Florian Jahr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Florian Jahr (* 23. Juni 1983 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Florian Jahr wurde als Sohn eines Ingenieurs in Ost-Berlin geboren, wuchs aber in Rendsburg, Schleswig-Holstein auf.[1] Bereits während seiner Schulzeit spielte er in mehreren Episoden der Daily Soap Unter uns.

Im Jahr 2003 spielte er die Hauptrolle Daniel Winter in dem für den Grimme-Preis nominierten ProSieben-Film Mein erster Freund, Mutter und ich aus der Reihe made by ProSieben.[2] Zuvor war er bereits in dem ebenfalls von ProSieben produzierten Film Seventeen – Mädchen sind die besseren Jungs als Chico zu sehen. Nach seinem Abitur absolvierte er von 2003 bis 2007 eine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

2008 nahm er sein erstes festes Engagement am Deutschen Nationaltheater in Weimar an.[1] Von 2011 bis 2015 arbeitete er am Düsseldorfer Schauspielhaus[3], von 2015 bis 2019 am Theater Basel.[4] Zur Spielzeit 2019/20 wechselt er an das Residenztheater in München[5].

Im Februar 2021 outete er sich im Rahmen der Initiative #actout im SZ-Magazin mit 185 anderen lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren, nicht-binären und trans* Schauspielern.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theaterengagements (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Max Kirschner: Florian Jahr: Mehr als nur ein schönes Gesicht. Westdeutsche Zeitung, 26. Dezember 2011, abgerufen am 5. April 2014.
  2. Thomas Lückerath: Donnerstag: ProSieben Movie wieder erfolgreich. In: DWDL.de. 24. Oktober 2003, abgerufen am 25. März 2022.
  3. Regina Goldlücke: Florian Jahr als „Candide“ auf der Bühne. RP ONLINE, 27. Februar 2013, abgerufen am 5. April 2014.
  4. Vorstellung am Theater Basel. Abgerufen am 28. März 2017.
  5. Florian - Jahr. In: residenztheater.de. Abgerufen am 11. Juni 2019.
  6. Carolin Emcke, Lara Fritzsche: »Ich komme aus einer Welt, die mir nicht von mir erzählt hat«. In: Süddeutsche Zeitung Magazin, 5. Februar 2021, S. 8–21.