Florea Martinovici

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florea Martinovici
Personalia
Geburtstag 19. April 1940
Geburtsort BăileștiRumänien
Sterbedatum 16. Juni 2011
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1954–1959 Metalul Bocșa Română
1959–1960 Șoimii Timișoara
1960–1961 Metalul Bocșa Română
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1961–1967 Jiul Petroșani 132 (24)
1967–1972 CS Universitatea Craiova 99 0(5)
1972–1974 Minerul Motru 38 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1967–1968 Rumänien 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Florea Martinovici (* 19. April 1940; † 16. Juni 2011) war ein rumänischer Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martinovici begann seine Karriere bei Jiul Petroșani, für den Klub spielte er Anfang der 1960er Jahre sowohl in Divizia A als auch Divizia B. Im April 1967 avancierte er zum Auswahlspieler in der rumänischen Nationalmannschaft, für die er bei seinem Debüt beim 7:0-Erfolg über Zypern im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 1968 neben dem drei Mal erfolgreichen Emil Dumitru, dem Doppeltorschützen Ion Ionescu und Mircea Lucescu sein erstes und einziges Länderspieltor erzielte. Im Sommer des Jahres wechselte er innerhalb der höchsten Spielklasse zu CS Universitatea Craiova, während seiner Zeit dort bestritt er im Herbst 1968 sein zweites und letztes Länderspiel beim 2:0-Erfolg über die Schweiz anlässlich der Qualifikation für die Weltmeisterschaftsendrunde 1970. Größter Erfolg in der Meisterschaft war das Erreichen des vierten Tabellenplatzes in der Spielzeit 1969/70, der die Qualifikation für den Europapokal nach sich zog. Im Messestädte-Pokal 1970/71 schied er jedoch mit der Mannschaft bereits in der ersten Runde gegen den ungarischen Klub Pécsi Dózsa SC aus dem Wettbewerb aus. 1972 verließ er den Verein nach fünf Spielzeiten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]