei den Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL) und gewann mit ihnen den Super Bowl LII.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cox, der schon in der Highschool sportliches Talent zeigte und auch noch Basketball spielte sowie Leichtathletik betrieb, hatte Angebote von diversen Universitäten, entschied sich für die Mississippi State University und spielte für deren Mannschaft, die Bulldogs, erfolgreich College Football. In drei Spielzeiten setzte er 114 Tackles und erzielte 8,5 Sacks.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2012 wurde er in der 1. Runde als insgesamt 12. Spieler von den Philadelphia Eagles ausgewählt. Cox konnte sich sofort etablieren und lief in seiner Rookiesaison 15-mal auf, 9-mal als Starter. Im Spiel gegen die Detroit Lions kam es zu einem Handgemenge, er wurde ausgeschlossen und mit einer Geldstrafe in der Höhe von 21.000 US-Dollar belegt.[2]

2013 wurde er als Defensive End eingesetzt, 2014 kehrte er auf seine angestammte Position zurück. In diesem Jahr gelang ihm auch sein bislang einziger Touchdown, indem er im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars einen Fumble erobern und in die gegnerische Endzone tragen konnte.

Vor Beginn der Saison 2016 unterschrieb er einen Sechsjahresvertrag in der Höhe von 103 Millionen US-Dollar, 63 davon garantiert.[3]

Zwischen 2013 und 2016 bestritt Cox jedes Spiel der Eagles als Starter. Für seine konstant guten Leistungen wurde er seit 2015 jährlich in den Pro Bowl berufen.

Am 17. März 2022 entließen ihn die Eagles, um Cap Space zu sparen, nahmen ihn aber zwei Tage später für ein Jahr erneut unter Vertrag.[4][5]

Nach der Saison 2023 gab Cox am 10. März 2024 sein Karriereende bekannt.[6]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Cousin Kenneth Gainwell spielt seit 2021 als Runningback ebenfalls für die Philadelphia Eagles.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fletcher Cox – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Collegestatistik auf www.pro-football-reference.com, abgerufen am 5. Februar 2017
  2. Bericht auf www.nfl.com vom 24. Oktober 2012, abgerufen am 5. Februar 2017
  3. Bericht auf www.nfl.com vom 13. Juni 2016, abgerufen am 5. Februar 2017
  4. Dave Spadaro: Eagles release DT Fletcher Cox. auf der offiziellen Website der Philadelphia Eagles, 17. März 2022, abgerufen am 17. März 2022 (amerikanisches Englisch).
  5. Chris McPherson: Eagles agree to terms with DT Fletcher Cox, RB Boston Scott on 1-year contracts. auf der offiziellen Website der Philadelphia Eagles, 19. März 2022, abgerufen am 20. März 2022 (amerikanisches Englisch).
  6. Fletcher Cox: One of the Eagles’ all-time greatest defensive players, Fletcher Cox announces his retirement after 12 seasons auf der Website der Philadelphia Eagles. 10. März 2024, abgerufen am 10. März 2024 (englisch).
  7. Chris Franklin: Eagles’ Kenny Gainwell was already a fan of his new team, even before his cousin Fletcher Cox was drafted auf nj.com. 1. Mai 2021, abgerufen am 8. Oktober 2021 (englisch).