Florent Hadergjonaj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Florent Hadergjonaj
Florent Hadergjonaj (2014)
Personalia
Geburtstag 31. Juli 1994
Geburtsort Langnau im EmmentalSchweiz
Grösse 182 cm
Position Aussenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
2003–2006 FC Langnau
2007–2010 FC Thun
2010–2011 FC Luzern
2011–2013 BSC Young Boys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2016 BSC Young Boys 71 (1)
2016–2017 FC Ingolstadt 04 27 (1)
2017–2020 Huddersfield Town 68 (0)
2020– Kasımpaşa Istanbul 92 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013–2015 Schweiz U20 3 (0)
2014–2016 Schweiz U21 11 (0)
2017 Schweiz 1 (0)
2019– Kosovo 25 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. März 2022

2 Stand: 26. März 2022

Florent Hadergjonaj (hadeɾɟoˈnaj; * 31. Juli 1994 in Langnau im Emmental) ist ein kosovarisch-schweizerischer Fussballspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hadergjonaj hatte in seiner Jugend beim FC Langnau, FC Thun und FC Luzern gespielt, bevor er zum BSC Young Boys wechselte.[2] Am 29. September 2013 kam er im Spiel gegen den FC Zürich zu seinem Debüt in der Super League.[3] In der Saison 2013/14 kam der Aussenverteidiger auf elf Meisterschaftseinsätze. Er entwickelte sich zum Stammspieler und absolvierte insgesamt 71 Meisterschaftsspiele für den BSC Young Boys, dazu kamen zwölf internationale Einsätze in der Europa League, der Europa-League-Qualifikation sowie der Champions-League-Qualifikation.

Am 8. August 2016 wechselte Hadergjonaj zum FC Ingolstadt 04 in die Bundesliga.[4] Am 22. Oktober 2016 (8. Spieltag) kam er beim 3:3 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund zu seinem Bundesligadebüt, in dem er das Tor durch Dario Lezcano zum 3:1 vorbereitete. Am 2. April 2017 (26. Spieltag) erzielte er mit dem 2:1-Siegtreffer im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 sein erstes Bundesligator. Mit Ingolstadt stieg er am Saisonende in die 2. Bundesliga ab.

Am 24. August 2017 wurde Hadergjonaj zunächst für ein Jahr in die Premier League zu Aufsteiger Huddersfield Town verliehen.[5][6] Im März 2018 wurde durch eine bestimmte Anzahl an Pflichtspieleinsätzen eine Kaufpflicht aktiviert, sodass Huddersfield Town zur Saison 2018/19 die Transferrechte an Hadergjonaj erwirbt und ihn mit einem Vertrag bis zm 30. Juni 2021 ausstattet.[7][8]

Am 31. Januar 2020 wurde Hadergjonaj an den türkischen Superligisten Kasimpasa verliehen. Am 25. September 2020 wurde Hadergjonaj definitiv vom türkischen Superligisten Kasimpasa übernommen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hadergjonaj absolvierte Juniorenländerspiele für die Schweiz. Am 1. Juni 2017 debütierte er beim 1:0 im Testspiel gegen Belarus für die Schweizer A-Nationalmannschaft.

Später entschied er sich, für die kosovarische Nationalmannschaft aufzulaufen, für die er seitdem spielt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Florent Hadergjonaj – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Blick.ch: Hadergjonaj: Ein bodenständiger Langnauer Giel (Reiter «Vorschau»)
  2. Berner Zeitung: Der Umweg hat sich gelohnt, 2. November 2013.
  3. Young Boys vs. FC Zürich – 29 September 2013 – Soccerway. soccerway.com, abgerufen am 28. September 2014.
  4. FC Ingolstadt verpflichtet Florent Hadergjonaj. www.bundesliga.de, abgerufen am 8. August 2016.
  5. Florent Hadergjonaj wechselt zu Huddersfield Town. In: Die Schanzer. (fcingolstadt.de [abgerufen am 25. August 2017]).
  6. Huddersfield Town LOAN: FLORENT HADERGJONAJ JOINS HTAFC. (htafc.com [abgerufen am 25. August 2017]).
  7. Kaufpflicht aktiviert: Hadergjonaj bleibt in der Premier League, fcingolstadt.de, 10. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
  8. TRANSFER: FLO JOINING TOWN PERMANENTLY!, htafc.com, 8. März 2018, abgerufen am 14. März 2018.